News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

GerryB schrieb:
Ideal wärs, wenn der Threadersteller alle 3 Dateien im Artikel als Download anbieten würde
alle 3 amd_fidelityfx_ dateien sind im optiscaler paket dabei. bei version 9 ist es FSR4.1
die 3 dateien einfach in irgendeinen spieleordner mit FSR3.1 oder höher entpacken, überschreiben. fertig
optiscaler braucht man nur für FSR3 und darunter

Unter Linux brauchste dir da keine sorgen machen wegen dem Download, zum verwalten ist dann sowirso für den Optiscaler das tool Goverlay Optimal, da drückste auf Knopf und was auch immer noch nicht auf der platte liegt wird eben per diesem Knopfdruck aktualisiert/heruntergeladen.

Das Tool gibt es zwar nicht für Windows, aber ich gehe mal davon aus, das das Tool Optiscaler client dürfte das wohl auch automatisch machen? teste es halt mal aus (ich kanns nicht unter Linux, da es Windows Only derzeit ist. Ok, vielleicht mit Wine, aber obs da die Spiele findet ist fraglich... und Goverlay ist schon sehr gut, da ist der druck zu Optiscaler client gering)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und kado001
In der News hätte man den Optiscaler Client erwähnen können, einfacher geht's kaum noch. Und, dass man Optiscaler keinesfalls bei Multiplayer Spielen nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Hyourinmaru schrieb:
@BAR86 Er meint, dass OptiScaler unter Linux nur für die Windows-Spiele funktioniert und nicht für die nativen Linux-Ports, die nicht den Umweg über Wine/Proton nehmen.
Danke, da habe ich die Frage wohl nicht ganz korrekt verstanden

GerryB schrieb:
90% aller Klagen zu FSR4 kommen aber zu RDNA3, das man es doch braucht.
Dann könnte man eben Optiscaler, die Software die hier beworben wird, verwenden. Oder wie @longusnickus schreibt, die Dateien aus dem Optiscaler Ordner kopieren.

Ich verstehe schon was du meinst aber der Artikel stellt die neue Optiscaler Version vor und nicht allgemein die Möglichkeiten auf FSR4 upzugraden.

edit: ob mit Optiscaler die normale FSR4, unter Linux mit Optiscaler verwendet wird für RDNA 3, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir auch mal noch genauer ansehen. Lief denn jetzt FSR unter Linux auf RDNA 2?

Aber viel wichtiger noch: 1++ für den Newstitel :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
petepow schrieb:
ob mit Optiscaler die normale FSR4, unter Linux mit Optiscaler verwendet wird für RDNA 3, weiß ich nicht.
Die Int8 Version kannste bei den Karten nutzen die kein FSR4 nativ können. und die fp8 Version, die das nativ können.

per mesa Treiber und Proton kannste auch die emulation und auch automatischen austausch/update nehmen, die hat dann aber nichts mitm optisclaer zu tun und ist nur FSR gegen FSR austausch.

Spike S. schrieb:
Lief denn jetzt FSR unter Linux auf RDNA 2?
Ja, mit der init8 Version. Das funktioniert aber auch unter Windows mit der init8 Version.( Seit Version b wohl auch ohne Treiber Anpassungen mit dem aktuellen Adrenalin Treiber )

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Ich verwende AMD GPU Profile Manager um FSR 4 auf meiner 7800 XT zu nutzen. Das klappt bei mir in allen Spielen, auch in Multiplayer Games wie Battlefield 6, wo Optiscaler Probleme macht. Das Tool einfach starten, auf "User" klicken und die .exe des gewünschten Spiels einfügen, wobei Dateiname und Dateipfad exakt stimmen müssen.

Nachteil: Es gibt sofern ich weiß nur FSR 4, kein 4.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, Helpmaster5000 und GerryB
Ich habe es leider bei meinen Games nicht zum laufen gebracht, Jagged Alliance 3 und X4.
Bei JA3 zeigt er nur 30fps an und dass ich plötzlich ne 4090 im Pc hab obwohls ne 9070XT ist...seltsam.

Wenn du Optiscaler benutzt ist das durchaus normal, das du die berühmte nicht vorhandene 4090 da siehst, denn irgendwie muss ja auch vorgegaukelt werden dass das Spiel dlss nehmen können soll...
Ergänzung ()

Banana_Split schrieb:
Jagged Alliance 3
vielleicht hilft dir das
https://www.protondb.com/app/1084160?device=any
Bildschirmfoto_20260404_110349.png

Was auch immer heißt es läuft nicht und du hast nur 30FPS → wiederspricht sich ja

Helpmaster5000 schrieb:
Kann es bloß bei keinem Spiel einstellen bisher.
Wenn dein Wunsch-Spiel mit dem Tool eingefügt wurde, musst du im Spiel die native Auflösung ausgewählt haben (kein Resolution Scale/Downsampling). Wenn es im Spiel eine FSR Auswahl gibt, die nicht FSR 4 entspricht, deaktiviere FSR im Spiel. In BF6 habe ich auch im Spiel FSR nur aktiviert, weil es FSR 4 auch unterstützt. Ob FSR 4 vs 3.1 aktiv ist, merkt man durch eine höhere Bildqualität und mehr FPS. Ggf. muss das Spiel neugestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
alle 3 amd_fidelityfx_ dateien sind im optiscaler paket dabei. bei version 9 ist es FSR4.1
die 3 dateien einfach in irgendeinen spieleordner mit FSR3.1 oder höher entpacken, überschreiben. fertig
optiscaler braucht man nur für FSR3 und darunter
Aus welchem SDK ?

für FP8-Linux-RDNA3 brauchts evtl. die 4.0.3 aus dem SDK 2.1.1 + ne "passende" amdxcffx64.dll für 4.1
(k.A. wie unterschiedlich Letztere sein können)

FSR 4.0.3 aus SDK 2.1.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es für (The Callisto Protocol) eingesetzt. Leider kann kein FSR4 aktivieren.
Hab nur XESS & FSR 2-3 zum auswahl. In Optiscaler.ini habe ich fsr4upgrade auf True. Trotzdem hab kein fsr4 zum auswahl. Mit FSR3 habe ich zwar 15 frames mehr, aber die Texturen sehen schlecht aus.
Weiß jemand woran das liegt?
PS, hab keine AMD Grafikkarte. Aktuell eine RTX 5070 Ti.