optisch 7.1 statt analog aber wie ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo !

Da ich gerne zb Dolby True HD von meinem Onkyo606 nutzen will, stellt sich die Frage, wie ich das anstelle.

Habe eine Xfi XtremeGamer, diese hängt mit 3 klinke-cinch stecker am Onkyo. Dadurch kann ich beim Onkyo allerdings den Ton nur per Multichan einkoppeln.

Da ich aber für Dolby True HD eine optische Anbindung brauche (oder ?) frage ich mich was ich dazu brauche. Meine XFI liefert mir ja nur StereoSound am optischen Ausgang.

Das ich eine entsprechende Audio Quelle brauche ist mir schon klar aber mir geht es darum, wie gesagt, wie ich zb Dolby auf meine 7.1 Speaker bringe.

Bitte um Rat :)
Ergänzung ()

bin gerade auf diese karte hier gestossen
http://geizhals.at/a441452.html

brauche ich sowas, also mit HDMI ?

Soweit ich weiss, bist mit der Sooundkarte schon ganz richtig. Entweder kaufst ne Soundkarte mit HDMI 1.3 Ausgang oder eine ATI Radeon 5xxx mit HDMI 1.3 Ausgang. Beides müsste möglich sein, damit du die HD-Formate digital ausn PC bekommst.
Alternativ geht natürlich auch PowerDVD Ultra mit HD-Decoder und dann gehts halt analog raus, aber das wäre bei deinen Verstärker eher Quatsch.

Was michael22971 meint, ist bei z.Bsp. den Mehrkanalsound als DD oder DTS zu codieren (via DDLive oder DTSConnect) und dann zum Receiver zu schieben. Die Frage war aber wohl anders gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD-Tonformate benötigen zwangsläufig HDMI.

Optisch/Koax kann nur 5.1 DTS/DD/ Stereo
mit 7.1 wird das nix, genauso wie DTS HD nicht geht.

du kannst allerdings das DTS HD Signal von der Soundkarte Dekodieren und über die Analog Ausgänge Ausgeben.
wieso das in irgend einer weiße schlechter sein soll, Verstehe ich nicht...

alternativ kannst du die eine ATI HD5xxx Kaufen, da bekommst alles durch.
Bei den HD4xxx geht DTS HD auch Komprimiert durch.
HD2x/3x bzw. Nvidia kannst du in der Hinsicht vergessen.

okay, also wenn ich das richtig verstanden habe ist die ebste Lösung einfach diese Soundkarte die ich oben gepostet habe zu kaufen mit HDMI1.3 Anschluss, einfach an den Onkyo HDMI 1.3 Eingang und dann funktioniert alles wie es soll ?

Eine ATI HD5xxx kommt im mom nicht in Frage.

Danke für eure Antworten ;)

Also ich würde dir Vorschlagen diese Karte zu kaufen damit geht das alles.

Hab das selbe "Problem" und ich find es ne frechheit das man sich das extra kaufen muss und denn noch mit Visa und so. Da ich keine hab komm ich an den kram nicht rann und ich denke nicht das ich mir extra dafür eine Visa zulege.

Naja what ever.

MFG Jones

ich will ja nicht meckern, aber eine HD5450 ist um einiges Billiger als die Soundkarte und verrichtet ihre Arbeit genauso gut.
braucht mit 7Watt vermutlich auch noch weniger Strom.

@JonesDanbyjr.: Wasn das für ne Idee, die Titanium kann keine HD-Tonformate ausgeben....

Und florian. hat natürlich recht, wenn der paralelle Betrieb mit NVidia kein Problem darstellt, is die Variante garantiert günstiger.

einzig VIsta zickt da rum, wenn er XP bzw. WIN7 hat, sollte das kein Problem sein.

Der Hintergrund meiner Idee war eigendlich nur, das er die Karte mit nem Optischen anschluss verbinden kann, ohne diese Klinkekacke.

Den unterschied hört man eh nicht wenn man keine Ordendlichen Boxen besitzt, ich weiss jetzt nicht ob das der fall ist, wollts nur mal so gesagt haben.

@ florian & kazudi: ja ihr habt Recht, nur leider hab ich keinen Platz mehr für eine Ggraka da meine gtx260² ansonsten keine Luft mehr bekommt *g gibt es sonst Alternativen zur doch nicht sehr billigen Xonar ?

@JonesDanbyjr: ich denke meine Lautsprecher sind ordendlich (ja sicher es gibt immer besseres)
als L/R habe ich NuBox311 (Musik höre ich nur 2.1)
Center/Surrount/SurroundBack habe ich die Teufel Satelliten vom Concept G
und als Sub kommt der Teufel M5500 zum Einsatz.

Alternativen gibt es leider nur ein paar und die sind auch nicht gerade billig z.B hier .

Aber wie schon gesagt wurde das es mit den Boxen keinen unterschied geben wird. Wenn du es unbedingt möchtest den HD sound da rauszukitzeln denn würd ich an deiner stelle bei den Boxen anfangen und mir das mit der Xonar noch überlegen.

Anderer Plan wäre die Nvidia gegen eine ATI der neuen reihe einzutauschen.

Aber wie gesagt es wäre mein Plan.

MFG Jones

Und dann muss noch noch eine BR finden die überhaupt 7.1-Ton drauf hat.
Die meisten sind nur 5.1 abgemischt^^

Mein Nachbar unter mir hat Wochenlang gebastelt.
Er hat es weder mit einer Xonar befriedigend hinbekommen (da geht es nur mit dem mitgeliefertem Player und abgespielter Bluray, alle anderen Player oder Streams bringen an seinem Denon keinen 7.1-ton), noch mit einer ATI-Graka. Der Codec der dort benutzt wird ist nämlich alles andere als "ausgereift". Bevor Du jetzt also Geld investierst würde ich mir überlegen ob 5.1 nicht völlig ausreichend ist und die Kohle solange sparen bis das ganze Konzept auch vernünftig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
okay...ihr habt mich zum nachdenken gebracht....werde jetzt doch erst mal abwarten .g.

Zurück
Oben