News OptiScaler 0.9: Faster, harder, scaler – jetzt auch mit FSR 4 für Vulkan

@Alexander2 geht leider nicht. Callisto Protocol ist ein AMD spiel und unterstützt nur FSR Upscaler.

Hmm... Ich habe OptiScaler 0.9 eben auf meinem AM4 Build (Radeon 7800 XT) mit Cyberpunk 2077 Phantom Liberty (unter Windows 11) ausprobiert und beobachte bei der Frame Generation eine erhebliche Verschlechterung gegenüber OptiScaler 0.7.9. Beide jeweils mit der FSR 4.0.2 INT8 DLL.

Das Ghosting mit Ingame FG 3.1 war schon mit OptiScaler 0.7.9 sichtbar aber noch akzeptabel, ist mit OptiScaler 0.9 aber wirklich extrem. Mit OptiScaler 0.7.9 hatte ich die FG-Optionen von OptiScaler nicht angerührt, mit OptiScaler 0.9 zeigt sich das Problem egal welche FG-Optionen ich dort auswähle (die ja meist einen Restart vom Spiel erfordern). Beobachtet das sonst noch jemand?

Generell ist mit AFMF 2.1 das Ghosting viel geringer - egal ob nun mit OptiScaler 0.7.9 oder OptiScaler 0.9… Was mir irgendwie nicht so ganz einleuchtet… AFMF als reines Treiber-Feature kann ja kaum besser sein als Ingame FG? Ist es aber aus irgendwelchen Gründen…

Hat jemand auch das Problem? Was sind denn aus eurer Sicht die besten Optionen für Cyberpunk 2077 Phantom Liberty mit der FSR 4.0.2 INT8 DLL auf einer Radeon 7800 XT?

Bevor Fragen kommen: Auf meinem AM5 Build (Radeon 9070 XT) nutze ich kein OptiScaler.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das funktioniert aber auch unter Windows mit der init8 Version.( Seit Version b wohl auch ohne Treiber Anpassungen mit dem aktuellen Adrenalin Treiber )
Kann es mit meiner 9070 nicht testen, aber Optiscaler Client bringt für RDNA <4 schon Version C mit.

sarge05 schrieb:
Ich habe es für (The Callisto Protocol) eingesetzt. Leider kann kein FSR4 aktivieren.
Hab nur XESS & FSR 2-3 zum auswahl. In Optiscaler.ini habe ich fsr4upgrade auf True. Trotzdem hab kein fsr4 zum auswahl. Mit FSR3 habe ich zwar 15 frames mehr, aber die Texturen sehen schlecht aus.
Weiß jemand woran das liegt?
Ja.
sarge05 schrieb:
PS, hab keine AMD Grafikkarte. Aktuell eine RTX 5070 Ti.
Daran.
Soweit mir bekannt ist, sieht Optiscaler nicht vor FSR4 auf NV Karten lauffähig zu machen.
Wozu auch, wenn DLSS fast immer gleichwertig oder besser ist?

Vanger schrieb:
Hmm... Ich habe OptiScaler 0.9 eben auf meinem AM4 Build (Radeon 7800 XT) mit Cyberpunk 2077 Phantom Liberty (unter Windows 11) ausprobiert und beobachte bei der Frame Generation eine erhebliche Verschlechterung gegenüber OptiScaler 0.7.9. Beide jeweils mit der FSR 4.0.2 INT8 DLL.
Nimm halt den DLSS-Enabler, der basiert noch auf 0.7.9.1 final.
Zusätzlich schaltet der auch MFG x6 frei, .... per integriertem Nukems und aktuellem Streamline V211.
https://www.nexusmods.com/site/mods/757?tab=files
Streamline downloaden siehe NV-Threads

gibt aktuell nur ein kleines Hindernis, musst Dir auch ne US-Tastatur installieren, kann man dann easy zw.
DEU+ENG umschalten, falls man den Button für öffnen DE-Menü braucht
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-12a10cb4-8626-9b77-0ccb-5013e0c7c7a2

der Button für OS 0.7.9.1 ist wie gewohnt = Einfügen
oder man ändert den Upscaler gleich in der ini

btw.
CP2077 ist eeh ein Sonderfall, da kannste auch FSR4 und DLSS-MFG schon im Grafik-Game-Menü kombiniert
auswählen, ... oder kannst auch mal aufs alte FSR2.1.2 zurückgehen, falls FSR3 und FSR4.0.2c zu sehr flimmern
(das hatte ich aber erst im OS als DLSS-->FSR2.1.2 gemacht, siehe Anhang)

Anhänge

• CP 2077@override x6.jpg
    CP 2077@override x6.jpg
    606 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
chillhouse schrieb:
Ob FSR 4 vs 3.1 aktiv ist, merkt man durch eine höhere Bildqualität und mehr FPS

Also ich habe den Optiscaler Client aus einem anderen kürzlichen Thread und er funktioniert wohl in No Man's Sky in Vulkan, wenn ich DLSS anschalte. Ich bekomme als GPU auch eine (fake) RTX 4090 angezeigt. Habe ich gar nichts ausgewählt, habe ich auch deutlich weniger FPS.

1775296706869.png

Da steht ja auch Input DLSS → FSR 3
kannste halt aber genau da auch umstellen zu XESS oder DLSS einer bestimmten Version.

