Optsicher Fehler

Darklisto

Newbie
Hallo, habe ein Problem mit meinem Pc(selbst gebaut).
Asus b450f gaming + ryzen 7 3700
Rtx 3070
DDR 4 Ram corsair 16gb

Das proplem tritt seit ca 2 jahren auf, in etwa: discord call crashes, Browser Tabs werden nicht geladen oder nur zum teil oder sogar crashes.
In verschieden spielen habe ich ebenso crashes ohne fehlercodes. Fotos der Spiele im anhang.

Hatte bereits einige Test laufen lassen immer ohne fehler.
Pc neu aufgesetzt ohne erfolg.
Bios geupdated ohne erfolg.
Grafikkarte getauscht ohne erfolg.
Ram in unterschiedlichen konstelationen getestet ohne erfolg.

Anhänge

• IMG_4028.jpeg
    IMG_4028.jpeg
    565,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_4027.png
    IMG_4027.png
    1,7 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_4214.png
    IMG_4214.png
    1,8 MB · Aufrufe: 360
Sieht für mich nach defektem VRAM der Grafikkarte aus.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, JoeDante, Chinaquads und 13 andere
+1 für VRAM der Grafikkarte. Diese scheint also hinüber zu sein.

Darklisto schrieb:
Wie denn getauscht? Mit welche Karte hast du gegengetestet? Und hast du testweise mal das HDMI/DP-Kabel getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nur dass zwei Grafikkarten den gleichen Fehler haben ist schon eigenartig.
Da auch andere Fehler da sind, würde ich diese daher erstmal ausklammern.

Bild vom Inneren des PCs.
Bilder aus CPUz (alle...).

Bei mir hat das beim Spielen auch so ausgesehen.
Netzteil Altersschwäche.
Netzteil Tausch.
Aber bei mir wars nur unter Last.

Eventuell läuft das Netzteil im Office Betrieb wegen Altersschwäche an der kotzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und incurable
Was mir fehlt bei der Fehlersuche:

• anderes Kabel testen (DP/HDMI)
  • anderen Port am Monitor & an GPU verwenden

Zusätzlich: mache mal einen Screenshot, wenn der Fehler auftritt. Ist der Fehler auf dem Screenshot nicht zusehen, dann ist die GPU in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Bonos und Mickey Mouse
Darklisto schrieb:
wie ist das gemeint?
DIESE Grafikkarte hast du in einen anderen PC gesteckt und der Fehler ist mit gewandert oder hast du tatsächlich eine ANDERE Grafikkarte in deinen Rechner gesteckt und der Fehler war weiterhin da?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und 00Julius
auch den normalen ram mal testen, mit memtest86 aber
-
es ist trotzdem VRAM auch wenn die GPU getauscht wurde dann hast halt ein Pech gehabt

und ja gut wenn das Netzteil spinnt gibts auch alle möglichen fehler aber oft fällts da auch noch ganz anders auseinander und nicht nur, dieses spezifische vram fehlerbild... kaputte pixel, kaputte geometrie, kaputte shader usw. kann man kaum anders deuten als vram

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Danke für eure Antworten versuche eure fragen ebenso zu beantworten.

Ich habe die GPU bei einem Freund getestet, wobei kein fehler aufgetreten ist.
Habe ebenso seine GPU bei mir verbaut (4070ti) hat aber nicht geändert an meinem fehler.

Das bild bzw der sreenshot von meinem Homebildschirm ist von einem Kollegen von mir aufgenommen worden als ich über discord eine „Bildschirmübertragung“ machte.

Für mich würde ein Fehler des ram‘s Sinn ergebnen, wobei ich aber den Ram selbst getauscht habe und wie schon erwähnt auch single, duo und quad propiert habe.

Dp Kabel könnte ich mit einem neuen probieren, wobei es für mich eher weniger sinn macht da es meiner meinung nach kein Anzeigefehler ist.

Zwecks der Frage Lasten bezogen auf das Netzteil.
Spiele wie z.b BO6, Ark evolved, Minecraft, Rocket League laufen einwandfrei.
Spiele wie z.b Chained thogether, Ark ascended, Sadisfactory laufen nicht eben der selbe fehler wie auf den Bild oben gezeigt.

Kann gerne noch mehr Fotos zb. von Youtube oder Netflix zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Dann tippe ich auf Mainboard oder Netzteil.

@Darklisto
Normalerweise sind solche Symptome typisch für sterbenden VRAM. Da aber dieselbe Grafikkarte bei deinem Kumpel einwandfrei lief und seine in deinem PC hingegen zu denselben Symptome führte, lässt sich die Grafikkarte wohl ausschließen. Ebenso ausschließen lässt sich der Monitor sowie die Verbindung zu diesem, da der Fehler ja offenbar auch über einen Stream ins Internet auftritt.

Auch das Netzteil ist als Fehlerursache tendenziell auszuschließen, denn eine Unterversorgung an Strom sowie Spannungsschwankungen führen eher zu Totalabstürzen.

Damit bleibt eigentlich nur das Mainboard (bzw. dessen PCIe-Port), denn auch ein CPU-Defekt würde tendenziell zu einem Absturz führen, und andere Komponenten sind für diese Symptomatik eher unwahrscheinlich.

Weiteres Vorgehen:
  • dein Board hat insgesamt 3 PCIe x16-Ports, steck die GPU also mal entsprechend um, um diese zu testen
  • poste am besten mal Screenshots aus GPU-Z, damit wir sehen, wie die GPU angebunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben