• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX Optimierung und Erfahrung

Xeon zeigt glaub 8 Theras,
Hyperthreading -> Yes
CPU Speed 3,3-3,8 ( laut deiner Sig.)
Gtx480 or better
Leer lassen
Normal


Ja und der Rest steht ja unten.... Also eig hab ich kp ob du das wissen wolltest oder was anderes...
 
Hallo FSX User,

welche Erweiterung muss ich kaufen damit ich endlich diese Effekte habe? Habe versucht was Vernünfiges seit Monaten zu finden, aber ALLES was angeboten wird entspricht nicht meinen Wünschen. Ich möchte nur beim Fliegen schicke Darstellung haben!

http://www.youtube.com/watch?v=fvFSv53QbP0
 
steht auf der youtube-seite des filmers. für den wettereffekt ist die rex-suite zuständig mit einer sehr kräftigen cpu und gpu . http://www.realenvironmentxtreme.com/

Addons used

FSX
Fraps
FSrecorder
Aerosoft corfu
737 700 PMDG
REX OD
EZdok
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hab ich noch die alter Version von REX 2.0

REX Essential PLUS weather and graphics 3.0 müsste es sein, muss Update machen :D
 
Hey, brauche mal wieder eure Erfahrungen^^
Bin so weit mir REX zu kaufen, nun bin ich mir nicht so ganz sicher ob man es mit oder ohne OverDrive braucht? Bzw. was der Vorteil davon ist. Wenn ich die homepage richtig verstehe sind nur nochmals deutlich mehr Texturen dabei. (naja 5$ hin oder her macht den Kohl au nemme fett).

Und bei welchem Shop habt ihr's gekauft /runtergeladen?

Wie immer Danke :)
 
aklaa schrieb:
welche Erweiterung muss ich kaufen damit ich endlich diese Effekte habe?

chrigu schrieb:
steht auf der youtube-seite des filmers. für den wettereffekt ist die rex-suite zuständig mit einer sehr kräftigen cpu und gpu . http://www.realenvironmentxtreme.com/

Das ist leider nur teilweise richtig. Alles auf dem Video ist FSX (mit erwähnten Addons), AUSSER die Regentropfen auf den Scheiben. Die wurden nachträglich mit einer Videobearbeitungssoftware eingefügt und sind so im FSX bei KEINER Addonsoftware zu sehen. Das ist noch wichtig zu erwähnen.

@Hanfyy: eine Alternative ist das erst kürzlich erschienene FS Global Real Weather. Dort ist nur die Wetterengine enthalten, keine Austauschtexturen. Trotzdem in meinen Augen das momentan beste Wettertool für den FSX (und den FS9). Auf Austauschtexturen habe ich bis anhin nur auf die Freeware HDEv2 gesetzt, da REX für meinen Geschmack zu viel auf die Performance drückt und unglaublich viel Festplattenspeicher verschlingt...
 
@AnkH
Danke für die wichtige Info! Keine AddOn für Regeneffekte bis heute erhältlich :(

Die wurden nachträglich mit einer Videobearbeitungssoftware eingefügt und sind so im FSX bei KEINER Addonsoftware zu sehen

@Hanfyy

so sollte es mit REX optimiert aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=qKYPeVpUSKk

Info von Tony Grant
REX 2.0 Settings
Sky Theme: So Right OD @ Dusk
Cloud Theme:Cumulus 62 HD
Water: Sparkling/Dense Kelp HD OD
 
Zuletzt bearbeitet: (Info)
Das REX geil aussieht weiß ich ;) Es ging mir nur darum, ob mit oder ohne OverDrive. Wer es mir nun mit OverDrive bestellen, denn wie schon erwähnt nur 5$ +- :D
Bin ja mal gespannt ob ich mit installieren/einstellen klar komme aber zum Glück gibt's da n Haufen Videos bei Youtube^^
 
Hier gibt es eine Anleitung in Deutsch:

REX-Ess--Manual-Deutsch.pdf


Habe ich vor einiger Zeit geschrieben.

