Optisch ? Analog? Z906 und Soundblaster z

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
Hallo liebe Technikfreaks,

Ich brauche wirklich Hilfe… habe einen alten Pc, Ära 2600k Intel….habe mir einen Soundblaster Z Karte gekauft und habe zu Weihnachten ein Z906 System bekommen. Ich weiß es sind nicht die besten Produkte aber es reicht für mich … Habe jetzt nur ein Problem…. Habe es per optischen Leiter angeschlossen, da ich meinte es wäre besser. Nun kann ich aber keine Lautstärke mehr in Windows über die Tastatur steuern! 5.1 haut aber super hin….. mir kommt vor, dass ich analog das Problem habe, dass der Sound mal kracht zb. Bei YouTube… aber dafür kann ich es auch steuern im Windows…. Also meine Frage… was wäre laut euch die vernünftige richtige Einstellung oder habe ich vielleicht was falsch gemacht. Und was ist qualitativ besser optisch und die Anlage das Signal teilen lassen oder die Soundblaster gleich analog verteilen lassen?

Vielen lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Optisch ist schon richtig, die Lautstärke kannst du dann über diese komische tisch Box regeln.
 
Schließe die Teile analog an der Soundblaster Z an, der Sound ist besser.
 
DuckDuckStop schrieb:
Optisch ist schon richtig, die Lautstärke kannst du dann über diese komische tisch Box regeln.
okay ja das stimmt natürlich.... bin eben nur ned sicher, ob es besser ist die Z906 das Signal wandeln zu lassen oder eben die Soundkarte ? Auf einigen Seiten habe ich eben gelesen, man soll solange wie möglich digital fahren.....
 
Du hast es doch selbst bereits getestet. Digital läuft alles problemlos und analog hast du Störgeräusche. Dazu kommt der Vorteil, dass du bei optischem Anschluss den PC vom z906 elektrisch getrennt hast. Ansonsten holste dir Störgeräusche durch die gpu etc ins Haus.
 
DuckDuckStop schrieb:
Du hast es doch selbst bereits getestet. Digital läuft alles problemlos und analog hast du Störgeräusche. Dazu kommt der Vorteil, dass du bei optischem Anschluss den PC vom z906 elektrisch getrennt hast. Ansonsten holste dir Störgeräusche durch die gpu etc ins Haus.
Also kurz gesagt: Hätte ich mir die Soundkarte sparen können und den digitalen Anschluss nehmen können von der Mainboard Soundkarte? Aber dann hätte ich ja definitiv kein DTS connect gehabt und kein 5.1 richtig ???? Lg und danke Euch
 
Wenn du die SB Z nur digital nutzt, hättest du auch können den Onboard Sound nehmen oder eine 10€ Soundkarte mit optischen Anschluss bei Ebay.
Die SB Z mit Logi 906 auf jeden Fall analog betreiben wenn möglich.
Klingt auch einfach besser, besonders bei Games.
 
Das kommt drauf an ob dein Board dts connect etc. unterstützt.

Aber die SB z ist ja auch ziemlich günstig, ist also kein großer finanzieller Verlust.

@Nickel Nein.
 
Sagt da jetzt nichts mehr dazu, hat bei dir eh kein Sinn Ducky.
Der TE soll es dann halt machen wie er will.
 
Nickel schrieb:
Sagt da jetzt nichts mehr dazu, hat bei dir eh kein Sinn Ducky.
Der TE soll es dann halt machen wie er will.
Hey bitte streitet nicht…: ich kenne mich ja überhaupt nicht aus….und ihr habt auch 2 unterschiedliche Meinungen. Vielleicht schreibt ihr euch aus und dann würde es auch mir helfen :) lg und alles Gute
 
Okay denke ihr könnt den Beitrag dann löschen… habe auf das keinen Bock wie Leute miteinander
umgehen und einem damit nicht geholfen wird. Werde in einem anderen Forum dann fragen
 
Es ist völlig normal, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Du hast deine eigenen Erfahrungen gemacht und die sprechen Bände. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
1. Wenn man keine anständige Soundkarte hat, dann würde ich auch digital zum Z906 fahren und dem die Wandlung übernehmen lassen. Nachteil hier ist, dass man Dolby Digital Live! oder DTS Connect braucht, um z.B. bei Games überhaupt 5.1 zu erhalten, wenn diese kein natives Dolby Digital oder DTS anbieten.
2. Wenn man eine anständige Soundkarte hat (zu denen zählt definitiv nicht die SB-Z), dann überlässt man der Soundkarte das Wandeln und fährt analog zum Z906. Hat man hier eine billig verarbeitete Soundkarte, dann hört man Systemgeräusche, Nebengeräusche, Störgeräusche, Hänger, Aussetzer, Rauschen, Knacken, Fiepen, etc. etc. Vorteil hier ist, dass man immer 5.1 hat, außer das Quellmaterial ist rein Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich habe noch das Vorgängermodell Z-5500. Bei dem System fährt man definitiv besser mit S/PDIF. Über die analogen Eingänge wird das Signal für den Sub zum großteil aus dem gefilterten Signal der Frontlautsprecher gewonnen. Die Crossoverfrequenz von 150Hz die Logitech ab Werk definiert hat resultiert in einem sehr unangenehmen Klang des Subwoofers.

Ich habe bei meiner Aufrüstung auch die SB Z gekauft. Das Problem ist einfach erklärt. Im DD Live oder DTS Connect Modus nutzt die Soundkarte das PCM Signal vom Aufnahmegerät "Was Sie Hören", bzw. "What U hear". Das Signal wird dabei nicht nach dem Mixer abgegriffen, sondern davor. Deshalb lässt sich das Signal auch nicht über den normalen Kanal "Lautsprecher" in der Lautstärke beeinflussen. Da das Signal nach der Konvertiertung in DD oder DTS via Passthrough gesendet wird kann man die Lautstärke auch nicht am Optischen Ausgang regulieren. Die einzige Möglichkeit die bleibt ist die Lautstärke vom Aufnahmegerät "Was Sie Hören" bzw. "What U Hear" zu verändern. Dafür gibt es von Windows keine Lösung.

Ich hatte das gleiche Problem und die Software Lösung Volume² von Alexandr Irza gefunden (Link zur Webseite). Diese ersetzt die Lautstärkeregelung von Windows und du kannst da den Kanal einstellen den du regeln möchtest.
Stelle das ganze wie folgt ein und es sollte Funktionieren. Wenn dir die Geschwindigkeit zu langsam ist, kannst du die Schritte bei "Volume changing Speed" reduzieren.
Einstellungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben