News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

Schlimm dass sowas von der Community kommen muss und AMD, ein Milliarden-Dollar Konzern, es nicht schafft, obwohl es IHRE Technologie, Software und Hardware ist...

Aber naja, wenn man Nvidia als Vorbild bzw. einzigen Konkurrenten hat, kann man es auch genau so machen, oder? ^^

Nachteil an Optiscaler ist leider...
Es ersetzt Dateien oder hooked memory und wird kann/wird bei Anti-Cheat System früher oder später zu Bans führen!

DragonScience schrieb:
Ich bin da jetzt nicht ganz Fit. Ich hab ne 9070 XT und bei der ersten Runde S.t.a.l.k.e.r 2 war nur Fsr3.1. im angebot und hab es nicht genutzt weil die Maus sich so schwammig angefühlt hatte. Die letzte Runde ist schon ein weilchen her, vielleicht ist es ja gefixt. Ich werd es aber auf jeden fall beim nächsten DLC wieder angehen.
Wenn S.t.a.l.k.e.r 2 immer noch kein FSR4 zur auswahl hat, hätte ich mir gedacht ich helfe mit dem Tool nach oder so. :D
Bei der 9070 XT wird FSR 3.1 auf FSR 4 updated, wenn es im Treiber aktiv ist.

1775253285421.png

Jadedrache schrieb:
Funktioniert das grundsätzlich auch für FSR2 auf 4 oder nur bei einzelnen Spielen?
Es funktioniert sogar mit spielen die gar kein FSR haben, sondern nur DLSS!
Nach Installation von Optiscaler kannst du DLSS im Spiel auswählen und es wird in FSR übersetzt, also für deine Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Jethro schrieb:
Das hat schon ewig FSR4 Support.
Im Spiel ALT+R drücken und im Treiber unter Gaming > Grafik > AMD FSR-Hochskalierung aktivieren.
Dann wandelt es FSR 3.1 in FSR4 um.
Ist das unter Windows ? Bräuchte was für Linux.
Northstar2710 schrieb:
Wenn dir im Spiel nur fsr3.1 Angeboten wird. Dann kannst als start variable FSR4_UPGRADE=1 oder PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command% eingeben dann wird aus FR3/3.1 auch FSR4 nur manchmal wird es im Spiel nicht angezeigt da nicht jedes Spiel die upscaler Version ausliest
Das hört sich gut an, werd ich mal Testen. Mercy :D

PS: Wenn FSR3.1 Angezeigt wird, es aber auf FSR4 läuft, wie stellt man Fest ob es jetzt 3.1 oder 4 ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
DragonScience schrieb:
Ist das unter Windows ? Bräuchte was für Linux.

Das hört sich gut an, werd ich mal Testen. Mercy :D

PS: Wenn FSR3.1 Angezeigt wird, es aber auf FSR4 läuft, wie stellt man Fest ob es jetzt 3.1 oder 4 ist ?
In dem dem du den upscaler einfach mal auf Balance oder Performance stellst. Den Unterschied zwischen fsr3.1 und fsr4 erkennst du dann.

DragonScience schrieb:
Bei CachyOS-Proton und GE-Proton sollte PROTON_FSR4_INDICATOR Auskunft geben. OptiScaler selbst hat ja auch ne Anzeige

Kaito Kariheddo schrieb:
sollte PROTON_FSR4_INDICATOR Auskunft geben
da gab es aber zwischen durch Probleme mit. Aber keine ahnung ob das noch so ist.

@Northstar2710 ist bei den neuen Proton Forks eigentlich schon behoben. Problem war dass amd nur noch FSR 4.0.0 in ihrem Archiv anbietet und die Proton Forks alle eine aktuellere FSR 4 ziehen wollten. Auch ein komischer move von amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Wenigstens haben sie version 4.0 als download hinterlassen :). Ja bei Proton command sollte man auch immer doe Proton version angeben.

Ja, wenigstens etwas :D

Seit dem Optiscaler in goverlay integriert ist, find ich es darüber aber fast angenehmer, weil man dann auch gleich sieht ob es funktioniert und man kann auch gleich FSR 4.1 aktivieren.

Gaugaumera schrieb:
Aktuell fehlen mir die Spiele um da mehr zu testen. Stecke gefühlt noch in 2022 fest.
Mein Hauptspiel ist grad Slay the Spire von 2019 released (grad nach geschaut dachte wäre schon älter) hab auch letztens wieder Interesse an Don't Starve mit paar netten mods bekommen von von 2016, aber ja geht nicht nur um Jahr, geht ja auch um Spielart wie du sehen kannst, auch ein Slay the Spire 2 als Early Access braucht wahrscheinlich kein FSR oder Upscaler but who knows :D

Musste aber grad fest stellen bei Rise of Industry das ich nicht spielen konnte weil bei Bewegung alles flimmerte war FXAA eingestellt als ichs auf TAA umgestellt hab was bei Bewegung weniger flimmerte gings halbwegs...

Hatte noch nen anderes Problem mit Lutris das ist so dumm eingestellt das es nicht das ausgewählte Tastaturlayout nimmt per default sondern das 1. in der Liste quasi der Default... und das auch noch erst umstellt nach dem Titelscreen... hatte dann immer Dvorak layout aktiv wenn die Tastenkombies darauf ja nicht gestellt sind... naja habs als Bug mal gemeldet ist dämlich das es die Gnome Settings einfach ignoriert.

Aber schweife ab, bei dem Spiel wäre ich schon über MSAA froh.

Btw ein weiterer Bug ist auch sehr strange in wayland zeigt mir xrandr 2560x1440 an, gnome aber UHD und in Rise of Industry gibts dann auch nur die auflösung als maximale zur Auswahl, aber auch gnome-randr zeigt UHD an... sehr strange, gibt auch kein Gnome-X11 mehr momentan daher kann ichs nicht vergleichen.

Ja, die Jungs (und Mädels?) machen teils wirklich bessere Arbeit als AMD selber, ich liebe das Tool und benutze es auch schon lange, auch noch völlig kostenlos - danke dafür!

FSR 4.0.3 unter Linux
Funzt das derzeit noch auf RDNA3 per FP8?
Wie ist da aktuell der Stand, was man da einstellen muss in der Linux-Variante XYZ.
(bräuchte man ja als Minimum für FSR4.1)