• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Optimierungen für A4 3300m

nebulein

Admiral
Hallo,

ich habe vorgestern meinen neuen Lappi in Empfang genommen in Form eines Lenovo Thinkpad Edge 525 mit dem A4 3300m.

Arbeiten klappt wunderbar, die Tastatur gefällt mir sehr gut, selbst von der Gamingleistung war ich echt überrascht. Aber trotzdem frage ich mich, was kann man aus der APU noch so kitzeln. Dabei gehts mir aber um den Grafikpart ich möchte die CPU nicht übertakten.

Ich habe bereits die Suche genutzt, aber da kam leider nur sehr sehr wenig zur 6480HD.

Naja, es gibt Möglichkeiten, muss nur schnell schauen wie das Programm heißt.
Die CPU hat zu mindestens einen offenen Multi, mit K10state, kannst du da schon einiges rausholen, falls du vllt doch overclocken möchtest.
Was die GPU angeht, es gibt ein Tool wo man die GPU Frequenz selber einstellen und optimieren kann.

CPU- und GPU-Takt sind bei den Modellen ohne k gekoppelt, also endweder beides oder nichts von dem übertakten.

Alles klar danke ja das ist schon klar. Ich hab aber auch nen Artikel gelesen, dass die Llano im Lappi wohl relativ viel aushalten. Könnte man im Notfall auch noch den größeren drauf bauen in Form vom A6 bzw. A8?

Sonst bin ich nämlich sehr zufrieden und absolut positiv überrascht von dem Teil.

Zu K10Stat das hatte ich mir schon angeschaut aber damit geht halt nur der CPU Takt nach oben.

Ja weil das der gleiche Sockel ist. Wenn du also gebraucht einen A6 oder A8 aus china oder wo auch immer bekommst kannst du den einbauen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4438218&postcount=2456
Hier, mit dem Programm konnte ich zumindestens die Igp meines Notebook (HD4200) overclocken. Eigentlich sollte es mit der igp auch funken.
Wenn der GPU takt zu hoch ist, dann schmiert er ab, oder das bild hat fehler. Also würde mich langsam nach oben bewegen und die Temps beobachten.
Konnte die HD 4200 bsp um satte 200 MHz overclocken ^^
Temperatur allg stieg nur gering.

http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-3300M-Notebook-Prozessor.55638.0.html
Der A4 hat 240 shader 444 MHz getaktet. Bin gespannt ob sich da was machen lässt :O

Der A4 Desktop hat nur 160
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404777&garpg=7#content_start
Und hier sieht man dass man mit 240 mhz mehr schon 31 % mehr rauskitzeln lässt.

Naja ich drück dir mal die Daumen dass das Tool funkt.

Jut danke ich werd jetzt mal bissl benchen probieren und temps checken.

Hab ich schon gesehen ;)

Sind ja echt günstig da könnt man ja mal nen paar "richtig" testen :D

Nene ich werd mich langsam ran tasten mir gehts nur darum der GPU etwas mehr leben einzuhauchen.

Naja, sie sind halt so günstig, weil einfach keine Leistung dahinter steckt. Der A8 3500M kommt nichtmal an einen Dualcore Core i3 der Sandy Bridge Generation ran, traurig... aber wahr. Und mit den neuen Ivy Bridges sind auch die interne Grafikkarten der Intel CPUs um einiges schneller geworden.

Hallo,

das hat aber nichts mit dem Thema zu tun führe deine Diskussion darüber bitte in einem anderen Thread fort. Fakt ist das die APU Einheit trotzdem im Grafikbereich einfach mehr kann als die HD3000 und llano auch selbst die HD4000 schlägt. Das zeigen unter anderem die Tests hier auf Computerbase.

Zurück zum Thema. Mit der genannten Software aus dem Thread kann ich leider gar nichts ändern, weil er sie nichtmal startet da er nicht erkennen kann welche Grafikeinheit verbaut ist.

Dies hier ist ein thread um aus einem low budget lappi das Maximum raus zu holen. Für alles andere hat man sowieso in der Regel seinen Desktop PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber bitte, das die Kühlsysteme nicht sonderlich viel Luft nach oben haben, je nach Hersteller. Einige Geräte kommen mit dem übertakten der Hardware recht gut klar, andere ehr nicht.

Danke für den Tipp also ich habe bissl rum probiert, aber bis jetzt halt nur die CPU übertaktet bekommen. Dabei ging er beim benchen nie über 60 Grad nur ich will ja eigentlich die Grafikeinheit übertakten.

Danke für den Tipp aber damit kann ich sie leider nur runtertakten aber nicht hoch.

Ich hab dann gestern mal mit k10stat mit der Standard Vcore die CPU übertaktet und siehe da 2,3ghz sind überhaupt kein Problem und die Temperaturen bleiben auch bei Last unter 60 Grad.

Aber irgendwie konnte ich nirgendwo auch nur die geringste Verbesserung der Performance messen, was ich sehr seltsam fand. Ausgelesen habe ich die mehr Herz mit CPU-Z.

Edit:

Hab mir mal gerade das Video angeschaut und kann auch sein, dass ich am falschen Profil gedreht habe, hatte gestern nicht mehr so die Zeit da abends noch rum zu probieren. Ich werd heut Abend mal weiter testen. Aber die GPU scheint man leider nicht so ohne weiteres mal noch übertakten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So mal was neues von der Front. Ich habe die GPU immernoch nicht übertaktet bekommen. Aber meine Aussage das die Übertaktung der CPU nichts bringt war falsch.

Es war wohl so das K10stat zwar übertaktet, dieses auch übernommen wurde laut CPU-Z aber es irgendwie dann bei Games und Benchmarks runtergefahren wurde.

Jedenfalls bin ich Stock bei 3d Mark 06 auf 2500 Punkte gekommen und jetzt sind es immerhin 3500 bei 1,15v und aktuellen 2,5ghz. Ich habs jetzt in Games noch nicht getestet aber bei 3dmark sah man sehr deutlich das die Frames hoch gingen und das ganze flüssiger wurde unzwar sehr deutlich flüssiger. Von maximal 13 frames bin ich auf 25 hoch gekommen also wirds wohl passiv auch die gpu beeinflussen.

Die Tage bestell ich noch anderen Ram und dann mal schauen was dabei rum kommt. Das schöne dabei ist, dass er jetzt im Netzbetrieb dann übertaktet läuft und im Akkubetrieb schön auf seinem Standardtakt bleibt.

Interessante Threads. Also anscheinend unterstützten die mobilen maximal PC1600 Ram. Dann reicht der ja auch. Aber leider steht der 3300m in der Liste mit maximal PC1333 drin. Das wäre ja bissl schade, dann bringt dem guten der Ram ja recht wenig.

der verträgt imo auch 1600er wie alle Llanos

Ich hätts so oder so ausprobiert sind ja nur knappe 40€.

Zurück
Oben