Optimierungsbedarf am CPU-Kühler - bitte um Rat

paxtn

Captain
Hallo Leute,

mein System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
Mein Problem ist, dass mein Phenom X6 1090T bei 1,48V und nur 4GHz pro Kern selbst mit einem Xigmatek Thors Hammer und zwei Noiseblocker-Lüftern (welche um die 1700-1800rpm maximal drehen können) prime95 sowieso nicht übersteht (Rekordwert: 67,5 °C) und bei anderen Programmen, wo zu 100% ausgelastet wird, Temperaturen bis zu 62°C erreicht. Bei den 67,5°C hat er automatisch neugestartet, klar, zum Schutz der CPU.
Alle Temperaturen sind bei offenen Gehäuse gemessen. Im geschlossenen würde die CPU statt den 62°C nämlich schon locker 64,5°C haben, trotz des sehr guten Luftstroms.

Komischerweise lese ich bei vielen anderen Usern oder auch in Tests, dass es unter Lukü selbst bei so viel Volt kein Problem gibt. Dann frage ich mich, was mach ich falsch?

Bin ja nun kein Anfänger und habe schon so einige CPUs übertaktet.

Als Wärmeleitpaste habe ich möglichst fein die Arctic Silver V verstrichen. Also so wenig wie möglich, sodass aber auch alles abgedeckt ist.
Der CPU-Kühler ist per AMD-Standard-Backplate und einem Xigmatek Retention Kit befestigt. Er hat somit einen sehr guten Anpressdruck.

Ich habe mir schon überlegt, nach meinen Prüfungen bzgl. meines Studiums ab nächster Woche mir einen neuen Kühler zu holen, aber wenn ich dann sehe, dass die zum Xigmatek ggf. nur 1-3°C besser da stehen, bringt mir das ja auch leider nichts.
Vor allem das Gehäuse offen lassen zu müssen stört extrem, weil dadurch zu viel Staub in den PC gelangt.

Und ich bin kein Kiddie, das bei seinen Eltern wohnt :D Ich muss die Stromkosten selber tragen. Möchte mir ja dann per K10Stat ein paar Profile festlegen und wenn ich zum Beispiel diese Leistung brauche, dass ich sie eben auch habe. Ansonsten reichen ja auch 3,2 GHz & Undervolting.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen zur Verbesserung?

Fotos von Gehäuse und Komponenten kann ich bei Bedarf auch noch nachliefern.

Viele Grüße,
paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist einfach zu hoch. Ich schätze Deine CPU rennt bei 3,6 schon bei 1,35 V und da ist sinnvoller Weise dann auch Schluß. Du hast wohl Pech gehabt und ne schlechtere CPU erwischt. Aber mal ehrlich: Who cares? Selbst bei 3,6ghz gibts kaum ne Anwendung die die COU ausreizt. Jede CPU ist nunmal anders

Es scheint, du denkst, man kann jeden 1090T auf entsprechenden Takt bringen, wenn man nur genug Spannung gibt und aureichend kühlt. Dies ist nicht der Fall, sondern von CPU zu CPU unterschiedlich.

An der Spannung sollte es eigentlich nicht liegen.
Liegen die Heatpipes denn völlig plan auf dem HIS auf und ragt da auch keine seitlich heraus ?
Ggf. den Heatspreader nachschleifen, falls dieser nicht plan sein sollte.
Bei der Direct Touch Technologie mußt du etvl. auch etwas mehr WLP auftragen um die Lücken zwischen den Heatpipes zu schließen.

Edit: evtl. die Kühlerposition ändern. Wie sind die Temps. eigentlich beim Referenztakt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Die Spannung ist einfach zu hoch. Ich schätze Deine CPU rennt bei 3,6 schon bei 1,35 V und da ist sinnvoller Weise dann auch Schluß. Du hast wohl Pech gehabt und ne schlechtere CPU erwischt. Aber mal ehrlich: Who cares? Selbst bei 3,6ghz gibts kaum ne Anwendung die die COU ausreizt. Jede CPU ist nunmal anders

Ja so 1,35V für 3,6GHz, das passt. Aber ich will mich damit nicht zufrieden geben xD Also kein Pech haben ^^
Kaum ne Anwendung - Das ist korrekt. Meine Anwendungen jedoch leider schon. Zum Beispiel rendere ich derzeit des Öfteren schon Videos und da braucht man jedes MHz ;)

Casi030 schrieb:
Geht den genug Luft durchs Case?Wie sind die Temps wenn du alle Lüfter voll aufdrehst?

Ja geht es. Vorne blasen zwei selbige 120mm-Noiseblocker-Lüfter ordentlich Luft rein. Unter Last (Zocken, Rendering, usw.) drehe ich immer alle Lüfter voll auf.
Hinter dem CPU-Kühler saugt direkt ein 120mm-Lüfter die Luft ab, darüber noch ein 92mm-Lüfter, daneben ein 140mm Lüfter vom Netzteil und an der Decke nochmal ein 92mm-Lüfter.

Knito schrieb:
Es scheint, du denkst, man kann jeden 1090T auf entsprechenden Takt bringen, wenn man nur genug Spannung gibt und aureichend kühlt. Dies ist nicht der Fall, sondern von CPU zu CPU unterschiedlich.

Nein, das denke ich nicht, weil ich weiß, dass es nicht so ist. Aber ich will nicht akzeptieren, dass andere etwas locker mit Ihrer CPU schaffen und ich es nicht packe bzw. meine CPU es nicht packt. Wie ich oben schon schrieb, brauche ich einfach die Leistung auch, ich brauche das nicht zum "Schwanzvergleich" ;)

miac schrieb:
Hier habe ich einen Artikel gefunden, der besagt, daß das normal ist.

http://www.tomshardware.de/foren/241193-6-overclocking-guide-neustes-flaggschiff-thuban-1090t

Habe ich zugegebenermaßen aber nur überflogen.

Wo liest du denn in diesem Bericht, dass das normal sei? Ich habe nur was anderes herausfinden können, als mögliche Lösung:
Noch bessere WLP (Bsp.: CoolLaboratory Liquid Ultra) und einfach besten Lukü-Kühler (derzeit ja der Thermalright Silver Arrow und dann hoffen ^^
Was haltet Ihr von dieser Idee?

göschle schrieb:
An der Spannung sollte es eigentlich nicht liegen.
Liegen die Heatpipes denn völlig plan auf dem HIS auf und ragt da auch keine seitlich heraus ?
Ggf. den Heatspreader nachschleifen, falls dieser nicht plan sein sollte.
Bei der Direct Touch Technologie mußt du etvl. auch etwas mehr WLP auftragen um die Lücken zwischen den Heatpipes zu schließen.

Also nach meinen bisherigen Betrachtungen ist am Kühler soweit alles in Ordnung (Habe diesen ja schon längere Zeit und schon öfters abmontiert und jedesmal unten rum von Rest-WLP befreit und dabei nie irgendwelche Unebenheiten feststellen können). Es ist auch genug WLP für die kleinen Lücken vorhanden.
Nachschleifen kann ich leider nicht, da mir ersten die Mittel fehlen und zweitens, vor allem bei der CPU, der Mut dazu fehlt xD (Klingt kindisch, ist aber leider so).

@ all

Hier nochmal 2 Fotos vom PC bezüglich Luftstrom:

Zuletzt bearbeitet:
Mit "normal" meinte ich, daß der Erbauer in dem verlinkten Beitrag bei 3,8 Ghz schon auf 57°C kam, der Temperaturanstieg in diesem Bereich mit gutem Kühler also auch anderswo so ist.

Bei 3,2 Ghz kommt der Prozessor auf etwa 40°C. Grob also 3°C pro 100 Mhz. Okay, so einfach kann man nicht rechnen, aber die Situation wird bei steigender Spannung und Frequenz immer kritischer.

Und so groß sind die Unterschiede von Luftkühlern auch nicht, daß du in dem Bereich noch 10°C rausholen könntest.

Bleibt eigentlich nur eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die temperaturen sind auch nicht derartig unnormal.
Mein 1090T @4GHz/1,4V, also etwas weniger Spannung kommt mit besseren Kühlern wie Venomous X oder Super Mega und ähnlichem Lüftersetup auch auf an die 60°C.

Mit einem Silver Arrow oder Archon(mit zweitem Lüfter), also den besten momentanen Luftkühlern, bekomme ich etwa 5 Grad bessere Temps. Also mit einem dieser Kühler könntest du vermutlich nochmal irgendwas zwischen 4 und 8 Grad rausholen...

Wie sind die Temps wenn du die Seite offen läst?Besser?Nen Link von den Grakas?
Ergänzung ()

Ich würd sagen das die Grakas zuviel Wärme abgeben die vom CPU Kühler aufgenommen wird.
Ich würd mal versuchen mit Isolierband/Klebeband... die 2 Lüfter am Kühler Abzudichten,weil man doch schon größere Lücken sehen kann zwischen Lüfter und Kühler.Desweiteren würd ich den 120er der dahinter am Case sitzt mit an die 2 CPU Lüfter anschließen,damit dieser immer die gleiche Drehzahl hat wie die CPU Lüfter.

miac schrieb:
Mit "normal" meinte ich, daß der Erbauer in dem verlinkten Beitrag bei 3,8 Ghz schon auf 57°C kam, der Temperaturanstieg in diesem Bereich mit gutem Kühler also auch anderswo so ist.

Bei 3,2 Ghz kommt der Prozessor auf etwa 40°C. Grob also 3°C pro 100 Mhz. Okay, so einfach kann man nicht rechnen, aber die Situation wird bei steigender Spannung und Frequenz immer kritischer.

Und so groß sind die Unterschiede von Luftkühlern auch nicht, daß du in dem Bereich noch 10°C rausholen könntest.

Bleibt eigentlich nur eine Wasserkühlung.

Achso okay. Ja gut, Physik eben, die kann man ja bekanntlicherweise nicht aushebeln :D
Wasserkühlung kommt bei mir leider nicht in Frage, da dies mir erstens zu teuer ist (eine ordentliche Wakü, die gleichzeitig richtig leise ist, kostet gut 300-400€) und zweitens ich kein Wasser im PC haben möchte ;)

elohim schrieb:
naja, die temperaturen sind auch nicht derartig unnormal.
Mein 1090T @4GHz/1,4V, also etwas weniger Spannung kommt mit besseren Kühlern wie Venomous X oder Super Mega und ähnlichem Lüftersetup auch auf an die 60°C.

Mit einem Silver Arrow oder Archon(mit zweitem Lüfter), also den besten momentanen Luftkühlern, bekomme ich etwa 5 Grad bessere Temps. Also mit einem dieser Kühler könntest du vermutlich nochmal irgendwas zwischen 4 und 8 Grad rausholen...

Ja naja, 60°C gehen ja noch, aber 67,5°C mit folgenden PC-Neustart sind absolut inakzeptabel ;)
Ich habe mir auch dein Review zu den DoppelTower-Kühlern, wo unter anderem der Silver Arrow mitgetestet wird, durchgelesen und habe mir die Nacht noch den SilverArrow + Arctic Silver MX-2 WLP bestellt. Der Kühler is ein Tick besser als meiner und die WLP auch, dadurch hoffe ich auf Temps von maximal 62°C bei geschlossenen Gehäuse. Das wäre schon ne jute Sache ;)

Casi030 schrieb:
Wie sind die Temps wenn du die Seite offen läst?Besser?Nen Link von den Grakas?
Ergänzung ()

Ich würd sagen das die Grakas zuviel Wärme abgeben die vom CPU Kühler aufgenommen wird.
Ich würd mal versuchen mit Isolierband/Klebeband... die 2 Lüfter am Kühler Abzudichten,weil man doch schon größere Lücken sehen kann zwischen Lüfter und Kühler.Desweiteren würd ich den 120er der dahinter am Case sitzt mit an die 2 CPU Lüfter anschließen,damit dieser immer die gleiche Drehzahl hat wie die CPU Lüfter.