Das FSR auf nvidia schlechter läuft als auf Radeon schent wohl noch immer so zu sein, hat Nvidia wohl noch immer nicht gefixt :D

Edit: äh, das mit der nvidia hat mich grad etwas durcheinander gebracht. da an der stelle müsste ja dann das umstellen zu version 4 gehen, unter ffx Settings, das 2te Dropdown menü

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Andre83hro
Schinken42 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, sieht Optiscaler nicht vor FSR4 auf NV Karten lauffähig zu machen.
Wozu auch, wenn DLSS fast immer gleichwertig oder besser ist?
The Callisto Protocol hat nur FSR 2. Mit Optiscaler sollte man dann DLSS mit nVidia Karten nutzen können.

Alexander2 schrieb:
Edit: äh, das mit der nvidia hat mich grad etwas durcheinander gebracht. da an der stelle müsste ja dann das umstellen zu version 4 gehen, unter ffx Settings, das 2te Dropdown menü
Hab nur 3.X als Höchstes.

1775297372958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Alexander2 schrieb:
ja.. stell es doch um, das dingen ist doch dafür da.
Ich habe in optiscaler kein DLSS und FSR4 zu auswahl!
Ich kann nur diese 3 upscaler wählen... Xess - Fsr2 - Fsr3.

Aufgrund des neuen Vulkan Supports wollte ich es gerade in Enshrouded ausprobieren. Durch die vielen Gradsetails in dem Spiel hat mich das fehlen von FSR 4 schon lange gestört.
Beim auswählen von "FSR 3.X w/Dx12" in Optiscaler crashte aber immer das Game. Auf dem Opti Discord fand ich dann einen Hinweis:
"If you're still on Win 10, then the same FSR4 rule applies
If crashing, set FsrAgilitySDKUpgrade = true in OptiScaler.ini"

Damit läuft es. Und sieht wesentlich besser aus als bisher mit FSR 3.

sarge05 schrieb:
Ich habe in optiscaler kein DLSS und FSR4 zu auswahl!
Auch wenn du "FSR 3.X w/Dx12" in Optiscaler auswählst? FSR 4 sollte dann darunter unter dem Punkt FFX Settings erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Andre83hro schrieb:
Das weiß man 😉
Man hätte sich auch die News sparen können, weil informierte schon bescheid wussten. 🤦
Wie hier lesen kannst, ist Optiscaler für einige offensichtlich komplett Neuland.

@Helpmaster5000 Bitte lese nochmal genau. Aber andererseits hätte auch wein wenig angucken schon mehr Info gebracht :-)
Hier mal Fix gezeigt, du hast an der Falschen Stelle geschaut. aber ich hatte das geschrieben.

GerryB schrieb:
Nimm halt den DLSS-Enabler, der basiert noch auf 0.7.9.1 final.
Zusätzlich schaltet der auch MFG x6 frei
Danke! Allerdings geht's mir eigentlich weniger um MFG, "einfaches" FG reicht mir völlig. Was ich halt nicht verstehe ist wieso FG mit OptiScaler 0.9 so viel schlechter geworden ist… Zwischenzeitlich nutze ich einfach weiter OptiScaler 0.7.9, damit hat FG ja funktioniert. Dass AFMF besser funktioniert als Ingame-FG verstehe ich aber nach wie vor nicht…

Allerdings ganz klar, OptiScaler macht nen tollen Job hier, alle Kritik richtet sich am Ende gegen AMD, dass die das nicht auf die Reihe bringen bzw. nicht bringen wollen (Stichwort offizieller FSR4 INT8 Support für RDNA 3 und früher)…

Ok, dann musst du noch die passende dell haben die scheint bei dir ja wohl zu fehlen, du hattest doch eine karte die das normale fsr4 kann? das muss dem optiscaler beim reinschieben auch zur verfügung stehen.

Edit:
Bildschirmfoto_20260404_130327.png

Also meine Karte ist eine 7000er Radeon also ich brauche die INT8 Version, beim Goverlay kann ich das unter Linux auch ganz komfortabel so voreinstellen 1-3 , oder gar da bei 4 die Emulation aktivieren für das FP8 Version FSR4, das dann aber auch bei 1-3 eingestellt sein müsste.

und das was ich per Drop Down mache kannst du auch manuell unter Windows machen, dem Optiscaler die passende Datei von FSR reinschubsen die für dich passt. Die emulation geht nur bei Linux, das ist treiberseitig.

Sobald die passende FSR4 Datei mit dabei ist kannst du das auch auswählen in dem Optiscaler MEnü im Spiel.
Oder nutzt du auch Linux? dann nimm einfach den Goverlay, mach die voreinstellung und bei speichern kommt ja dann der pfad den du mit zur startzeile hinzufügst bei dem Spiel.
Bildschirmfoto_20260404_130947.png

Dein Pfad kann da an der stell etwas abweichen, je nachdem wie das isntalliert ist. Einfach deinen Pfad benutzen.

Also für Int 8 müsste das die richtige sein, wenn ich noch richtig weiß, die haben unterschiedliche Dateigrößen jedenfalls:
Bildschirmfoto_20260404_131511.png

Jap, schau mal hier ,beide Versionen:

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
@BAR86 Er meint, dass OptiScaler unter Linux nur für die Windows-Spiele funktioniert und nicht für die nativen Linux-Ports, die nicht den Umweg über Wine/Proton nehmen.
Funktioniert es wenn man proton erzwingt ?

Zuletzt bearbeitet: