Optimierung und Zubehör Pico 4

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Pico 4. Beim Thema Komfort bin ich noch etwas unschlüssig. Das hintere Cover ist mir zu hart. Das vordere Cover ist ok, jedoch sind meine Augen unnötig weit weg von den Linsen. Ich hatte @Kraeuterbutter Idee, die Brille ohne Frontcover zu nutzen ausprobiert. Das Sichtfeld und die Klarheit steigen dadurch nochmal ordentlich an, jedoch ist mir die Brille dann zu locker, weil sie nur auf der Nase aufliegt. Nach oben oder unten gucken ist damit nicht drin. Außerdem habe ich dadurch Spiegelungen meiner (realen) Umgebung. Ein dünneres Cover wäre cool, jedoch konnte ich nichts finden.

Wie sieht es bei euch aus? Wie habt ihr die Pico 4 gemoddet und mit welchen Ergebnissen?
 
Ich habe mich gestern an ein paar Modifikationen versucht. Da das Bild ohne Gasket besser ist, war es mein Ziel den Komfort ohne Gasket zu steigern.

Wenn ich die Brille aufsetzte, liegt diese auf meiner Nase. Mit den Dichtungsgummi konnte ich diesen Berüherpunkt weicher ausführen. Um "schnelle" Kopfbewegungen zu ermöglichen, muss ich das HMD festziehen. Dabei drücken meine Augenhöhlen Innen auf den Linsenrahmen. Auch hier habe ich durch Gummi den Druck abmildern können. Das Klebeband hindert das Kopfhand am heraus rutschen.

@Kraeuterbutter
Du hattest doch irgendwas mit einem Akku hinten gemacht?! Kannst du davon ein Foto posten?
 

Anhänge

  • IMG_20221207_071842.jpg
    IMG_20221207_071842.jpg
    874 KB · Aufrufe: 307
ich post späte was
wegen komfort der Linsen auf der Nase:
ich hab festgestellt, dass ich wohl auch Glück habe:
wenn ich den IPD 2-3mm weniger einstelle als ich ihn brauche, ist der Winkel der Linsenränder auf meiner Nase ein ganz anderer und es schmerz

sprich: ich kann verstehen, dass meine Variante sie zu tragen wohl nicht für jeden was ist
ich hab Glück, ich kann sie ne ganze Akkuladung auf haben, und ist bequem
dann noch den Headstrap womit ich überhaupt die Nase völlig entlasten kann

wegen verrutschen, rauf und runterschauen: da es bei mir auf der Nase nicht drückt, kann ich sie soweit anziehen, dass ich z.b. "the climb" problemlos spielen kann
ansonsten: das Original-Gasket ist ja für solche Spiele in 1 Sekunde eingesetzt, dank der Magnete

Spiegelungen: die fallen mir beim Aufsetzen auf, wärend des Spielens aber eigentlich gar nicht mehr
sie fühlen sich für mich auch "natürlicher" an als bei Glare..
der Glare einer Index stört mich 10mal mehr

ansonsten: halte mal die Hände hinten bei den Ohren mit Hanflächen nach vorne hin: du wirst sehen: 90% der Spiegelungen sind weg
also hier könnte man vielleicht Stück karton ankleben etc...
wie gesagt: mich stören die Spiegelungen eigentlich nicht.. sobald das Display an ist und hinreichend hell, passt es eigentlich
Akku: da hab ich mehr, später...
 
@Schnetzel
so, hab mal ein kleines Video gemacht:


Sprungmarken im Video vorhanden

Anmerkungen:
---
Quest2-Cover - liegen hier bei mir rum.. also mal probiert..
für MEIN Gesicht und meine Nase funktioniert das super..
das Gasket hält auch, es umgibt bei mir und meinem 62mm IPD die Linsen und wird so sicher gehalten ohne zu verrutschen, solange es am Gesicht ist
das Aufsetzen dauert genauso lange wie sonst auch, man braucht nur 2 Hände dafür
meine Nase berührt damit gerade so nicht die Linsenränder, auch wenn ich die Brille nun festziehe damit sie recht stabil sitzt
wer will kann auf der Seite dann noch die Lücken mit schwarzen Schaumstoff/Karton/Klebeband verschließen

---
Anmerkung zu den Zusatzakkus:
im MOment weden ja gern diese Bobo-Magnet-Akkus verwendet, wie MRTV sie vorgestellt hat
die wiegen halt 140g und dann kommt noch die Halterung dazu
5200mAh
das ist mir zu schwer

hier kann ich 3600mAh (was für über 1h Zusatzpower reicht) für gerademal 50g haben, wodurch sich das Headset nicht schwerer anfühlt
Die Montage - wie man sieht - geht in Sekunden
mit dem großen 5000mAh Akku (unter 90g möglich) sinds ca. 2h zusätzliche Spielzeit..
also 4h in Summe ... das heißt es ist wärend des Spielens in der REgel auch kein Akkuwechsel nötig (der wenn ja doch nur 10-15 Sekunden dauert)
vondaher brauche ich persönlich nicht die Magnethalterung

Preis: ab unter 10 Euro für ne 18650er-Powerbank

---
Headstrap hinten am Kopf:
nennt sich bei Amazon: "KIWI design Updated Elite Strap compatible with Quest 2 accessories head strap for improved support and comfort"

das weiße Teil ist das von MRTV vorgestellte (gibts ab 10 Euro)
dsa hier von mir verwendet ist nochmal bequemer, da sehr weich gepolstert
Montage etwas schwieriger

aber: ich persönlich brauchs nicht, ich hab keine PRobleme mit dem Original-Pad muss ich sagen, weshalb ich schlussendlich doch nur das ORiginalpad benutze
---
Kopfhörer:
Koss Porta Pro
-> 40 EUro
im Vergleich dazu merkt man erst wie viel schlechter doch der Sound der original-Speaker ist..
hat man die mal probiert, will man Beatsaber und co nicht mehr ohne
---
Kopfband oben quer:
sorgt für ein Art "Halo" DEsign, entlastet die Nase bei Benutzung ohne Gasket
ich finds gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für deine Arbeit. Gestern habe ich das erste Mal etwas intensiver gespielt. Zuerst ohne Cover. Ich habe einen spielbereich von nur 1,5x2m. Das bedeutet, das ich eigentlich nur starr stehe und mich via smooth locomotion fortbewege. Bei dieser Art der Fortbewegung stört die Offenheit des Headsets, da sich der innere FOV (Brille) bewegt während der äußere (Realität) steht. Auch die Spiegelungen der Umgebung stören. Das Licht zu dimmen hat das Problem gemildert aber mit richtigen Facecover ist es am besten. Ich habe hier auch noch ein paar Cover rum zu liegen, mal schauen ob ich was gebastelt bekomme. Am schönsten wäre natürlich eine kaufbare Option z. B. von VRCover.

Größte Baustelle ist für mich noch die WLAN Verbindung. Habe den AX3 Router gekauft und diesen direkt an den Rechner angeschlossen. Die Verbindung bei virtual Desktop ist auch fast durchgehend 1200mbit. Aber Latenz und Bildqualität ist so weit weg von optimal (Index). Ich führe das später noch genauer aus...
 
Wobei Bildqualität ist eigentlich in Ordnung bei 150mbit. Die Latenz in Verbindung mit dem Tracking ist höchstens "ok". Extrembeispiel Beatsaber: Meinen Song, den ich auf expert fehlerlos durchspiele (Index), schaffe ich auf der Pico 4 gar nicht (also gameover) . Bei schnellen Bewegungen kommt er überhaupt nicht hinterher bzw. er setzt öfter mal für 0,5s aus.

Das schlimmste beim Streaming sind jedoch die Aussetzer. Alle paar Sekunden stockt oder hakt es. Wie oben geschrieben: abstand Router zu Brille sind 2-3m. Habe da schon etwas mit den Einstellungen rum gespielt aber vielleicht muss ich da noch etwas mehr Zeit investieren.

Über Sound müssen wir nicht reden. Bin zum Glück nicht audiophil. Ungünstig ist jedoch, dass meine Frau den Ton hört und sie das beim lesen oder Fernsehen stört. Obwohl die Index offen ist, gab es da keine Beschwerden.

Die Klarheit der Linsen, gegenüber der Index, gepaart mit der besseren Auflösung sind aber schon zwei sehr gewichtige Argumente für die Brille.

Mal gucken ich werde die nächsten Tage nochmal ein bisschen rumprobieren.
 
Schnetzel schrieb:
Das schlimmste beim Streaming sind jedoch die Aussetzer. Alle paar Sekunden stockt oder hakt es. Wie oben geschrieben: abstand Router zu Brille sind 2-3m. Habe da schon etwas mit den Einstellungen rum gespielt aber vielleicht muss ich da noch etwas mehr Zeit investieren.
Hi,
sehr wichtig dabei ist, dass wir alle gemeinsam endlich rausfinden woher dieses periodisches Zucken kommt.
Bei mir ist es mit meiner jetzigen Pico4 auch so. Aber auch im Menü des Picos4 selbst auch. Daher liegt es wohl an der Sensorik!
Deswegen habe ich mir eine zweite Brille bestellt: kommt heute schon bei mir an. Dann habe ich die Möglichkeit 2 Exemplare miteinander zu vergleichen.
Sollte es bei der zweiten Brille auch diese Zuckungen/Aussetzer geben - ist Pico4 für mich persönlich Geschichte und ich überbrücke Meine Wartezeit auf QUEST 3 mit meiner Rift S: da zuckt es gar nichts ;)
 
@Schnetzel:
probier mal bei beatsaber mit ganz geringen settings.. ja, sieht scheisse aus..
aber probier es trotzdem, ob dann die Aussetzer weg sind..
also 30mbit oder was da geht und Grafiksetting vielleicht 1 Stufe über Potato

BeatSaber kann ich auf Expert einige Songs fehlerfrei durchspielen
es macht aber keinen Spaß, weil bei mir der Ton eben ne Latenz hat

also für solch Sachen ist Index für mich king
 
@Maxminator
Also im Pico Hauptmenü habe ich keine Ruckler. Außer ich tippe auf auf das Headset. Leichte Stöße mögen die Sensoren gar nicht.

Geringe Bitrate habe ich schon probiert aber an der Quality habe ich nocht nicht rumgespielt. Mal gucken ob ich es morgen Abend schaffe eine kleine Runde zu testen.
 
Ich habe gestern mal niedrige Bitrate und schlechte Qualität probiert. Die Hänger waren viel seltener. Habe auch meinen Song geschafft, wenn auch mit einigen Fehlern. Denke das liegt am Kameratracking mit den toten Bereichen. Jetzt geht es ans testen des optimalen Kompromisses. VD hat ja gestern eine neue Version bekommen, welche Leistung steigern und Mikroruckler reduzieren soll. Ich komme leider erst wieder am Sonntag Abend zum testen.
Hat jemand von euch schon die neue Version probiert?
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Schnetzel
so, hab mal ein kleines Video gemacht:


Sprungmarken im Video vorhanden

Anmerkungen:
---
Quest2-Cover - liegen hier bei mir rum.. also mal probiert..
für MEIN Gesicht und meine Nase funktioniert das super..
das Gasket hält auch, es umgibt bei mir und meinem 62mm IPD die Linsen und wird so sicher gehalten ohne zu verrutschen, solange es am Gesicht ist
das Aufsetzen dauert genauso lange wie sonst auch, man braucht nur 2 Hände dafür
meine Nase berührt damit gerade so nicht die Linsenränder, auch wenn ich die Brille nun festziehe damit sie recht stabil sitzt
wer will kann auf der Seite dann noch die Lücken mit schwarzen Schaumstoff/Karton/Klebeband verschließen

---
Anmerkung zu den Zusatzakkus:
im MOment weden ja gern diese Bobo-Magnet-Akkus verwendet, wie MRTV sie vorgestellt hat
die wiegen halt 140g und dann kommt noch die Halterung dazu
5200mAh
das ist mir zu schwer

hier kann ich 3600mAh (was für über 1h Zusatzpower reicht) für gerademal 50g haben, wodurch sich das Headset nicht schwerer anfühlt
Die Montage - wie man sieht - geht in Sekunden
mit dem großen 5000mAh Akku (unter 90g möglich) sinds ca. 2h zusätzliche Spielzeit..
also 4h in Summe ... das heißt es ist wärend des Spielens in der REgel auch kein Akkuwechsel nötig (der wenn ja doch nur 10-15 Sekunden dauert)
vondaher brauche ich persönlich nicht die Magnethalterung

Preis: ab unter 10 Euro für ne 18650er-Powerbank

---
Headstrap hinten am Kopf:
nennt sich bei Amazon: "KIWI design Updated Elite Strap compatible with Quest 2 accessories head strap for improved support and comfort"

das weiße Teil ist das von MRTV vorgestellte (gibts ab 10 Euro)
dsa hier von mir verwendet ist nochmal bequemer, da sehr weich gepolstert
Montage etwas schwieriger

aber: ich persönlich brauchs nicht, ich hab keine PRobleme mit dem Original-Pad muss ich sagen, weshalb ich schlussendlich doch nur das ORiginalpad benutze
---
Kopfhörer:
Koss Porta Pro
-> 40 EUro
im Vergleich dazu merkt man erst wie viel schlechter doch der Sound der original-Speaker ist..
hat man die mal probiert, will man Beatsaber und co nicht mehr ohne
---
Kopfband oben quer:
sorgt für ein Art "Halo" DEsign, entlastet die Nase bei Benutzung ohne Gasket
ich finds gut
Dank‘ Dir !

Ein User auf Reddit empfiehlt das Interface der Odyssey von VR Cover, ihm wäre das von der Quest zu dünn (dürfte aber individuell sein):

https://www.reddit.com/r/PicoXR/com...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Bezüglich den Aussetzern, das Problem hatte ich auch bei meiner ersten Pico 4; bei der zweiten ist es bis jetzt nicht aufgetreten. Es scheint aber wohl wirklich eine große Streuung hinsichtlich Qualität/Produktion zu geben, das kann es eigentlich nicht sein.

Verbesserung bzw. Eliminierung der Mikroruckler via VD muss ich noch testen..
 
blöde Frage aber wie reinigt ihr die Linsen?
Die sind sooo verschmiert bei mir.
Hab extra ein Objektiv Tuch bestellt aber selbst damit bekomme ich die nicht frei von den schlieren.

Feucht kann ich ja kaum drüber.
 
Es gibt solche Blasbälle, damit der Staub wegfliegt, oder Druckluft, aber ich bin zu faul dafür. Ich nehm die mittlere Lage von einem frischen Taschentuch, dann kann ich mir sicher sein dass es relativ staubfrei ist. Wenn man ganz vorsichtig sein will, erst kurz tupfen, und danach wischen. Bisher hab ich keine Kratzer in die Quest 2 gemacht.

Selbst wenn Öl von deinem Gesicht drauf ist, benötigst du eigentlich keinen Reiniger. Aber ich hab bestimmt auch schon mal handelsüblichen Glasreiniger verwendet, ohne dass es gleich das Plastik angegriffen hat. Man nimmt ja auch nicht viel, und es ist nur wenige Sekunden drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben