Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für Lüfter sind das denn? Schon mal versucht mit speedfan zu regeln? Die silent Variante in meinem UEFI lässt die Lüfter auch nicht unter 1000rpm drehen.
Ich spreche auch von der idle drehzahl d.h die Auslastung die ich habe wenn ich Schach online spiele oder programmiere.
Natürlich sind andere Sachen in der Umgebung z.T. lauter, jedoch würde ich diese Lärmquelle gerne runterregeln, da sie volkommen unnötig ist.
Ich nutze zwei Enermax T.B. silence 120mm
Fanspeed probiere ich gerade, allerdings verstehe ich nicht warum es funktionieren sollte wenn das deutlich deutlich hardware nähere UEFI dies nicht schafft.
Edit: selbst wenn ich die maximale Lüfterdrehgeschwindigkeit auf 10% änder bleiben die werte konstant.
Weil viele Lüftersteuerungen im UEFI meistens schlampig programmiert sind und nicht sonderlich flexibel. Das ist wohl eine konservative Einstellung, damit das UEFI die Lüfter nicht aus Versehen unter minimaler oder Anlaufspannung laufen lässt.
selbst wenn ich die maximale Lüfterdrehgeschwindigkeit auf 10% änder bleiben die werte konstant.
Hast du die Sensoren den Lüftern zugeordnet und eine Lüfterkurve eingestellt? So wie hier beschrieben.
Einige UEFI verhindern auch die Einstellung über speedfan, d.h. man muss im UEFI die Steuerung erst auf manuell stellen, sofern sie mit einem der automatischen Modi läuft. Aber ich habe auch ein ASRock-H87 (die ITX-Variante) und da kann ich silent einstellen, damit es halbwegs leise ist, bis die von mir eingestellte Lüfterkurve von speedfan greift.
Welche Enermax hast du denn? 3pin oder PWM-Version?