News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
OptiScaler ermöglicht den Wechsel der in Spielen integrierten Upscaler- und Frame-Generation-Methode. Das Open-Source-Tool funktioniert dabei nicht nur auf dem Windows-Desktop, sondern auch unter Linux und auf dem Steam Deck. Version 0.9 überarbeitet die Frame Generation und bringt FSR 4 für Vulkan.

Zur News: OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Melvyn, Kuristina und 9 andere
Optiscaler rules! :)
Die 9060XT im Wohnzimmer kriegt damit sehr easy in vielen älteren AAA Games gutes upscaled 4k per FSR4 dargestellt, zuletzt jetzt noch im Einsatz bei Spiderman Miles Morales und Guardians of the Galaxy. Schön, dass jetzt "nativ" auch 4.1 unterstützt wird ohne, dass man nightlies oder die dll selbst besorgen muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ReVan1199, coxon und eine weitere Person
1775249310239.png

Bin Fan seit ich letztes Jahr davon erfahren habe und wüsste nicht was ich ohne machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, kado001, rumpeLson und eine weitere Person
@Jadedrache Sobald ein Spiel DLSS, XeSS oder eine der FSR Versionen anbietet, kannst du das Upscaling und Framegeneration mit dem Tool auf die aktuellen Versionen anheben. Bei den alten FSR1 & FSR2 Versionen sieht es leider nicht ganz so gut aus, aber immer noch viel besser als die Versionen 1&2.

Einfach ein tolles Programm!

Nur etwas schade, dass es nur für Windows-Spiele läuft. Es hätte mich gereizt, das mit dem nativen build von Baldur's Gate 3 zu vergleichen.

@Deinorius was genau läuft nur auf Windows?
Laut Newsbeitrag "Das Open-Source-Tool funktioniert dabei nicht nur auf dem Windows-Desktop, sondern auch unter Linux und auf dem Steam Deck."

Ich haette gerne FSR4 in WoW (oder DLSS) um brauchbares AA zu bekommen 🙈

@BAR86 Er meint, dass OptiScaler unter Linux nur für die Windows-Spiele funktioniert und nicht für die nativen Linux-Ports, die nicht den Umweg über Wine/Proton nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Salamimander schrieb:
Ich haette gerne FSR4 in WoW (oder DLSS) um brauchbares AA zu bekommen 🙈
Hi!

Geht ja nicht, da die Engine von WoW keine "Vektor Daten" bereitstellt für einen Upscaler!
Die Engine ist dafür einfach zu alt und es wäre wohl für Blizzard zu teuer das zu implementieren.
Das wohl der Grund warum es kein DLSS, FSR, XeSS in WoW gibt.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Höre ich heute das erste mal von. Beim nächsten Spiel werde ich mir des auf jeden fall anschauen. Bin gespannt wie FSR4 so auf Linux läuft und was es für einen Unterschied macht.

OptiScaler isn sehr nices Programm; hab ich endlich mal kennengelernt, als es mir darum ging, bei meinen Spielen wie Palworld oder The Witcher 3 bei mittleren Einstellungen meine Ziel-FPS von 144 zu erreichen und stabil zu halten, was vorher ohne FG nicht möglich war. Bin überrascht, wie gut das doch funktioniert. Und FSR4 ist auch sehr nett. ^^
Gerade bei Palword, bei dem Pocketpair nur DLSS implementiert hat und kein FSR.

Schönes Tool.
War in Guardians of the galaxy mit FSR4 echt ne Bereicherung.
In Hogwarts war es sehr instabil (wobei das bei Hogwarts ja ehr weniger überrascht)

Aktuell fehlen mir die Spiele um da mehr zu testen. Stecke gefühlt noch in 2022 fest.

DragonScience schrieb:
Höre ich heute das erste mal von. Beim nächsten Spiel werde ich mir des auf jeden fall anschauen. Bin gespannt wie FSR4 so auf Linux läuft und was es für einen Unterschied macht.
Der Unterschied ist recht groß. Und nutzen kannst du es in quasi jedem Spiel das einen Upscaler nutzt. Linux ist auch kein Problem.

DragonScience schrieb:
Beim nächsten Spiel werde ich mir des auf jeden fall anschauen. Bin gespannt wie FSR4 so auf Linux läuft und was es für einen Unterschied macht.
Ich weiss jetzt nicht welche GPU du hast. Aber Optiscaler wird unter Linux nur für FSR4 benötigt wenn kein Fsr 3.1 im Spiel angeboten wird. Für rdna2 wird halt die FSR4INIT8 dll benötigt. Für Rdna3/4 funktioniert das einfach über Proton und command unter Steam/heroic

Das tool hilft aber noch wenn du mit FG rumspielen möchtest oder upscaling Faktoren/Schärfe oder jetzt neu die Vulkan fsr4 unterstützung benutzen möchtest

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Geht ja nicht, da die Engine von WoW keine "Vektor Daten" bereitstellt für einen Upscaler!
Die Engine ist dafür einfach zu alt und es wäre wohl für Blizzard zu teuer das zu implementieren.
Das wohl der Grund warum es kein DLSS, FSR, XeSS in WoW gibt.

Gruß
Mehlstaub
FSR (1?) gibt es ja

Hi!

FSR 1 ist ein "Spatial Upsampler" der keine Vektordaten benötigt,
wie ein Temporal Upscaler (FSR 2),
Analytical temporal frame interpolator (FSR 3)
oder
Neural network-based image upscaler (FSR 4).

Gruß
Mehlstaub

Northstar2710 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht welche GPU du hast. Aber Optiscaler wird unter Linux nur für FSR4 benötigt wenn kein Fsr 3.1
Ich bin da jetzt nicht ganz Fit. Ich hab ne 9070 XT und bei der ersten Runde S.t.a.l.k.e.r 2 war nur Fsr3.1. im angebot und hab es nicht genutzt weil die Maus sich so schwammig angefühlt hatte. Die letzte Runde ist schon ein weilchen her, vielleicht ist es ja gefixt. Ich werd es aber auf jeden fall beim nächsten DLC wieder angehen.
Wenn S.t.a.l.k.e.r 2 immer noch kein FSR4 zur auswahl hat, hätte ich mir gedacht ich helfe mit dem Tool nach oder so. :D

DragonScience schrieb:
Ich bin da jetzt nicht ganz Fit. Ich hab ne 9070 XT und bei der ersten Runde S.t.a.l.k.e.r 2 war nur Fsr3.1. im angebot und hab es nicht genutzt weil die Maus sich so schwammig angefühlt hatte. Die letzte Runde ist schon ein weilchen her, vielleicht ist es ja gefixt. Ich werd es aber auf jeden fall beim nächsten DLC wieder angehen.
Wenn S.t.a.l.k.e.r 2 immer noch kein FSR4 zur auswahl hat, hätte ich mir gedacht ich helfe mit dem Tool nach oder so. :D
Wenn dir im Spiel nur fsr3.1 Angeboten wird. Dann kannst als start variable FSR4_UPGRADE=1 oder PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command% eingeben dann wird aus FR3/3.1 auch FSR4 nur manchmal wird es im Spiel nicht angezeigt da nicht jedes Spiel die upscaler Version ausliest

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience