Optimierung meiner Silent-Kühlung - 8800GT/Gehäuselüftung

The_Virus

Commander
Hi,
Ich habe folgendes System (detailiert auch in meiner Sig)
- MSI P35 Neo2-FIR mit Passiv-Heatpipekühlung
- E2140 @3,4Ghz mit einem ZeroTherm Nirvana NV120 drauf @Fanmate 5V ~1000rpm
- Gainward 8800GT mit schwarzen Dual-Slot Kühler (Kühler ist gleiche wie von den Palit nicht-Referenz 8800GT's). Kühlt zwar sehr gut, unter Dauerlast 61°C, aber er wird sehr laut.
- desweiteren ein Sharkoon Rebel9 Economy mit 2x Scythe S-Flex 800, vorne und hinten, ungedrosselt also 800rpm
- Seasonic S12II-430W Netzteil, nicht entkoppelt
- 2 Festplatten, IDE und SATAII, nicht entkoppelt

Planung:
- Scythe Kaze Master 5.25", 4 Kanal Lüftersteuerung
- 2x Scythe Quiet Drive für 3,5" Festplatten, dämmt und entkoppelt
- Arctic Cooling Accelero S1 ohne TurboModul
- 3x 120mm Scythe S-Flex 1200 oder evtl. 2x Scythe S-Flex 1200 + 1x Scythe S-Flex 1600...2x als Ersatz für die S-Flex 800 + 1x für den Accelero S1 >> sehr unsicher
- Xilence Silence Kit oder Sharkoon Silencer-Kit, zum entkoppeln der Lüfter, des Netzteils und evtl. zum entkoppeln des Scythe Quiet Drive >> weiß nicht welches besser ist

Schwerpunkt sind also die 120mm Lüfter. Ich kaufe ja auf jeden Fall die Kaze Master Lüfter steuerung und kann damit den CPU-Kühler, 1x 120mm für Graka und 2x 120mm für Gehäuse regeln. Übrigens kann die Kaze Master sehr niedrig regeln, 3,7-12V.
Das es S-Flex werden steht auch fast, nur ich bin mir extrem unsicher welche Drehzahl für die zwei Gehäuselüfter und Accelero S1 denn nun empfehlenswert ist.

Möglichkeit 1:
Gehäuse: 2x S-Flex 800 (die ich schon habe) lassen wo sie sind >> Nachteil: 800rpm sind nicht viel, keine Reserven für Sommer
Accerleo S1: nur 1x S-Flex 1200 kaufen >> Nachteil: 8800Gt stark übertaktet und 1200rpm bietet dann ebenfalls keine Reserven nach oben

Möglichkeit 2:
Gehäuse: 2x S-Flex 1200 kaufen und runter regeln mit Kaze Master 600-800rpm >> Vorteil: Wenn benötigt gibt es Reserven nach oben und wenn CPU-Kühler/Accelero passiv laufen (mit Kaze Master lassen sich Lüfter komplett abschalten) wird eine stärkere Gehäuselüftung benötigt. Bei dem Fall wären meine jetzigen S-Flex 800 wohl zu schwach
Graka: 1x S-Flex 1200 wie bei Möglichkeit 1

Möglichkeit 3:
Gehäuse: 2x S-Flex 1200 wie bei Möglichkeit 2
Graka: 1x S-Flex 1600 und runter regeln >> Vorteil: es bleiben Reserven wenn die Graka im Sommer beim Dauerzocken zu heiß werden sollte

Ich tendiere ehrlich gesagt zur letzten Möglichkeit 3, weil mir der Gedanke gefällt so viel "rpm-Reserven" zu haben. Auch wenn die Lüfter dann vermutlich so gut wie nie auf fullspeed laufen würden. Aber ich bin jemand der lieber immer gerne ein bisschen mehr hat, als irgendwann festzustellen das man zu wenig hat. "Man könnte, wenn man wöllte oder wenn es eben nötig ist" trifft es ganz gut.

Bitte helft mir und sorry für den vielen Text.

Da ich keine Lust hatte alles zu lesen poste ich mal, wie ich das gemacht habe: Auf dem Accelero S1 habe ich einen Sharkoon Silent Eagle 1000 in 120mm draufgesetzt. Das reicht vollkommen aus für 46° bei Volllast (8800GT von ECS). Gehäuse: Lancool K7, 2 120er vorne, ein 120er hinten.

1200 auf dem S1 müssten eigentlich reichen, auch auf 5-7 Volt geregelt. Der S1 kühlt ja passiv schon enorm gut. Will mir auch später noch einen + S-Flex zulegen für meine GTS, der Standartlüfter ist zwar recht leise aber eben lauter als meine S-Flex. =\

Gut Danke I-HaTeD2,
S-Flex 1200 auf der Accelero S1, klingt vernüftig.

Dann behalt ich erstmal meine 2x S-Flex 800 als Gehäuselüfter, wenn's wirklich im Sommer nicht mehr ausreichen sollte muss ich mir dann halt noch 2x S-Flex 1200 kaufen, so teuer sind sie ja nicht. 11€ für so einen extrem krassen Lüfter, das ist eigentlich ein Schnäppchen.

@ The_Virus

Naja, leise ist die Kiste mit 800rpm mal sicher nicht :lol: Der S1 reicht trotz OC passiv um die 88GT unter 90° load zu halten,
das Sharkoon Case vibriert wohl dank der HDDs und mir ist ein ungemoddetes S12II zu "laut".
Das der Nirvana mit 100rpm vergleichsweise brüllend laut ist, lasse ich bei 3.4 GHz mal außen vor^^

Ich würde mir einen der 800er @ 7v ins NT stecken und einen per 7v-Kabeldrossel ins Heck.
Damit solltest du durch den Sommer kommen - ich würde eher in einen besseren CPU-Kühler investieren.
Die beiden Quiet Drives vll auf Schaumstoff auf den Boden, ansonsten bevorzuge ich die Scythe Hard Disk Stabilizer 2.

cYa

Leise sicher, lautlos nicht. Ich finde die S-Flex ebenfalls sehr genial aber unter 800rpm würde ich mir schon sorgen machen wegen dem Luftdurchfluss. Denke aber auch das der CPU Lüfter am Kühler das lauteste sein wird, gegen Gehäusevibrationen kann man ja auch was tun.

@y33H@:
Danke für deine Vorschläge. Aber mein System soll schon sein Hauptaugenmerk auf Performance behalten. Ich würde nicht auf Performance verzichten wollen, nur um das System "silent" (wie auch immer man das defininier) zu bekommen.

Wie schon gesagt, der Accerlero S1 und auch der NV120 sollen im Windows-Betrieb, Internet, TV gucken komplett passiv laufen. Dank Kaze Master kann ich halt jeden Lüfter komplett ausschalten, drosseln oder eben fullspeed laufen lassen.
Aber um Überhitzung zu vermeiden würde ich die 2x S-Flex800 nicht komplett abschalten, muss ich gucken wie die Temps dann aussehen und wie weit ich diese dann auch drosseln kann.

Was ich allerdings sehr interessant finde ist, dein Vorschlag mein NT Lüfter zu aus- bzw. umzubauen mit einem S-Flex800. Weil das NT hatte ich bei meinen Planungen bezüglich silent-PC außen vor gelassen, außer es eben zu entkoppeln.

Wegen den HDD's hast du leider völlig recht. Die Vibrationen an meinem Gehäuse sind Dank der beiden Platten enorm. Teilweise schwingt das Gehäuse regelrecht und verursacht einen sehr hohen Piepton.
Wegen "Scythe Hard Disk Stabilizer 2": Die entkoppeln nur, aber dämmen nicht, was die Quiet Drives nämlich beides machen. Die Geschichte mit Körperschall und Luftschall, rein entkoppelte Platten hört man noch, gedämmt und entkoppelt so gut wie gar nicht. Da beim Rebel9 die komplette Gehäusefront Luft- und damit auch Geräuschdurchlässig ist, will ich eben auch eine HDD-Dämmung.

Nun ja, Performance verliert man nicht, nur weil es leise ist - man muss eben die richtige Kühlung nutzen :lol:

cYa

Gut also das mit den Lüftern ist geklärt, 1x S-Flex 1200 für Accelero S1 und ich behalte meine 2x S-Flex 800 als Gehäuse Lüfter.

Nun nochmal zu einer Frage aus dem 1. Post: Xilence Silence Kit oder Sharkoon Silencer-Kit? Es müssen die beiden S-Flex 800, das NT und die beiden Quiet Drives entkoppelt werden. Reicht da eins der beiden Kits? Ich tendiere mehr zu dem von Xilence.

Hier das Xilence Noise Reduction Kit: http://geizhals.at/deutschland/a292871.html
Hier das Sharkoon Silencer-Kit: http://geizhals.at/deutschland/a194061.html

Oder eben sowas, Sharkoon Anti-Vibes für 120mm Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a133641.html
und für NT: http://geizhals.at/deutschland/a133669.html
Die Anti-Vibes hatte ich eigentlich geplant, doch muss ich auch noch meine 2x Quiet Drives in einem 5,25" Schacht entkoppeln, deshalb wäre so ein Set praktischer und auch billiger.

Warum das?

superior schrieb:
Weil ein Netzteil eigentlich vibrieren sollte..
Warum sollte man das NT virbrieren lassen? Ich will die Virbrationen weg bekommen... Oder hast du dich verschrieben, und meintest "nicht virbrieren"?

Seit ihr sicher, dass Netzteile überhaupt vibrieren? Man kann höchstens den Lüfter im Netzteil entkoppeln.

Ja klar, du hast schon Recht NT's selbst vibrieren nicht, sondern der Lüfter darin. Sicherlich sind das kein großen Virbrationen, wie bei Festplatten.
Ich überlege ja halt wirklich, ob ich wirklich den Lüfter im NT austauschen sollte. Das Problem, es ist gefährlich und man verliert auch seine Garantie. Dazu kommt, NT's haben nur einen 2Pin anschluss. Ich bräuchte also einen S-Flex 800, ein 7V Kabelwiderstand zum drosseln und noch einen 3Pin auf 2Pin Adapter.

Einen 800er S-Flex @ 7v ins NT zu packen resultiert in dessen Tod.

cYa

Ich denke auch das ein 800er zu schwach sein wird. Dazu ist der Addalüfter im Seasonic doch wirklich nicht laut oder unruhig. Wenn würde ich es beim entkoppeln belassen.

Zurück
Oben