Notiz Orange Pi Zero2: Einplatinencomputer mit Allwinner-SoC für 16 US-Dollar

Bulletchief schrieb:
Ich finde diese kleinen Einplatinenrechner sehr spannend, auch wenn ich selbst keinen habe und auch nicht wüsste, was ich damit sinnvoll machen sollte...

Aber immer wenn ich so einen sehe muss ich daran denken, dass da für 16$ die millionenfache Leistung des Rechners der Mondlandefähre drin steckt...

Wenn man mit diesen kleinen Dingern mehr Kids (nicht nur) zum Tüfteln bekommt, dann immer zu!

Lustig, ich finde sowas zum Tüfteln mittlerweile immer uninteressanter, grad was den RPi angeht, da die Teile immer mehr zum PC-Ersatz mutieren. Naja, ESP32 regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
w0nd4bra schrieb:
Naja, ESP32 regelt.
AVR regelt. Puristisch, simpel und - gewohnt. :D

Wobei WLAN und vor allem BT schon zugegebenermaßen ziemlich geil ist. Atmel sollte mal einen neuen ATmega mit solchen Funktionen rausbringen, um dem ESP32 / ESP8266 Konkurrenz zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0nd4bra
Taron schrieb:
Atmel sollte mal einen neuen ATmega mit solchen Funktionen rausbringen, um dem ESP32 / ESP8266 Konkurrenz zu machen.
Nix geht über zuverlässige Drähte. I²C!
 
I²C beste! :love:

SPI wenn es schnell gehen muss.
 
tony_mont4n4 schrieb:
Kennt man den Stromverbrauch des Chips? Hab auf die Schnelle nur was von 5V/2A also 10W (?) gefunden.

Wollte ich auch schon fragen und habe ich auch gefunden. Wichtiger erscheint mir aber die Frage nach dem Verbrauch@Idle. Funktionierende Stromsparfunktionen zu implementieren und zu verwalten ist zwar im Jahr 2020 kein Hexenwerk mehr, trotzdem gab es afair bis in die jüngste Zeit da ein paar böse Überraschungen bei an sich hoffnungsvollen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich finde solche Platinen richtig genial, nur weiß ich nie was man damit anstellen sollte.
Daheim zwei Pis 3B+, einer als Reserve für einen Magic Mirror bestellt (nie gemacht seit 2018) und den anderen hatte ich mal verwendet als ich noch keinen Rechner hatte für Youtube/Netflix Ersatz.

Dieses Teil, wenns billiger wäre über Amazon, könnte ich mir als Werbeblocker oder Messstation sehr gut vorstellen, aber ansonsten wüsste ich nichts cooles damit anzufangen. Lust wäre da, aber irgendwie bin ich unkreativ^^
 
merlin123 schrieb:
aber ansonsten wüsste ich nichts cooles damit anzufangen. Lust wäre da, aber irgendwie bin ich unkreativ^^
[Suchmaschine deiner Wahl] ist dein Freund 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vorsicht, bzw. FINGER WEG bevor Ihr nicht die Linux Unterstützung geprüft habt.
Für Allwinner SoCs war die folgende Matrix immer sehr hilfreich.
https://linux-sunxi.org/Mainlining_Effort#Status_Matrix
Tl;dr - Allwinner H3 wird sehr gut von Linux unterstützt. Der Orange Pi Zero (nicht dieser) und der Orange Pi PC werden sehr gut von Linux unterstützt und eignen sich daher gut für Server Projekte.
Server mit so einem Einplatinen Computer ist immer Bastelei. Aber mit schlechter Softwareunterstützung wird es zur Qual!
Deshalb aufpassen was Ihr kauft. Der Raspberry ist sein Geld wert, weil er eine gute Community und guten Support hat. Bei den Orange Pi Dingern reicht es von sehr gut (H3) bis Grottenschlecht.

Ach ja, den Chip (H616) von diesem Teil finde ich in der Matrix gar nicht. Wenn es eine Abwandlung des H6 ist, wird er unterstützt (schlechter als der H3), wenn nicht würde ich definitiv noch warten und vorher prüfen ob es aktuelle Images gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Hayda Ministral
DukNukem schrieb:
Sowas könnte man auch gut Zuhause aufbauen.
Kann man, ja. Du brauchst einen Soundhat (ich hab den X400 benutzt). Der Grund fuer dieses addon ist das man bessere input Voltage hat (6V to 24Vdc converted to 5V, 3A via step-down DC/DC converter to power the raspberry Pi). Also kann man den auch an der Autobatterie anschliessen und der Soundhat reguliert alles fuer dich.

DukNukem schrieb:
Mir fällt da auch noch die Frage ein, ob der PI dauerhaft läuft oder irgendwann ausgeschaltet wird?
Wie lange läuft er denn vielleicht nach? Hat der ne Pufferbatterie?

Den PI musste ich immer manuell ausschalten. Hab mir also einen knopf eingerichtet am Bildschirm, der das system fuer mich ausschaltet. Mit dem naechsten Autostart ging der PI dann automatisch wieder an, dafuer muss der PI einmal vom Strom genommen werden. Also ein battery kill switch fuer den PI. In meinem Fall ging das automatisch mit der Autotuer wenn der Schluessel aus der Zuendung raus war. Dann ging mein altes Radio auch nicht mehr an.


Hayda Ministral schrieb:
Hast Du das so gemacht? Falls ja würde mich interessieren mit welchem Case und wie das Verhalten bei <15 Grad und bei mehr als 30 Grad Außentemperatur war.

Bei <15 Grad ging es noch und bei ueber 30 Grad auch. Man muss den Pi halt etwas von der Hitze Abschirmen und auch die Kuehlkoerper drauf machen. Das hilft. Ein case habe ich ein 0815 case genommen und ein paar Loecher reingemacht.
Bei <0 Grad hab ich den Pi einfach raus genommen, dafuer einfach die Kabel abschliessen. Das dauert knapp 10 sekunden, das anschliessen genau so.

Ich sehe gerade das es mittlerweile andere Boards gibts, also kann man sich die auch ansehen. Z.b. das hier: http://www.suptronics.com/miniPCkits/x6000-8.0ch.html

Das ganze ist gut fuer Autos die kein GPS haben, oder alte radios die ohne zusaetzliches zeugs auskommen. Und auch keinen Anschluss an OBD2 haben. Ich habe z.B. ein KDE Plasma laufen gehabt mit "Marble" und einem USB GPS empfaenger. Somit hab ich dann Karten auf Basis von OpenStreetMap mit GPS navigation wenn es benotigt war. Nebenbei kann jemand auf dem Display dann Videos gucken, oder sich die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen, oder was auch immer man moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Zurück
Oben