Seit einiger Zeit ist es mit Overdrive und SP1, die Original-Anleitung hat sich bis auf grafische Dinge allerdings nicht verändert.
Auf der REX Webseite ist ein Video-Tut verlinkt, dort wird der Download- und Installationsvorgang ausführlich beschrieben.
In der letzten Version läuft REX nochmal besser, vor allem der Wetter-Download.

Es lohnt sich auf jeden Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Vielen Dank, werd ich mir bei Zeit mal durchlesen.

Edit:
Geile Anleitung! Hat mir sehr geholfen, vielen Danke!
Nur die Flugzeuge (Flügel, Beleuchtung etc.) sieht bei mir noch nicht so Fotorealistisch aus wie bei vielen Videos aber sonst echt klasse^^

Noch ne Frage: Wenn man in ner echten Cessna in ne Wolke fliegt, sieht man ja außer weiß absolut nichts mehr aus den Fenstern, lässt sich das im FSX auch erreichen? Dort sieht man den Boden ja meistens immer noch halt nur mit einem leichten Schleier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im Startbildschirm, wo Du auch das Flugzeug auswählst, im Bereich "Aktuelles Wetter" das Wettermodell "Grau und Regnerisch" ein.
Dann im Bereich "Einstellungen" unter "Wetter > Bewölkungsdichte" den Schieber auf "Maximal" (nur so wird eine geschlossene Wolkendecke erzeugt braucht allerdings auch mehr Rechenleistung).

Für diesen Test REX nicht starten, sonst erzeugt REX anderes Wetter, falls es so eingestellt ist.

Dann nimmst Du eine Maschine mit mehr Steigfähigkeit, fliegst in die Wolkendecke, oder darüber und müsstest dann auch die Wolken direkt unter oder neben Dir sehen, wie sie die Bodentextur abdecken, egal ob aus dem Cockpit oder mit Außenansicht. Ist bei mir so mit REX 3D Wolkentexturen, wie es mit den FSX-Texturen aussieht kann ich jetzt auch nicht sagen ich benutze REX schon lange. ;)

Nur die Flugzeuge (Flügel, Beleuchtung etc.) sieht bei mir noch nicht so Fotorealistisch aus

In REX kann man nur das Aussehen der Lights beeinflussen, nicht die Texturen und die Darstellung der Flugzeuge. Poste doch mal ein Bild (Bildschirmfoto mit der Taste"V"), als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bewölkung steht bei mir eh auf max, REX habe ich ausgelassen (sieht echt grottig aus, wenn man erstmal mit rex geflogen ist 0o ) und dann bei grau und regnerisch in der F18 von Stuttgart gen Himmel... sobald ich die schlecht Wetter Wolken durchbrochen hatte gab es überall Löcher in der Wolkendecke.
Viel schlimmer finde ich es aber bei Cumulus Wolken, wenn man in diese "hinein" fliegt. Es wirkt ja mehr als ob man 2D Gebilde hätte, die man durchbricht und schwupps ist man durch. Bzw man sieht vlt einen leichten hellgrauen schleier. Die Transparenz ist mMn viel zu hoch. Und auch die Wolken dicke (vertikal) ist doch viel zu gering. Würde gerne wie in Echt den Effekt haben, dass ich in einer Wolke nur noch mit Instrumenten fliegen kann. Hab bei google allerdings auf die schnelle noch nichts brauchbares gefunden.
 
Das ist ein FSX Problem, welches sich praktisch nicht lösen lässt. Es gibt viele Tipps und Tricks, welche je nach verwendeter Software unterschiedlich sind. FSUIPC Settings etc. Was aber sicher ein wichtiger Grund ist, ist die Tatsache, dass der FSX und viele Wetterprogramme viel zu viele Cumuluswolken einsetzen. Dadurch wird auch ein Overcast-Himmel schnell mal löchrig wie ein Schweizer Käse. Unter der Wolkenschicht kann das mit dem Einschränken der Sichtweite kompensiert werden, oberhalb eben nicht mehr. Wie erwähnt, betreffend Overcast liefert FS Global Real Weather meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Du kannst diese Software runterladen und erst testen, ein Kauf ist nicht sofort notwendig. Falls es Dir gefällt, gut, falls nicht -> deinstallieren. Hier ein Review mit aussagekräftigen Screenshots: http://www.simflight.de/2013/04/29/review-fs-global-real-weather-von-pilots/
 
@ Hanfy
Mit der F18 bist Du auch sehr schnell durch die Wolken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du, nach den Einstellungen der Texturen, diese auch in den FSX installiert hast. Wenn nicht siehst Du immer noch die mickrigen Originaltexturen des FSX. Wenn REX nicht gestartet ist, werden, nach korrekter Installation der Texturen, auch immer die REX Texturen durch den FSX dargestellt.
Mit der Ansicht der Wolken ist es schon so, dass sie aus größerer Entfernung immer besser aussehen. Und wenn man gerade hinein geflogen ist, beim Blick nach unten zunächst nur etwas Nebel die Sicht trübt (Wolken sind nichts anderes als Nebel, nur mehr oder weniger dicht). Das ändert sich bei größerer Höhe in oder über den Wolken, dann wird der Boden schon abgedeckt. Dann wird es zum echten Blindflug und es geht nichts mehr ohne Instrumente.
Was mich stört ist, dass es auch über den Wolken regnet und auch im Schatten der Wolken, das Flugzeug voll im Sonnenlicht ist und die Sonnenreflexion auf dem Wasser spiegelt. Das ist, soweit ich weiß, allerdings nicht zu ändern.
Die beste Lösung für die reale Wolkenansicht ist im FSX die höchste Bewölkungsdichte einzustellen und durch REX das Wetter zu erzeugen. Wobei man dort das gewünschte einstellt oder reales Wetter benutzt. Ich bevorzuge immer das Zweite und bin damit schon oft in Total undurchsichtige Milchsuppe geraten, ohne Löcher in den Wolken.
Die Beispielbilder unten sind alle mit den gleichen Einstellungen entstanden, nur eben zu unterschiedlichen Tageszeiten, in verschiedenen Gegenden und Höhen.

@ AnkH
Auf der Seite von "simflight" ist ja alles schön beschrieben, so wie ich das verstehe liefert FS Global nur die Wetterdaten, dargestellt wird es dann mit den beschränkten Möglichkeiten des FSX. Das heißt, es werden die Texturen des FSX verwendet.
Nur als Wetter-Programm gibt es auch die sehr gute Lösung "FSrealWX" und das ist 39,99 € preiswerter. In früheren Versionen von Rex habe ich es zusätzlich verwendet, weil damals das Nachladen des Wetters in REX sehr hakelig war, jetzt merkt man es nicht mehr.
 

Anhänge

  • 1 über Norddeutschland.jpg
    1 über Norddeutschland.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 548
  • 2 über Norddeutschland.jpg
    2 über Norddeutschland.jpg
    111 KB · Aufrufe: 486
  • 3 über Norddeutschland.jpg
    3 über Norddeutschland.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 516
  • 4 Großraum LA.jpg
    4 Großraum LA.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 474
  • 5 Großraum LA.jpg
    5 Großraum LA.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 536
  • 6 Honolulu.jpg
    6 Honolulu.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 480
  • 7 Honolulu.jpg
    7 Honolulu.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 515
  • 8 Honolulu.jpg
    8 Honolulu.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 494
  • 9 über München.jpg
    9 über München.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 496
  • 10 über München.jpg
    10 über München.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 503
  • 11 Kauai.jpg
    11 Kauai.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 479
  • 12 Kauai.jpg
    12 Kauai.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 488
  • 13 Kauai.jpg
    13 Kauai.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 454
  • 14 Kauai.jpg
    14 Kauai.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 498
Das ist schon richtig so. Aber wie die beschränkten Mittel des FSX aussehen können, wenn man "nur" die HDEv2 Wolken (gratis) installiert, siehst Du hier:







Sieht doch bereits ordentlich aus, oder?
 
AnkH.. wo genau bist du rumgeflogen, beim ersten bild?
 
Das ist der Anflug auf St. Barths mit der Flight1 BN-2 Islander und der Szenerie von FlyTampa (St. Maarten complete).
 
Stimmt, sieht gut aus :)
 
Zurück
Oben