Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Optimierung meiner Silent-Kühlung - 8800GT/Gehäuselüftung
- Ersteller The_Virus
- Erstellt am
Sorry, da hast du natürlich Recht, das hab ich auch so gedacht. Ich hab ganz einfach nicht daran gedacht, dass im NT selbst eine Lüftersteuerung drin ist, die auch nochmal den Lüfter drosselt.y33H@ schrieb:Nein, ich habe das so verstanden, dass du den 800er per Drossel auf 7v senken und noch an die interne NT-Steuerung hängen willst.
cYa
Also meinst du, ich soll einen S-Flex 800 @7V ins NT einbauen, den dann aber am Mobo anschließen, oder wie?
y33H@
Fleet Admiral
Vll sogar eher mal mit 9v oder gar den vollen 800rpm probieren, denn im NT und wenn dieses noch im Case steckt, sind die 80rpm ja leiser als wenn du den Lüfter in der Hand hast. Das Kabel des Lüfters einfach durchschleifen und direkt bei 12v ans MoBo oder per 4-Pin-zu-3-Pin-Adapter ans NT hängen.
cYa
cYa
Wegen NT Lüfter:
Ich hab mich jetzt entschieden für einen S-Flex 1600 per 3Pin>>2Pin direkt an die interne Lüftersteuerung. Hab gelesen, dass ein S-Flex 1200 wohl an der interen Sterung zu schwach ist und bei 350rpm ilde und 450rpm last dreht. Deshalb müsste der S-Flex 1600 genau richtig sein, hoffe ich jedenfalls.
Ich hab mich jetzt entschieden für einen S-Flex 1600 per 3Pin>>2Pin direkt an die interne Lüftersteuerung. Hab gelesen, dass ein S-Flex 1200 wohl an der interen Sterung zu schwach ist und bei 350rpm ilde und 450rpm last dreht. Deshalb müsste der S-Flex 1600 genau richtig sein, hoffe ich jedenfalls.
Ich hab nun endlich alle Arbeiten ausgeführt
- 2x S-Flex 800 Gehäuse-Lüfter entkoppet
- HDD's in Scythe Quiet Drive
- 8800GT Accelero S1 Rev. 2 drauf gebaut mit 120mm S-Flex 1200rpm, ebenfalls entkoppelt
- Netzteil Lüfter gewechselt, nun ist ein S-Flex 1600rpm an der internen NT-Lüftersteuerung, Entkoppler ausgewechselt, Lüfter-Gitter weggelassen
- und alle Lüfter, CPU, Graka und 2x Gehäuse, hängen jetzt an der Scythe Kaze Master Lüftersteuerung (außer dem NT-Lüfter natürlich)
Meine Frage nun, wie lese ich die rpm vom NT-Lüfter aus? Ich dachte ich hätte das schonmal gemacht mit Everest 4.20, aber mit Everrest 4.50 finde ich den Eintrag überhaupt nicht bzw. er wird nicht angezeigt.
Was also tun? ...werde nochmal Everest 4.20 probieren, aber ansonsten?
- 2x S-Flex 800 Gehäuse-Lüfter entkoppet
- HDD's in Scythe Quiet Drive
- 8800GT Accelero S1 Rev. 2 drauf gebaut mit 120mm S-Flex 1200rpm, ebenfalls entkoppelt
- Netzteil Lüfter gewechselt, nun ist ein S-Flex 1600rpm an der internen NT-Lüftersteuerung, Entkoppler ausgewechselt, Lüfter-Gitter weggelassen
- und alle Lüfter, CPU, Graka und 2x Gehäuse, hängen jetzt an der Scythe Kaze Master Lüftersteuerung (außer dem NT-Lüfter natürlich)
Meine Frage nun, wie lese ich die rpm vom NT-Lüfter aus? Ich dachte ich hätte das schonmal gemacht mit Everest 4.20, aber mit Everrest 4.50 finde ich den Eintrag überhaupt nicht bzw. er wird nicht angezeigt.
Was also tun? ...werde nochmal Everest 4.20 probieren, aber ansonsten?
Sunshine_10
Banned
Ist der Lüfter im Seasonic per Stecker dran oder gelötet? Wäre ja gesteckt ein einfacher wechsel, wieso die Entkoppler noch mal gewechselt? Würde den 1200er S-Flex hinten anbringen und den 800er dafür an die GPU.
Jap, im Seasonic ist ein 2Pin Lüfteranschluss, also nicht verlötet. Hab mit einen 3Pin zu 2Pin Adapter gekauft und den S-Flex dort angeschlossen. Die Entkoppler hab ich gewechselt, weil die da drin extrem schlecht waren. 4 sehr dünne, total zerquetschte Gummi-Scheibchen, entkoppler kann man die nicht nennen. So sahen die aus:
http://www.abload.de/image.php?img=s12002grq.jpg
Aber wie kann nicht nun den NT-Lüfter auslesen? Bzw. geht das überhaupt an einem 2Pin Anschluss?
http://www.abload.de/image.php?img=s12002grq.jpg
Aber wie kann nicht nun den NT-Lüfter auslesen? Bzw. geht das überhaupt an einem 2Pin Anschluss?
Sunshine_10
Banned
Frage mich eher wie die Information der Drehzahl ans Board übertragen werden soll.
Kann man da einfach solche Pins nehmen? Habe mir das Innenleben noch nie angesehen wäre aber interessiert. Würde dann bei meiner nächsten Bestellung (Accelero + 2 S-Flex für GPU & zweiten am IFX) noch einen weiteren + Adapter dazu bestellen. Ob jetzt mit Entkoppler ka, finde die S-Flex sehr sehr laufruhig.
