Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der Macho steht jetzt mit 2 Enermax T.B. silence lüftern neben mir, morgen werde ich die mit einem Kumpel einbauen.
Die auf der Beiliegenden Anleitung angegebene Lautstärke von min 17- bis max 21 dzb schreckt mich aber doch etwas ab.
Mein Xeon läuft aktuell mit 70 Watt, bei den CPU`s für die der Macho ausgelegt ist müsste es doch problemlos reichen wenn ich den Lüfter statt über 4 pin pwm über einen 3 pin- 5v anschluss laufen lasse oder?
Dadurch müsste mein System im idle mit ~ 10 dzb unhörbar sein und selbst unter cpu last noch so leise sein, dass man 3 m weiter gemütlich schlafen kann, oder?
Der Macho langweilt sich bei nem Xeon1230v3 und deshalb läuft er auf 500 rpm maximal und die 2 enermax lüfter sind auch unhörbar. da kannste 3 meter weiter beruhigt schlafen
@sven29. Dass der Macho volkommen überdimensioniert ist ist mir volkommen bewusst, aber mein alter pc hat ja auch 6 Jahre gehalten und bei meinem neuen Rechne ich zumindest bei der CPU auch mit ~5 Jahren. Und über so einen Zeitraum sind 10-15€ mehr einfach ein Witz wenn man dafür nichts hört. Meine Sorge war halt, dass die Lüfter auch im idle mit den niedrigsten angegebenen Drehzahlen (=900) laufen und dabei die niedrigste angebene Lautstärke (=17 dzb) verursachen. Ich hatte befürchtet dass sie sich nicht weiter runterregeln können.
Sofern er bei weniger Umdrehungen läuft mach ich mir da keine Sorge.
@promashup: Ich kann mir durchaus vorstellen ihn auch über Nacht unter vollast (cpu) laufen zu lassen.
Naja, auf jeden fall danke für die Hinweise, sieht so aus als würde ich mir zu viele sorgen machen.
Aber nach meinem alten DELL fertig pc der vor 6/7? Jahren gekauft wurde möchte ich endlich mal einen richtig leisen pc haben
Sobald er morgen zusammengebaut wurde melde ich mich nochmal.
Ergänzung ()
Obwohl undervoltet und Macho gehen meine CPU core temps an die 70 Grad hoch.
Die kühlleitpaste wurde dabei eigentlich gleichmäßig verteilt.
Wurde der Macho evtl nicht fest genug angeschraubt? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.
Andererseits müsste ein Mugen doch auch unter Prime 95 besser kühlen?
Er pustet im Bit phenix nach hinten raus, Gehäuselüfter habe ich so angebracht dass sie unten raus(unterstützt Graka lüfter) und vorne rein pusten.
Die Temperaturen überraschen mich jetzt nicht sonderlich (erst recht nicht im Shinobi)... sind nicht kritisch, aber es geht auch besser.
Versuche es doch mal mit der Konfiguration, hinten Lüfter raus und den anderen Lüfter langsam auf dem Macho laufen lassen. Vorne gar keinen Lüfter. Oder anders herum: nur vorne Lüfter und hinten keinen, dafür auf dem Macho einen, der langsam dreht.
(Wie ist denn der Macho installiert? Zeit der mit der breiten Seite nach hinten oder nach oben?)
Das erhöht vermutlich die Temperaturen der GPU, aber eher unmerklich (wie warm wird die denn unter Last mit der derzeitigen Konfiguration?).
Der macho zeigt mit der breiteren Seite zur Gehäusefront, der Lüfter ist wie gesagt so angebracht dass er nach hinten raus pustet.
Laufen tut er jetzt im silent mode unter prime bei 850 Umdrehungen/min, die core temps liegen weiterhin laut HWMonitor bei 70°.
Die Gehäuselüfter drehen mit 900 Umdrehungen/ min
Damit meinst du hoffentlich, dass der Lüfter durch die Finnen bläst und nicht, dass er die Luft aus den Finnen saugt und sie dann nach außen pustet?
Wenn die Core-Temperaturen nur unter Prime-Last 70°C haben, ist das ja ganz vernünftig. Da wird besseres Auftragen der WLP auch nicht mehr viel bringen.
Du meinstest weiter oben, der hintere Gehäuselüfter sei 'unten' angebracht, um die GPU zu unterstützen. Wie ist das gemeint?
Ich empfehle da eher, wie bereits oben geschrieben, eine Art Push-Pull-Konfiguration: Entweder den Lüfter auf dem Macho auf dessen rechter Seite durch die Finnen blasen lassen und dahinter direkt den Gehäuselüfter, oder den Macho um 90° drehen und das gleiche Spiel nur von unten nach oben.
Nochmal gefragt: Wie heiß wird denn die GPU unter Last?
Unter der Graka welche die warume Luft nach unten pustet habe ich einen Gehäuselüfter angebracht um die luft endgültig wegzubekommen.
Bei 30° + 15 min Fure Mark auf höchsten Einstellungen ist die Graka durchgängig knapp unter 85° geblieben, ebenso haben die lüfter bis zu 85% aufgedreht.
Mein CPU Lüfter saugt die Luft von dem Xeon weg und pustet sie nach hinten raus.
*In die Ecke stell und schäm*
Da dort kein weiterer gehäuselüfter reinpasste und ich keinen nach oben pusten lassen wollte habe ich den 2. dann halt vorne angebracht.
Ich werde den CPU lüfter dann demnächst auf die andere Seite bringen und an der stelle den unteren Gehäuselüfter anbringen. Nach oben möchte ich nichts pusten lassen, da das die Lautstärke relativ stark erhöhen würde.
Okay, es sollte auf jeden Fall etwas bessere Temperaturen geben, wenn du den Lüfter durch die Finnen blasen lässt (Push) und dann zusätzlich noch direkt dahinter den Gehäuselüfter anbringst, der diese warme Luft abtransportiert (Pull) [eigentlich spricht man von Push-Pull wenn beide Lüfter am Kühler sind, aber mir ging es um das Prinzip]. Aber viel besser als 70° unter Prime wird es auch nicht. Und nochmal: 70° sind auch nicht gefährlich. Prime ist ja nur für Testzwecke, im Normalbetrieb wird der Prozessor nicht dauerhaft so stark ausgelastet.
Ich kenne keine Grafikkarte, die die Luft nach unten pustet. Entweder es ist eine Radialkühlung (Luft wird aus dem Gehäuseinneren angesaugt und hinten, bei den Monitor-Anschlüssen aus dem Gehäuse ausgegeben) oder eine Axialkühlung: Luft wird von unten angesaugt und auf die Kühlfinnen 'gedrückt' und gibt die warme Luft auch wieder ins Gehäuse ab (so ähnlich wie bei einem Top-Blow-CPU-Kühler). Ich vermute, du hast letzteres. Da könnte der Lüfter, den du zusätzlich installiert hast, eher hinderlich sein, da der die Lüfter auf der GPU davon abhält, kalte Luft anzuziehen. Egal welche Art von Kühlung deine GPU hat, sie zieht kalte Luft aus dem Gehäuseinneren und der von dir zusätzlich installierte Lüfter scheint der GPU genau diese kalte Luft streitig zu machen.
Dein Lüftungskonzept scheint mir insgesamt nicht so rund zu sein. Guck dir hier mal die verschiedenen Kühlkonzepte an und entscheide dich für eines davon.
BTW: Das NT ist hoffentlich so eingebaut, dass der Lüfter des NT auf dem perforierten Gehäuseboden liegt? Sonst klaut der der GPU auch noch die kalte Luft bzw. gibt es zwischen GPU und NT Verwirbelungen anstatt eines definierten Luftstromes.
klenes update, ich bin nach wie vor nicht zum ändern der lüfterpositionen gekommen, jedoch:
Meine Graka arbeitet nach deinem Prinzip 1, dh saugt die luft aus dem inneren und pustet sie nach hinten raus.
Außerdem habe ich undervoltet, die Graka geht jetzt bei 1v nur noch auf 70°C hoch, mal sehen ob da noch mehr geht.
Das Netzteil habe ich normal und korrekt platziert, das verursacht keine Probleme.
Wir bauen gerade den pc um, aufgrund der bereits auf der dünnen seite platzierten Entkopplungsgummis würden wir die dünne Seite nach innen richten, das durfte ja keinen unterschied machen oder?
Bzgl der kühlleitpaste,ist das so in ordnung?
Ich weiß gerade nicht, was du mit 'dünner Seite' meinst.
Sofern das ein Bild ist, das entstand, nachdem du den Kühler heruntergenommen hast, sieht das okay aus. Obschon bei diesem vergleichsweise simplen Thema lange Debatten geführt werden, ist die Durchführung auch nicht so schwer. Entweder erbsengroß in die Mitte und dann den Kühler aufsetzen gleichmäßig Druck verteilen (z.B. über kreuz die Schrauben festziehen, nicht im Kreis), oder die Schicht so dünn wie möglich auftragen (da Wärmeleitpaste schlecht leitet, aber immerhin besser als Luft, deswegen soll sie nur verhindern, das zwischen Kühler und CPU Luft ist), aber nicht so dünn, dass die CPU durchscheint und auch hier gleichmäßig Druck verteilen.
Hast du die ganze Fläche des Macho mit eingeschmiert? Das wäre vollkommen überflüssig. Nur auf der CPU auftragen.
Woran könnte es eigentlich liegen, dass ich die beiden Gehäuselüfter nicht deutlich unter 1k Umdrehungen/min bekomme?
Im UEFI habe ich deutlich niedrigere Lüfterkurve erstellt.
Angeschlossen habe ich sie an char fan.