Oracle und XML

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @ all,

ich habe das Vergnügen mich in Oracle einarbeiten zu dürfen und finde auf der Oracle Site leider nicht die notwendigen Dokumentationen die ich brauche (obwohlich weiß, dass es diese dort geben muss, nur muss es bei den älteren Dokumentationen sein, zu denen ich keinen Link finde).

Und zwar möchte ich ein XML Dokument in ein relationales Schema übertragen.
Soviel ich weiß, kann Oracle das ohne Weiteres. Man muss lediglich ein XML Dateiobjekt definieren und dann mittels SELECT dieses Einlesen.

Auch kann man wohl Java (ohne JDBC) direkt in der Datenbank ausführen (bzw. programmieren).

Leider, wie gesagt, finde ich nicht die entprechende Dokumentation dazu.

Kann mir jemand helfen?

Thx

Hmm, keiner hier, der sich mit Oracle auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon mal vielen Dank für die Links.
Ich hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben :)

Nachtrag:
Noch eine Frage zu Oracle. Ist es normal, dass es nach der Installation um die 350MB Arbeitsspeicher belegt und immer beim Hochfahren gestartet wird?
Ich hab eauch nirgends gesehen, dass man das automatische Starten deaktiviren kann.

Weiterhin wird Java mit lockeren 100MB im RAM ausgeführt.

Das hat mein armes Book fast um :)

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Ist es normal, dass es nach der Installation um die 350MB Arbeitsspeicher belegt und immer beim Hochfahren gestartet wird?
Ich hab eauch nirgends gesehen, dass man das automatische Starten deaktiviren kann.

Start => Ausführen => msconfig => Systemstart und da das Häckchen raus ;)

du musst einfach die Dienste manuell starten bzw. in der Diensteverwaltung auf deine Belange abstimmen.

(PS: ich hoffe doch, dass es um die DB geht, oder?)

Gruß

Also wenns um die DB geht
Start->Ausführen->services.msc->Enter->OracleService<blablub>->Doppelklick->Starttyp->Manuell

um die DB dann zu starten kannste da einfach rein und auf Starten drücken

Start => Ausführen => msconfig => Systemstart und da das Häckchen raus
So einfach ist das leider nicht ;)

Also wenns um die DB geht
Start->Ausführen->services.msc->Enter->OracleService<blablub>->Doppelklick->Starttyp->Manuell

Das klappt! Vielen dank!

Eine weitere Frage:

Wie kann ich ein XML file in Oracle einlesen (also in ein relationales Schema drücke)?

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dich mal nach External Tables in verbindung mit XML um, sollte funktionieren ich hab das bisher allerdings nur mit .csv dateien gemacht

Zurück
Oben