Aufrüsten: CPU+Mainboard+RAM+CPU-Kühler/ Bitte um Vorschläge/Hilfe!

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

also ich suche eventuell ein neues System, dass ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Super wäre auch, wenn es noch etwas Übertaktungs-Potenzial hätte.
Preislich hätte ich mir ca. ein Limit von 250-300€ für die o.g. Komponenten gesetzt.

Das wäre mir also wichtig:

- Preis-/Leistungsverhältnis
- etwas Übertaktungspotenzial
- Budget: ca. 250-300€
- sollte nicht in einem halben Jahr schon wieder aufrüsten müssen

Momentan sieht mein System so aus:
- CPU: AMD X2 4400+@4800+
- RAM: 2x 1024 MB Crosair
- Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
- Grafikkarte: Geforce 7950 GT (wird ersetzt durch 8800GT)
- TFT: Samsung 226BW (22 Zoll)

Oder würdet ihr momentan noch gar nicht aufrüsten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib noch ne Weile bei deinem aktuellen System. So groß ist der Leistungszuwachs sicher nicht... Wenn du unbedingt willst, dann kauf vorher die neue Graka und schau ob zumindest ein Kern in deinem Lieblingsgame @ Lieblingseinstellungen voll ausgelastet ist. Wenn ja, dann kannst ja nochmal überlegen, bis dahin wirds wohl auch Penryns (verfügbar) geben...
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du aufrüsten willst, um die 3D-Leistung zu erhöhen. Wenn dir dein PC für Videoschnitt ö. Ä. zu langsam ist, dann kauf einen Q9x00, dazu 4 GB Speicher, ein P35-Board und einen Kühler a la Xigmatek HDT-S1283/Scythe Mugen.

P.S.: Ich halte nix von der 8800 GT. Zu teuer, zu schlecht verfügbar, zu langsam in 1680*1050 und AA/AF. Überlege, ob eine HD3870 nicht besser wäre (gibts inzwischen schon um 170 verfügbar)...
 
Sorry, hab vergessen, für was ich das System ja hauptsächlich nutze!
Also eigentlich fast nur fürs zocken, z.B:
- Call of Duty 4
- World in Conflict
- Crysis (momentan noch eher Ruckelorgie, hauptsächlich ja wegen der Graka)

Unbedingt aufrüsten will ich natürlich nicht, mir ist vor allem das PL-Verhältnis wichtig.
Wenn die Performance noch halbwegs in Ordnung geht, dann warte ich lieber nochmal ab!

Eine neue Graka ist aber auf jeden Fall fällig!
Weiß jetzt aber wie gesagt nur nicht, ob ne 8800GT, oder ne HD3870.
Ne 8800GT würde ich für ca. 210€ bekommen, bei der HD3870 muss ich mich erstnocham genauer informieren. (Performance, Übertaktbarkeit, Verfügbarkeit...)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach nen E8200(140Euro)/E8400(160Euro)+Msi Neo2FR(80Euro)+2GB DDR2 800 CL5(35Euro)+Xigmatec S1283(30Euro)
+HD3870(190Euro)
Kurz, bietet minimal weniger Leistung als die 88GT, soll leiser sein(meine ist sehr leise), gleich gut zu OCen sein und ist billiger und besser verfügbar, ich glaube das ist das Kaufargument!
Mit OCing+Lautstärke, wird schon noch wer anders schreiben!(kenn mich nicht sooo gut aus!)
MfG
 
Häte nochmal ne Frage, was ihr von dem System haltet:

Ich will mein System übertakten, allerdings sollte natürlich alles im Rahmen bleiben (Vcore, Vdimm, höchste Stabilität...)
Ein AMD X2 6000+ sollte dabei vielleicht schon rauskommen! :yes:

Nochmal Zusammenfassend:

CPU:
AMD Athlon64 X2 5000+ (Blackedition)
http://www.mindfactory.de/product_i...lon64-X2-5000--2x2600MHz-2x512kB-AM2-WOF.html


RAM:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz
http://www.mindfactory.de/product_i...DDR2-800MHz-PC2-6400-CL5-TWIN2X2048-6400.html
Ist auch der RAM hier ok? Der vorher verlinkte ist nicht mehr verfügbar.
Ich kann ja auch erst mal 2x1Gb kaufen und später nochmal 2x1Gb, oder?


Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom DDR2
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Gigabyte-GA-MA770-DS3-AM2--Phenom-DDR2.html
Passt das Board zum übertaken?


CPU-Kühler:
Zalman 9700 LED
http://www.mindfactory.de/product_i...earchbutton_x/37/searchbutton_y/14/act/search
oder
Scythe Mugen
http://www1.hardwareversand.de/6V80vEM983nuBz/1/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669&ref=27
Weiß nicht, welcher CPU-Kühler am besten wäre zum übertakten?
Desweiteren weiß ich nicht, ob ich damit Platzprobleme mit dem Mainboard und dem Gehäuse bekomme?


Zusammenfassung:
Das Ausgewähle sollte wie gesagt gut zueinander passen und auch relativ gut zu übertakten sein.

Bitte nochmal um Eure Meinung/Hilfe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: Ich würde den Mugen nehmen... billiger und stärker.
Speicher: Gut, aber zu teuer. Nimm zum Beispiel den MDT-Kit um 38,xx €... auch nicht "schlechter".
CPU+Board: Wenn du ein AMD-System willst - gute Wahl. Meine CPU+Board Kombi von Intel kostet 20 € mehr, hat aber (OC vorrausgesetzt) wesentlich mehr Power als ein oced 5000+. Bei einem E4500 ist in der Regel 33 % OC ohne VCore-Erhöhung drin... Macht 2926 MHz, da kommt kein aktueller AMD-Prozzi mit. Aber ist deine Entscheidung.

Überleg mal: deine CPU läuft mit 2,4 GHz; die neue mit 2,6; über drei GHz wirst damit nicht kommen. Im Idealfall ist die neue CPU 20-25 % schneller. Lohnt sich das? Ein C2D @ 2,5 GHz ist schon in etwa so schnell wie die 5000+ @ 3 GHz; und selbst die sind schwer zu erreichen. Selbst mit einem E2140 um 50 € + fettes OC schlägst du den 5000er mit links.
 
ich würde einfach bei dem system bleiben,mit der neuen graka solltes ganz gut rennen und da die meisten spiele nicht cpu-limitiert sind wirste mitn neuen system wenig unterschiede erkennen.
Und geht dein 4400+ nicht noch etwas höher zu übertakten?unter umständen würde ich da noch versuchen bissl rauszuholen
 
Wenn du jetzt aufrüsten möchtest wäre der 5000 BE die beste wahl, weil dann kannst du dir ein AM2+ bord kaufen und später kannst du dir problemlos ein phenom drauf tun ohne dir wieder ein neues bord kaufen zu müssen.
Aber ich würde erstmal schauen wie deine games mit der neuen graka laufen, weil wenn mit einer 8800 Gt alles zufriedenstellend läuft brauchst du dir ja keine neue CPU kaufen
mfg
 
Zurück
Oben