Ja die Temps sind besser, siehe Startpost. Es sind zwei Sapphire HD6850er.

Dass die Grakas Wärme abgeben, ist logisch. Pusten aber selber ja die Luft zum Teil schon aus dem Gehäuse. Zudem sind über jeder Graka eine Slotblende frei, wodurch aufgrund des Luftstrom der vorderen Lüfter auch schon Luft nach außen transportiert wird.
Die Lücken sind marginal, gerade mal einen Millimeter. Dies auch nur durch die Entkoppler. Welchen negativen Einfluss sollen denn diese Lücken deiner Meinung nach haben?
Der Lüfter hinten ist wie auch die Lüfter vom CPU-Kühler an meiner Zalman-Lüftersteuerung und wird mit der selben Spannung betrieben, bedeutet er hat dieselbe Drehzahl. Dies habe ich schon selber bedacht ;)

Ich denke dein derzeitiger kühler ist an seine grenzen gestoßen, was du durch den neukauf ja auch selbst erkannt haben solltest :D
Die aussage dass du dich einfach mit der tatsache nicht abfinden willst das deine CPU den takt nicht schafft ist vielleicht etwas, nunja, engstirnig?
Vielleicht hinkt der vergleich, aber man kann ja aus nem trabbi kein porsche machen nur weil man noch mehr aufs gas tritt, und man sich mit der tatsache nicht abfinden will ^^

Wie die Temperaturverläufe mit dem neuen kühler dann sind würde mich aber trotzdem intressieren.

Atomic death schrieb:
Ich denke dein derzeitiger kühler ist an seine grenzen gestoßen, was du durch den neukauf ja auch selbst erkannt haben solltest :D
Die aussage dass du dich einfach mit der tatsache nicht abfinden willst das deine CPU den takt nicht schafft ist vielleicht etwas, nunja, engstirnig?
Vielleicht hinkt der vergleich, aber man kann ja aus nem trabbi kein porsche machen nur weil man noch mehr aufs gas tritt, und man sich mit der tatsache nicht abfinden will ^^

Wie die Temperaturverläufe mit dem neuen kühler dann sind würde mich aber trotzdem intressieren.

Irgendwie hat alles mal ne Grenze.
Engstirnig nicht, aber ich habe einen starken Willen und lasse mich durch kleinere Niederlagen nicht unterkriegen. Studiere ja Wirtschaftsinformatik dual, sehr stressig und viel Arbeit, da muss man diese Charaktereigenschaft haben, sonst versagt man ;)
Das ist richtig, jedoch hinkt der Vergleich extrem, denn so schlecht ist der Thors Hammer ja auch nicht xD
Ich verstehe schon was du meinst, finde den Vergleich jedoch unangebracht ^^
Ich meine, ich habe bei meinem Netzteil ja auch selber den Lüfter und Luftstrom optimiert, nur wegen der Lautstärke. Gut, ist die Garantie eben weg, aber ich habe einfach kein passenderes Netzteil gefunden ;)

Wie sagt meine Freundin immer: "Man kann eben nicht alles haben im Leben"

Ich werde über die Temperaturen selbstverständlich berichten und bin auch selber sehr gespannt.

Casi030 schrieb:
Weil die Luft den geringsten Widerstand nimmt und das ist nicht durch den Kühler sondern ein Teil geht am Kühler vorbei.Ist nicht viel aber ein wenig.Desweiteren bekommst zu wenig Luft rein und vorallen dingen raus aus dem Case,weil wenn die Seite offen ist wirds Kühler.

Naja, du wirst ja nicht so viel Luft reinschaufeln können, wie wenn du die Seitenwand offen hast. Zudem halten die Staubfilter auch noch etwas den Luftstrom auf. Aber ich habe auch schon die Hand hinter gehalten und die beiden Lüfter im Front schaufeln auf 11V schon richtig ordentlich Luft.
Man muss ja auch bedenken, dass die Konstruktion so sein soll, dass im IDLE (Texte schreiben, surfen, Musik hören, Filme schauen usw.) die Lüfter auf 5V runtergeregelt werden, um den Lautstärkepegel auf fast unhörbar herunterzuschrauben.

Aus dem Gehäuse raus schaufeln die Grafikkarten, ein 120mm Lüfter, zwei 92mm-Lüfter und der 140mm-Lüfter, bedeutet es wird mehr Luft rausgeschaufelt als rein, somit ein Unterdruck und das ist eigentlich optimal zur Kühlung. Auch damit sich die warme Luft nirgends staut oder hängen bleibt.
Also ich habe mir das eigtl. schon recht gut bedacht ;)

Sicher,nur irgendwo passt es noch nicht,das findest aber auch nur durch Testen raus.
Bei mir z.b.musst mit Luftkühler die Seite Zu sein(Löcher abgeklebt in der Seitenwand).
Mit Wasserkühlung und Radi im Deckel/Hinten ist es besser mit offenem Seitenteil.Das Case hat ja 2 große Gitter an der Seitenwand.
Ergänzung ()

Die 67°C sind eigentlich welche Temps?CPU oder Kerntemps?Wieweit stimmt die Temperatur?

Hmmm, stimmt schon. Leider habe ich auch nicht mehr Lüfterplätze.
Temperatur der CPU, nicht der Kerne. Ausgelesen mit CPUID HWMonitor. Dieses Programm zeigt bei "CPUTIN" dieselbe Temperatur an wie das BIOS und von daher gehe ich davon aus, dass dies die richtige ist.

Mit Trabbi und Porsche meinte ich eigentlich Referenztakt zu 4 GHz und nicht die Kühler, aber gut :D

Noch ne andere Frage:

Müssen 1,48V wirklich sein ?

Was ich meine ist: Vielleicht reichen ja auch 1,42V (oder so) dann wird die CPU auch nicht so heiß und vielleicht ists dann auch primestable ^^

Zuletzt bearbeitet:
Atomic death schrieb:
Mit Trabbi und Porsche meinte ich eigentlich Referenztakt zu 4 GHz und nicht die Kühler, aber gut :D

Noch ne andere Frage:

Müssen 1,48V wirklich sein ?

Was ich meine ist: Vielleicht reichen ja auch 1,42V (oder so) dann wird die CPU auch nicht so heiß und vielleicht ists dann auch primestable ^^

Achso okay :D Also Trabbi ist bei dir wieviel? 500 MHz? und Porsche 4GHz? Nein, Spaß, also ich weiß schon was du meinst, aber ich will eben die 4 GHz - Marke knacken ^^

Ja müssen sein. Mit 1,45v liefen 4GHz nicht stabil (Kurz nach dem Beginn von Prime hat dieses einen Prozess gestoppt), also habe ich im BIOS die Spannung von 1,45V auf 1,475V erhöht. Ich habe nun schon einige starkauslastende Programme laufen lassen und es gab eine Systeminstabilitäten, also bisher läuft das System stabil ^^

Casi030 schrieb:
Ja,schlechten Ram oder NB Takt mit falscher Spannung zahlst auch oft mit ner zu hohen CPU Spannung.
Ist nur die CPU Übertaktet?Ram laufen mit 1600?

Nur CPU ist übertaktet, RAM läuft mit Herstellerinfos: 1600 MHz @ 7-8-7-24 2T und ca. 1,513V (Spannung schon etwas höher, als vom Hersteller angegeben).
Northbridge läuft auf Standardtakt und Standardspannung. Ich weiß, dass ein höherer HT-Takt dem CPU-Overclocking zum Wohle kommen kann, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht das System instabil werden lässt.

Hm,schon mal den Ram auf 1333 gestellt bei 1,45V CPU Spannung?Timings schon mal geändert wie im Bild bei 1333?
CPU NB VID mal leicht erhöht......?

Anhänge

• Ram CL7.jpg
    Ram CL7.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben