Optische Laufwerke funktionieren plötzlich nicht mehr!

seed2006

Newbie
Hi!

Habe ein wirklich krasses Problem seit ein paar Tagen.
Und zwar funktionierten von ein auf den anderen Tag mein DVD-Rom und mein dvd brenner nich mehr richtig.
Mein DVD Rom liest inzwischen garnichts mehr und mein dvd brenner braucht ewig zum einlesen wenn der das überhaupt schafft. Brennen tut der garnichts mehr. Kommt direkt beim anfangen des brennvorgangs nen fehler dass der brennvorgang nicht abgeschlossen wurde.
Nichmal Original cds liest der mehr richtig.
Dass beide kaputt sind kann doch nicht sein oder? Da muss doch irgendetwas sein dass da was blockt. Linse säubern weiss ich auch nich... bei beiden gleichzeitig plötzlich linsen verdreckt kann ja wohl auch nich sein.
Habe echt keine ahnung mehr.
Ist wirklich blöde jetz weil ich den brenner und die roms dringend brauche! Und will mir auch keinen neuen kaufen und der funzt dann auch nich.

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

Gruß

AW: Dickes Problem!Brauche Hilfe!

Mal im Gerätemanger nachgesehen ob sie nicht richtig eingestellt sind, also ein Ausrufzeichen vorgestellt haben? Dann musst Du in der Registry die Upper und Lower Filters löschen.

Also im Gerätemanager stehen die normal drin.
Wo finde ich diese upper and lower filter in der registry?

Also habs mit den upper und lower dingern gemacht und gelöscht. hat nichts gebracht. immernoch das selbe problem. =(

Mal im Bios geprüft, ob sich die Laufwerke da korrekt melden? Müsste man auch beim Bootvorgang sehen. Dann wäre es möglich, dass es an einem Kopierschutz eines Spiels liegt. Die installieren Treiber, die sich dann oft mit dem Treiber der optischen Laufwerke in die Quere kommen.

Wie sind die den angeschlossen? Beide über das selbe Kabel? Oder eins Primär und eins Sekundär. Vielleicht lässt sich hier noch was ableiten.

Wurden noch irgendwelche Arbeiten am Gerät vorgenommen, die mit dem Auftauschen des Problems einhergehen?

ich weiss nich. Also ich hab die schon seit 2 jahren so angeschlossen und ging immer super.

Habe mein altes cd rom angeschlossen und das liest alles. liegt an den laufwerken. entweder kaputt oder verdreckt. das obere is bestimmt kaputt und das untere verschmutzt weil es liest aber braucht lange zum lesen. brennen tut er auch noch aber nich alle cds/dvds

Bevor du dir jetzt neue Laufwerke zulegst, google mal nach dem Problem mit dem Starforce Kopierschutz und überprüfe, ob eines deiner Spiele den installiert hat. Du wärst nicht der Erste und leider auch nicht der letzte, dem dieser "Kopierschutz" die einwandfreie Laufwerksfunktion ruiniert hat.

Was, der Starforce Kopierschutz ruiniert Hardware ... ich glaub ich spinne. Sauerei !

... denn auch ich habe seit einiger Zeit bei meinen 2 CD/DVD-Brennern div. Probleme

Mein NEC1300A bringt immer irgendwelche Energiekalibrierungsfehler und mein HP840b bricht auch die Brennvorgänge immer mit dem komischsten Meldungen ab ... obwohl beide Laufwerke vorher korrekt funktionierten (und auch die gleichen Rohlinge verwendet wurden - jetzt werden diese größtenteils nicht mal mehr erkannt). Leider kann ich nicht genau nachvollziehen, seit wann der Fehler genau auftrat, da ich eine Zeitlang (3-4Mon.) keine einzige CD/DVD gebrannt habe.

starforce... hmm.
Also bevor ich formatiert hatte liefen die auch schon nich. das war einfach von einen auf den anderen Tag. bzw wurde immer schlimmer.

PS: Habe 2 andere laufwerke von mir angeschlossen, die lesen alles einwandfrei!
Von meinen Quake 4 CD's kann der Brenner kaum eine richtig lesen. Dauert ewig.
Die anderen lesen das sofort ein.
Habe schonmal neue firmware draufgepackt... geht auch nich.

Habe mir heute die reinigungs dvd geholt. Geht immernoch nich...
Weil es liest ja! aber nicht alles!brennen genauso. Meine dvd RW's brennter ohne probs.
Jetz kann ich mit meinem uralten brenner den ich jetz drin hab 4x cd's brenner... LOL :D

Also peil nich dass es beide gleichzeitig getroffen hat.

Hatte mal Pro evolution soccer 5 installiert und oft gezockt!leider is einfach mitten im spiel der komplette pc einfach aus gegangen... einfach so! als wär plötzlich kein strom mehr da. Aber NUR in dem Spiel alles andere lief wunderbar. Nuja hab ja alles formatiert.

Denk mal man kann da nix mehr machen... Werd mir dann wahrscheinlich irgendwann nen externen DVD brenner besorgen. Kennt ihr da gute und preiswerte? Hab heute einen für 70€ beim Saturn gesehn.

Gruß

Hast du denn schon versucht, den Starforce-Treiber zu entfernen? Es gibt viele Leute, die sich einen neuen Brenner gekauft haben (der dann wohl auch funktionierte), und die sich dann wunderten, dass der "defekte" Brenner in einem anderen PC einwandfrei lief.

Ja gerad versucht. Geht auch nicht.

Hatte seit 3 Wochen nen anderes DVD Laufwerk drin. Das liest mittlerweile plötzlich auch nichts mehr.

Wenn ich meinen DVD Brenner wieder anschliesse (Der war ausgestöpselt) braucht der PC erstmal 3 anläufe, fährt dann hoch im windows bleibt nach ner minute die maus stehen und der startet neu.
Is echt zum kotzen. Versteh das nich. Reihenweise kacken mir die roms ab.
Versuch die demnächst bei nem kumpel aus.

Werd mir demnächst nach weihnachten einen externen dvd brenner kaufen.

Zurück
Oben