News Oracle vor Kauf von Nvidia oder AMD?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Araber zulassen, dass Oracle daherkommt und AMD übernimmt. Dazu ist denen AMD glaub ich zu wichtig. Nvidia? Auch irgendwie fraglich, allerdings CUDA und Tegra und wie das alles heißt sicherlich nicht uninteressant.
Chipsparte IBM ? Will IBM die überhaupt loswerden?
VIA? Wäre zumindest günstig mal eben so "kaufbar". Aber ob es sich lohnt? Ungewiss. Letztlich würde es mich auch nicht überraschen, wenn's niemand von den genannten werden würde.
 
Das mit AMD und den Arabern ist so eine Sache. Ich bin jetzt kein Spezialist, aber in auch da ist die Finanzkrise angekommen. In Dubai leben sie ja wohl inzwischen von Tages-Krediten. Vielleicht käme Oracle da ins Boot, wo die Araber lieber Kapital Engagement zurücknehmen.

IBM ist nie ein Übernahmekandidat - zuviele Politische und Militärische Interessen. Niemals würden sich die "Amis" allein auf Microsoft und Intel verlassen.

Bei NVidia kommt es wohl darauf an, ob die Verkaufszahlen das Tagesgeschäft und die Zinsen bedienen können - sonst wird man sich gezwungener Massen nach Kapital umsehen müssen.
 
ich denke nicht, daß nvidia auf der einkaufsliste steht. amd oder via werden sicherlich die heißesten kandidaten sein, zumindest wenn ich mit meiner these richtig liege, dass oracle es auf das cpu-know-how abgesehen haben dürfte.
 
Och Oracle könnte sich das leisten, kein Thema.

Wünschen würde es mir nicht, wenn ich sehe, was die mit den Recheten von SUN abgezogen haben. Patentrolle...

Oracle nein danke!
 
Interessant wie manche NVIDA/AMD als schweren Brocken bewerten, wo ORACLE doch erst mit SUN ein Unternehmen geschluckt hat, dass mind. eine Hausnummer höher als diese beiden lag.

Ich wünsche es mir jedenfalls nicht. Weder NVIDIA, AMD noch Big Blue's Sparten.
 
hoffentlich bekommt es nVidia, denn wenn AMD das bekommt, dann prost mahlzeit ^^ Denn man sieht es ja an ihrem verk.... Cata Schrott...
 
FaK schrieb:
nur mal so als hinweis: in deutschland gibt's ein haufen mittelständler, die umsätze im zweistelligen milliardenbereich ausweisen. ;)

Du meinst Millionenbereich. Ansonsten ist mir keine Mittelstandsfirma bekannt, die zweistellige Milliardenumsätze machen. Das steht dem Konzern dann eher besser.

Wattebaellchen schrieb:
Nur mal so, Oracle muss nicht Bar zahlen, die können eine Übernahme auch Finanzieren... die haben mehr Kreditwürdigkeit als so manches kleinere Land der 2ten Welt.

Nehmen wir als Beispiel die Deutsche Bank - die hat gerade kräftig mit der Übernahme der Postbank zutun und kostete auch nur um die 6 Milliarden. Dennoch brauchte man eine Kapitalerhöhung. Bei Oracle ist auch die Frage, ob sie die Sun Übernahme wirklich so gut verkraften konnten, um gleich noch einmal in fast derselben Größenordnung zuzuschlagen.

Der Börsenwert ist zudem nicht alles. Ich persönlich halte diese Werte sowieso für fadenscheinig und willkürlich. Je nach Laune der Spekulanten. AMD ist daher sicherlich weit mehr wert, als sie aktuell an der Börse gehandelt werden. Dennoch ein Übernahmekandidat. Es steht auch noch die Frage im Raum, ob ein offizielles Angebot überhaupt akzeptiert wird und ob dann auch eine feindliche Übernahme funktioniert. Bei Yahoo und Microsoft ging das schief, obwohl MS ebenfalls eine exzellente Portokasse besitzt.
 
ktx82 schrieb:
Kennt den jemand ein Geschäftsfeld von Oracle, was der Menschheit irgendwelche Vorteile bringt im Vergleich zu Konkurenzprodukten? Das ist ja schon beinahe so anmaßend, als würde irgendwo eine News kommen wie z.B. "KiK vor Kauf von Karl Lagerfeld oder Hugo Boss?"

wie wärs mit der DB software von oracle? :p
ist mysql und co gut vorraus. hab gehört das u.a. world of warcraft server darauf ausgelegt sind.
 
In mir macht sich ein beunruhigender Gedanke breit: Was ist wenn Oracle NV und AMD kauft und keinerlei Interesse an Consumer-Products hat?!
Dann wären wir bzgl. GraKas wieder auf dem Stand von 2002 *grusel*
 
dann wäre der PC abgeschrieben und wir müssten alle auf Konsolen zocken, oder im schlimmsten Fall würde Intel komplett den Markt beherrschen und wir hätten das nachsehen. Denke aber dieses Horror Szenario wird nicht passieren, eher wird IBM/Nvidia aufgekauft als AMD, Amd Produkte sind toll, aber bestimmt nicht das was Oracle will.
 
nichtmal oracle kann den consumer markt ignorieren :) und das schöne einer marktwirtschaft ist ja, dass wenn ein markt für etwas da ist, dieses etwas auch hergestellt/erfunden wird.
 
Das glaubst du, es gibt Strukturen die nur ein Großkonzern schaffen kann.

Die Zeiten wo man in einer Garage einen Prozessor entwickelt und damit reich wird sind schon sehr lange vorbei.
 
großkonzerne gibt es noch viele andere auf der welt :)
 
Logischerweise müssen die aus dem gleichen Sektor stammen, sonst geht das nicht.

Die entwicklungen von über 30 Jahren Prozessor know how kann man nicht mehr aufholen.
 
aber aufkaufen.
wenn oracle nicht an z.b. consumer products interessiert wäre, würden die sicher lizenzen/patente gegen lizensierungskosten zur verfügung stellen, damit das eine andere firma übernehmen könnte.
egal wie, ich bin der meinung, dass wir als consumer nicht darum zu fürchten brauchen bald keine grafikkarten mehr zu haben :p
kenn mich in der materie aber auch nicht sehr aus ...
 
Ach dann gibts ne Graka wo der treiber in java geschrieben ist und anstatt physx gibts jphys. :-)
Aber denkt doch mal bitte weiter.
Wenn die das richtig anstellen dann könnte man unter Linux / SUN OS viel mehr rausholen/aufholen im bezug auf 3D.
Weil solangsam haben die dann alles zusammen:
- Hardware
- OS (Oracle Solaris)
- Graka

Geld hin oder her, was an der Börse abgeht ist echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse schrieb:
hoffentlich bekommt es nVidia, denn wenn AMD das bekommt, dann prost mahlzeit ^^ Denn man sieht es ja an ihrem verk.... Cata Schrott...

Hoffe erhlich gesagt auch auf nvidia, weil die keine Zukunft mehr haben, aber von einem Riesen wie Oracle noch gerettet werden könnten. Svidia spezialisiert sich zZ mehr und mehr auf Grafikkarten, obwohl die über kurz oder lang daurch APUs von Intel und AMD ersetzt werden werden. Oracle wird aber als Riese vllt dafür sorgen können, dass rechtzeitig noch an anderen Bereichen mit Zukunftspotenzial gearbeitet werden wird.
 
Zurück
Oben