Kann man da einfach solche Pins nehmen? Habe mir das Innenleben noch nie angesehen wäre aber interessiert. Würde dann bei meiner nächsten Bestellung (Accelero + 2 S-Flex für GPU & zweiten am IFX) noch einen weiteren + Adapter dazu bestellen. Ob jetzt mit Entkoppler ka, finde die S-Flex sehr sehr laufruhig.
Also, ich bin totaler Scythe-Fan. Die S-Flex sind die genialsten Lüfter die ich je hatte. Ich habe mittlerweile die komplette Serie, 2x 800'er, 1200'er und 1600'er S-Flex und bin absolut überzeugt von denen. Die Scythe Kaze Master und die 2x Scythe Quiet Drive sind auch absolut ihr Geld Wert, echt gute Marke.
Hast ja gesehen, wie die Entkoppler eigentlich aussehen. Ich habe 4 solche aus meinem Xilence Kit genommen:
Die Schrauben habe ich natürlich nicht genommen, sondern die schon dran waren, aber eben diese Puffer. Die Gummi-Entkoppler die du da gezeigt hast müssten aber auch gehen, dann halt komplett ohne Schrauben. Ich hab solche an meinen beiden S-Flex 800 und noch 4 übrig aus meinem Kit, vielleich bau ich die auch noch ein.
Hast ja gesehen, wie die Entkoppler eigentlich aussehen. Ich habe 4 solche aus meinem Xilence Kit genommen:
Die Schrauben habe ich natürlich nicht genommen, sondern die schon dran waren, aber eben diese Puffer. Die Gummi-Entkoppler die du da gezeigt hast müssten aber auch gehen, dann halt komplett ohne Schrauben. Ich hab solche an meinen beiden S-Flex 800 und noch 4 übrig aus meinem Kit, vielleich bau ich die auch noch ein.
Sunshine_10
Banned
Wenn dann berichte mal obs klappt, würde mich interessieren. Und danke für den kleinen Bericht, habe noch ähnliches vor, nur HDD bin ich mir noch nicht sicher da keine freien 5,25"er habe und ich keine lust auf Eigenbau habe bei einem 180€ Case, käme sonst glaube ich nur die IchBinLeise Box in frage, außer ich klebe eine Box wie die von BeQuiet einfach auf den Boden was ja auch gehen müsste.
Dreht der 1600er laut oder trudelt der Silent vor sich hin? Also jetzt mal subjektiv im vergleich zu den anderen Bauteilen.
Dreht der 1600er laut oder trudelt der Silent vor sich hin? Also jetzt mal subjektiv im vergleich zu den anderen Bauteilen.
Wenn der S-Flex 1600 voll aufgedreht ist hört man ihn sehr deutlich. Mein restlicher Rechner ist halt jetzt enorm leise und da fällt ein lauter Lüfter schon sehr auf.I-HaTeD2 schrieb:Dreht der 1600er laut oder trudelt der Silent vor sich hin?
Aber der S-Flex 1600 läuft nie voll aufgedreht, der sitzt ja jetzt im NT und ist dort an die interne NT-Lüftersteuerung angeschlossen. Diese LüSt. lässt ihn immer auf max. ~800rpm drehen, im ilde sogar weniger bin ich der Meinung. Aber das kann ich eben nicht wirklich sagen, weil ich eben den Lüfter nicht auslesen kann.
Die Alternate wäre den S-Flex 1600 nicht an die NT-LüSt. anzuschließen, sondern ihn direkt ans Mainboard anzuschließen und einen FanMate (hab noch einen hier) dazwischen schlaten.
Dann könnte ich den Lüfter übers Maonboard auslesen und ihn über den FanMate direkt steuern. Nachteil ist, ich müsste den Lüfter so einstellen das er das NT bei Last ausreichend kühlt und im Ilde würde er dann trotzdem im "Last-Zustand" weiter drehen. Weil ich habe keine Lust ständig am FanMate den Lüfter auf den aktuellen Lastzustand einzustellen.
Deshalb hab ich mich eben für die interne NT-LüSt. entschieden, diese nimmt mir genau das ab. Sie gibt dem Lüfter bei Last eben mehr Umdrehungen und regelt danach wieder runter. Großer Nachteil ist eben nur, dass ich das weder kontrollieren noch steuern kann.
Sunshine_10
Banned
Halte ich aber eh für die bessere Lösung, solange der Lüfter ruhig ist und das NT "kühl" ist ja alles in Butter.
Letzte Frage noch. Wo hast du das Adapterkabel kaufen können?
Letzte Frage noch. Wo hast du das Adapterkabel kaufen können?
Schwer zu kriegen, ich hab es nur in einem einzigen Online-Shop gesehen, da hab ich es auch gekauft:
Friese-IT
Bei ebay gibt es aber auch welche, hier z.B: (hab ich leider zu spät gemerkt
)
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ220221175305QQihZ012QQcategoryZ131861QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Bei dem ebay Angebot sind auch die Versandkosten günstiger
Ich finds ganz schön teuer für 2 Drähte, aber so ist das...
Friese-IT
Bei ebay gibt es aber auch welche, hier z.B: (hab ich leider zu spät gemerkt
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ220221175305QQihZ012QQcategoryZ131861QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Bei dem ebay Angebot sind auch die Versandkosten günstiger
Ich finds ganz schön teuer für 2 Drähte, aber so ist das...
Sunshine_10
Banned
Danke schön, leider haben die nur den S2, muss also in 2 Shops bestellen. Hat aber sowieso noch Zeit.