Optimierung meines neuen PC-Builds ( Leistung und Preis)

JulianderP

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal vorab: Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt den Thread zu lesen und mir weiterhelfen wollt. Ich möchte gerne von Konsole auf PC umsteigen und habe mir natürlich schon selbst eine Meinung gebildet. Ich habe schon eine Vorstellung wie mein Build aussehen soll, bin aber noch nicht lange genug in der Materie drin um jetzt zu sagen, ob das 100 % passt oder ob man manche Komponenten tauschen könnte, weil mehr Leistung zum gleichen Preis o.Ä. Ich füge unter den Fragebogen mal einen Screenshot hinzu, mit dem was ich mir so vorgestellt hatte.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - aktuell spiele ich zu 90% Call of Duty MW / CW / Warzone - Cyberpunk o.Ä. möchte ich allerdings in Zukunft dann auch spielen können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - mein Ziel sind 144+ FPS in COD Warzone. Wenn ich die mit dem Build bei WQHD hinbekomme, umso besser; ansonsten FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - auch hier würde ich höhere FPS bei kompetitiven Shootern der Grafik bevorzugen. Also: so hoch wie möglich ohne zu heftige FPS Einbrüche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - s.O.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen ist mir schon wichtig. Ich finde die weißen NZXT Cases mit RGB sehen z.B. ziemlich aufgeräumt und cool aus. Wenn der PC leise ist, wäre natürlich auch cool. AIO-Wasserkühlung finde ich ebenfalls cool :D, würde ich aber von absehen, wenn ihr jetzt sagt, das ist komplett sinnlos.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zum zocken an der PS4 aktuell folgenden Monitor:

ASUS VG279Q 68,68 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 144Hz, FreeSync, 1ms Reaktionszeit, DVI, HDMI, DisplayPort) schwarz​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2000€, weniger ist natürlich besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich leider sehr ungeduldig bin, wahrscheinlich so bald wie möglich. Gerade, da die Preise für GPUs ja wohl erst in ein paar Monaten wieder fallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen

1612709065145.png

( Das sind jetzt die Preise von Alternate, wenn ich da auf die Suche nach dem jeweils günstigsten Preis gehe komme ich in etwa auf 1900€)

Danke!
 
MUSST du jetzt einen PC kaufen? ODer kannst du noch ein paar Monate warten? Wenn du warten kannst, rate ich dir DRINGEND vom Kauf ab. Einzig die SSD und Speicher würde ich kaufen, da die PReise da nach oben gehen.

Zudem rate ich dir von der AOI ab, weil ein ~70-90€ Luftkühler ähnlich gut funktioniert.
 
@The_Jensie
Es kommt drauf an. Wenn ich 3-4 Monate warte, um im Endeffekt 100 € zu sparen, würde ich jetzt kaufen. Wenn ich den Build wie oben in 2-3 Monaten für 1500 € statt ca. 1900 € bekomme, würde ich wahrscheinlich warten.
Aber das kann aktuell glaube ich niemand so richtig beantworten.

Bei der AIO geht es mir ja nicht nur um die Kühlleistung, sondern auch um die Optik. Da wäre ich bereit etwas draufzulegen.
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Rechner in 3-4 Monaten 400€ weniger kostet.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Rechner in 3-4 Monaten 400€ weniger kostet.

Ich halte dagegen... was nun?

Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU mal unter 300€ landen wird im Sommer, weniger aber vorerst nicht (leider).
Die 3070 wird die UVP der FE nicht erreichen, es ist eine Custom, welche i.d.R. teurer verkauft werden kann. Und in 4 Monaten soll sie 350€ an Preis runter gehen und für 537€ zu haben sein?
Die übrigen Komponenten werden nicht großartig günstiger. Man munkelt sogar, dass Speicher teurer werden sollen.

Selbst 200€ Ersparnis halte ich aktuell für unrealistisch in 4 Monaten. Wobei es sein kann, dass du einzelne Teile im Angebot finden kannst. So habe ich das um die PrimeDays und BlackWeek herum gemacht und ordentlich Geld gespart... eigentlich war ich davon ausgegangen, dass bis zu den BlackWeek die 5600X für 250€ zu haben wäre und es bis Weihnachten Custom-Grafikkarten für 300€ zu kaufen gäbe. Entsprechende Modelle wurden aber noch immer nicht wirklich angekündigt. Von daher... alles Mist^^
Ergänzung ()

Achja, Betriebssystem hast du schon?
 
Bitte folgende Artikel hier auf cb lesen
Test zu Cyberpunk
danach dann CPU und Graka auswählen
Speicher Ballistix 3200 oder 3600
eins der empfohlenen Standardboards
Test zu Netzteilen lesen
Test zu Prozessorkühler lesen
Sata SSD ist genauso gut (besser 2, 1x Programme, 1x Daten), Samsung und gut
Bling-Bling lenkt nur vom Spielen ab, nicht cool
weiße Gehäuse und Glas machen nur jede Menge zusätzliche Putzarbeit,
weil man jedes Staubkorn sieht, garnicht nicht cool,
ein neutrales Fraktal R4,5,6,7 paßt zu jeder Einrichtung

dann kaufen nach Verfügbarkeit wenn's jetzt sein muß
 
Moin,

zu deiner Konfig:

CPU+MB kann man nehmen CPU ist aber z.Z. recht teuer,
Alternativ über einen Intel 10700(k)f nachdenken, da hast du 2 Kerne mehr, die Single Core Performance ist leicht niedriger, verzichten musst du dafür auf PCIe 4 und der Verbrauch unter Vollast ist auch höher.
MB für Intel dann ein MSI MPG Z490 Gaming Plus.
Im März kommt übrigens die neue Intel Generation.

Ram Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

SSD: Die von dir gewählte P2 hat keinen DRam Cache, wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.
Die Samsung gibt es im Augenblick bei Saturn für ~105€ dank MwSt. Aktion.

Netzteil würde bei einer 3070 auch 650W reichen ein paar ordentliche wären z.B.
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4, Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4, Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52. (Die 3 letzteren haben allesamt 10 Jahre Garantie)

Gehäuse kann ich nicht so viel zu sagen, sieht aber nach komplett geschlossener Front aus, eher semigut für den Airflow.
Bei weiß mit Beleuchtung würde ich ein be quiet! Pure Base 500DX weiß empfehlen.

Thema Wasserkühlung musst du selbst wissen ob du es unbedingt brauchst, ich würde mir da eher 100€ sparen und einen vernünftigen Luftkühler nehmen, mit RGB gäbe es da z.B. den Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.

Grafikkarte ist z.Z. alles komplett überteuert, da muss man eh nehmen was man überhaupt bekommen kann 50% über UVP sollte man aber einplanen.

JulianderP schrieb:
Aber das kann aktuell glaube ich niemand so richtig beantworten.

Mann kann nur spekulieren, ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Pandemie abflaut und die Lieferketten wieder laufen insbesondere AMD CPUs etwas im Preis sinken da diese z.Z. ziemlich teuer sind.
Bei Grafikkarten kommt neben Corona noch der Miningboom dazu, solange der hohe Kryptokurs anhält, sehe ich da wenig Entspannung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ über einen Intel 10700(k)f nachdenken, da hast du 2 Kerne mehr, die Single Core Performance ist leicht niedriger, verzichten musst du dafür auf PCIe 4 und der Verbrauch unter Vollast ist auch höher.
MB für Intel dann ein MSI MPG Z490 Gaming Plus.
Im März kommt übrigens die neue Intel Generation.

Danke erstmal für deine sehr hilfreiche Antwort! Aktuell spricht ja jeder von der 5600x, deswegen hatte ich mir erstmal die angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, bietet die 10700k etwas mehr Leistung für sogar etwas weniger Geld? Sollte man dann hier aber nicht auf die neue Intel Generation warten oder sind die dann astronomisch teuer?
PCIe4 ist, wenn ich es richtig verstanden habe aktuell noch gar kein richtiges Thema, weil man aktuell dafür noch kaum Verwendung findet. Mit Verbrauch meinst du Stromverbrauch? Das wäre für mich erstmal zweitrangig.

Ich könnte eine Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS für 740€ bekommen. Ich glaube günstiger geht es aktuell leider nicht, außer man hat sehr viel Glück.
 
JulianderP schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bietet die 10700k etwas mehr Leistung für sogar etwas weniger Geld?
Im Singlecore ist der 5600X etwas schneller, im Multicore hat der 10700 dank der 2 Kerne mehr die Nase vorn, kommt natürlich auch immer stark auf die Anwendung an.
Wie Verfügbarkeit und Preise bei der neuen Gen. aussehen kann man schwer vorhersagen, die aktuelle ist zumindest gut lieferbar und die Preise in den letzten Monaten eher gefallen, daher ist Intel z.Z. aus P/L Sicht halt auch mitunter interessant.
PCIe 4 hat vor allem bei Karten mit wenig Speicher wie der 5500XT 4GB und der 5600XT leichte Vorteile gebracht wie es in Zukunft aussieht muss man schauen.
JulianderP schrieb:
Ich könnte eine Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS für 740€ bekommen.
Ja wie gesagt sind ca. die 50% Aufpreis die ich erwähnt habe, aber wenn du jetzt eine Grafikkarte kaufen willst gibt es eh keine gute Option, nur die am wenigsten schlechte.
 
Ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut. Die 3070 für 740€ habe ich leider nicht bekommen. Mehr als 750€ möchte ich für eine 3070 auch nicht ausgeben. Es scheint mir, als wären Prebuild PCs aktuell günstiger als die Komponenten an sich. Ich habe z.B. folgendes gefunden:

Konfiguration (1699€):
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7 GHz
  • Cooler: Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • Speicher: 16 GB DDR4-3200 MHz (2x8GB), Dual-Channel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB GDDR6, HDMI, DP
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-K, AMD B550, AM4, mATX
  • Sound: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • Festplatte 1: 1000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • Netzteil: Cooler Master MWE 700W, 80+ (V2)
  • Gehäuse: ATX-Midi NZXT H511 weiß/schwarz, Tempered Glass
  • Service: Service24 basic
oder

Konfiguration (1899€):
  • CPU: Intel Core i9-10900K, 10x3.7 GHz (Comet Lake)
  • Cooler: EKL Alpenföhn Sella, Intel (supersilent)
  • Speicher: 16 GB DDR4-3000 MHz (2x8GB), Dual-Channel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB GDDR6, HDMI, DP
  • Mainboard: MSI B460M-A Pro, Sockel 1200, mATX, B460
  • Sound: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • M.2 SSD Festplatte: 1000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • Netzteil: Cooler Master MWE 700W, 80+ (V2)
  • Gehäuse: ATX-Midi NZXT H511 weiß/schwarz, Tempered Glass
  • Service: Service24 basic

Was sagt ihr zu diesen Angeboten? Wenn ich die Komponenten mal nachrechne, komme ich nicht auf diese Preise.
In dem Fall würde ich das System kaufen und dann nach ein paar Monaten den RAM ( 2x 16GB Crucial Ballistix) und ggf. die Kühlung tauschen ( kann man noch nachträglich auf AIO umbauen? vorausgesetzt die Abmessungen passen natürlich)

Was haltet ihr davon?
 
Also wenn auf jeden Fall das AMD System. Für SPiele reicht das dicke aus und ist im Singlecore schneller als die Intel CPU.
 
1612870171975.png


Das wurde mir jetzt im Endeffekt angeboten. Da allein die 3070 SUPRIM neu (aktuell) für 950€ gehandelt wird, kann man das Angebot wohl schwer ablehnen, oder?

Wäre außer RAM und die (für mich) NoName SSD etwas zu beanstanden? Diese würde ich dann im Laufe der Zeit durch die 32GB Ballistix RAM und eine Samsung NVME SSD tauschen.
 
JulianderP schrieb:
Was sagt ihr zu diesen Angeboten?
Von welcher Seite sind die denn?
Sieht beides nach typischen Fertig PCS aus.
Die NVMe ist bei beiden nicht näher benannt, 16GB Ram bei dem Preis eine Frechheit, 50 Euro Netzteil hat ein einem Rechner für 1700/1900€ auch nichts zu suchen, Mainboards auch jeweils eher billig, sprich schlechte Spannungsversorgung und Kühlung, besonders beim Intel System mit dem 10900K sehe ich da ein Problem, ein 18€ Kühler auf einem 10900K sehe ich auch eher kritisch.
Lange Rede kurzer Sinn lass die Finger davon, taugen beide nichts da wurde alles Geld in die 3070 gesteckt und beim Rest komplett auf jegliche Qualität verzichtet.
 
16 gb Speicher sind bei einem Neukauf zu wenig. Steht auch im aktuellen Speicherguide hier auf CB. Das Netzteil würde ich persönlich gegen ein Corsair oder Seasonic mit mindestens Platin oder Titanium tauschen. Das Gehäuse hat eine SCHEISS Belüftung, da solltest du mal bei Gamersnexus Gehäusetsts schauen, die geben die Temps sehr gut an.
Die Wakü ist sinnlos/überteuert. Lieber den:

https://www.caseking.de/noctua-nh-d15-chromax.black-cpu-kuehler-140-140mm-cpna-061.html

Da gibt es wenigstens über Dekaden immer neue Sockelkits, für den nächsten Rechner.

WLp Würde ich auf Thermal Grizzly Kryonaut bestehen.

Das Board geht, würde ich aber eher ein B550 Tomahawk nehmen.

Was ist das bitte für eine SSD?!? Lieber eine Crucial!
 
Zurück
Oben