Orange „San Francisco“ aka ZTE „Blade“

Jo, das wär möglich dass beide Mist sind, hab allerdings wohl niedrigere Anforderungen, bin kein Profifotograph :) Im Grunde genommen gehts mir nur um halbwegs scharfe Aufnahmen, und nicht allzuschlimmer Grain. Also "relativ scharf" ist untertrieben, mir ist eigentlich schon wichtig dass es scharf ist. Ein Hauptpunkt den viele Handyknipsen nicht hinkriegen.

Ich empfinde das blaustichige in der Mitte des Blackberry als unnatürlich im Verhältnis zum Gesamtbild, und das "lilastichige" beim ZTE Blade ist mir nicht gleich aufgefallen, weil eben gleichmässig und so Winteraufnahmen bei bedecktem Himmel sind halt öfters grau und lilafarben. Aber ich gebe zu ein bisschen "kühler" als es in Realität vielleicht aussehen würde könnte man schon unterstellen.
Im Übrigen stimme ich zu, dass das Blackberry die Äste genauer zeichnet, dafür ist mir aufgefallen, dass bei naher Entfernung die Büsche/Strasse unschärfer sind, wo hingegen das ZTE Blade wieder schärfer ist. Die beiden halten sich irgendwie die Waage. Ich check aber deswegen einfach nicht wie man dann zu Aussagen kommen kann das eine Gerät sei kompletter Müll, das andere nicht... also so ist es halt bei vielen Blogs und offiziellen Tests.

Das Ding ist ja auch, da gibts Fotos beispielsweise vom HTC Desire HD http://www.chip.de/ii/344686262_1f8e161723.jpg (ich hab eins genommen wo auch Bäume/Äste/Sträucher sind damit man zumindest annährend ein Vergleich hat, normalerweise müsste man aber schon dieselbe Szene fotografieren...) die immer hochgejubelt werden und das Gerät kostet 450€. Und da sieht man halt auch die Dinger sehen im selben Zoombereich (also Breite/Höhe im Bereich von 1024x768) wie die vorher genannten ZTE Blade aus, bzw. teilweise sogar noch unschärfer als wäre man mit einem nassen Schwamm drübergefahren. Und das ist kein Einzelfall leider. Gerade bei den teuren Motorolas, HTCs, LG Optimums fällt mir diese Schwammigkeit sehr oft auf. Aber diese Modelle werden komischerweise nie runtergemacht mit "schlechte Kamera", da ist die Kamera angeblich immer "gut"... Is für die Testerdie Qualität besser wenn die Fotos "verschmiert" aussehen, oder was? :s Ich verstehs einfach nicht...

Meiner ANsicht nach gute Aufnahmen hab ich sonst bisher nur bei Samsungs (ab Galaxy Ace und i9000) und beim iPhone 4 gesehn...

Edit: will hier natürlich keine Handydiskussion veranstalten, aber das ZTE Blade steht momentan auf meiner Einkaufsliste und ich will zumindest ab und zu in der Lage sein ordentlich scharfe Fotos zu schiessen. Das scheint das ZTE Blade jedenfalls zu beherrschen. Und wie oft hat man denn eine echte Kamera dabei? Bin allerdings immer noch leicht irritiert durch die vielen offiziellen Reviews die die Kamera so schlecht bewerten, als hätte man sie aus dem Gulli gefischt (und dann vergessen die Linse abzuwischen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir generell zu, dass beim Blade die Kamera ein wenig zu stark kritisiert wird. Aber bei den Beispielbildern scheinst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Die ersten Beispielbilder sind (laut Dateiname) "scaled", also auf eine niedrigere Auflösung herunter gerechnet, und nicht Originalauflösung. Wenn Du das auch bei dem HTC Bild machst, hast Du ein deutlich besseres Bild. Bei gut 6MP auf die einzelnen Pixel zu schauen macht eigentlich nie Spaß - selbst bei vielen "richtigen" Kameras...

Also das Bild von HTC gefällt mir schon besser, wäre mir den Aufpreis aber nie und nimmer wert :)
 
Das schlimmste an der Kamera ist für mich nicht die Bildqualität sondern das Auslöseverhalten.
Ist beim Desire aber genauso...

Ich versteh nicht was das soll, ich löse aus, dann erst stellt die Kamera nochmal scharf und löst schließlich aus.
Wie soll man da bitte Schnappschüsse machen? Zu mehr taugt die ja eh nicht.

Mein iPhone stellt scharf, ich löse aus und das Bild ist gemacht. Warum ist das bei den Androids so doof gemacht?!
 
CyanogenMod installieren, da kannste viel einstellen:

Lauter und/oder Leiser Taste als Auslöser
Fokus vor Aufnahme ein/aus (Schnappschuss oder genau fokussieren)
Langer Fokus ein/aus (Kamera fokussiert solange wie der Auslöser gedrückt wird und knipst sobald losgelassen wird)
 
Hey, Jurrasstoil, Dich trifft man ja überall wo's um Blade geht :)

Was Du da schreibst ist für mich bisher der stärkste Grund, bald mal CM auszuprobieren... auch wenn ich die Kamera nur als Notlösung betrachte. Aber wenn ich sie benutze sind es fast immer Schnappschüsse.

Also auf zu Modaco um den aktuellen Stand der Dinge zu checken.... ist das WLAN-immer-an Problem z.B. schon behoben?
 
Hab mir das Teil jetzt bei der Hofer Aktion gekauft und bin bisher vollkommen zufrieden mit Preis Leistung, Kamera, Soundqualität, 3D Leistung (sofern man das in der kurzen Zeit überhaupt sagen kann) :)
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Orange San Francisco zu holen. Lohnt sich das denn noch? Und wie sieht das genau mit der Akkulaufzeit aus? Mir ist klar, dass man Smartphones fast jeden Tag laden muss, aber komme ich denn mit dem Gerät über einen Tag, wenn ich z.b. zum geocachen gehen würde, also mit aktiviertem GPS und Internet für sagen wir 3-4 Stunden und dann damit nach Hause fahre? Und was für eine Steigerung bringt die Installation einer custom Rom, wie CM z.b. in der Hinsicht?
 
Also GPS Navigation saugt den Akku leer, da kommste etwa auf 4 Stunden.
Aber meins ist auch erst 3 Wochen alt, das wird dann eher weniger. Aber wer hat schon ein Smartphone und keinen Autolader...

Ansonsten ist die Akkulaufzeit echt gut, wenn man paar mal am Tag telefoniert oder SMS schreibt und ein paar Minuten im Internet ist kann der Akku auch 3 Tage packen sofern man alles unnötige eben abschaltet.

Ich hatte die Orange Rom nie drauf von daher hab ich keinen Vergleich, aber die Froyo Rom die drauf war lief etwas ruckeliger als das meine jetzige macht. Hab grade FLB drauf und das läuft schön flüssig.

Ob sich das lohnt...
Keine Ahnung, ich kenn für 160€ zu Zeit nichts vergleichbares.
 
Ich denke du hast recht - es gibt echt nicht viele Alternativen in der Preisklasse. Werd mir dann demnächst das San Francisco zulegen ;)

Vielen Dank für die Antworten.
 
Wollt mich wieder mal kurz melden: hab ein paar Fotos geschossen und schon gemerkt wo die Probleme sind: also Vegetation, Gras, Büsche, Bäume usw. ist nicht so das Ding von der Kamera, das vermatscht doch ziemlich. Aber das scheint bei jeder Cam irgendwie das Problem zu sein, ausser vielleicht bei den 500€+ Knipsen. Für Steine, Architektur, Gebäude, usw. krieg ich allerdings scharfe Bilder.

Ganz nebenbei: ich war nie ein begeisterter Knipser, aber irgendwie kriegt man dann doch plötzlich Lust zu experimentieren und knipsen wenn man mal ein "Universalgerät" besitzt O_o. Hätte ich jetzt nicht von mir erwartet...
 
Hi Leute,

bin auch stark am überlegen, ob ich mir eine CR installiere (wieso würdet ihr es empfehlen?).
Nur es gibt ja 1000verschiedene Roms...
Welche ist die beste und welche könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Suche eine Rom:
- die total flüssig und stabil läuft
- alle Funktionen (Wlan,GPS,Kamera,Radio,Wecker) uneingeschränkt verwenden lässt
- Akku freundlich ist

gibt es die Möglichkeit (einfach) den internen Speicher zu vergrößern bzw. die Apps auf die SD Karte speichern zu lassen? Letzters ist glaub ich mit Android 2.2 möglich oder?

Wäre sehr freundlich und nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Schönen Sonntag!
 
App2SD geht mit jeder ROM ab Android 2.2. ROMs mit 2.1 gibts ja kaum welche.
Allerdings wird dann nicht die komplette App ausgelagert sondern (nur) ca. 80%. Sprich irgendwann stößt man trotzdem an die Grenzen des Speichers.

Um mehr Speicher für Apps zu haben kannst du das Gerät neu partitionieren, sodass die System-Partition verkleinert wird und mehr Platz ist.
Ich habe nicht neu partitioniert, mir reicht der Platz.

Wenn du eine Custom ROM installieren willst, musst du erstmal herausfinden, welche Generation des San Francisco du hast, normalerweise müsstest du die Gen1 haben.
Wenn du Gen2 hast gibts nur eine (gute) ROM: Swedish Spring

Auf Gen1 laufen alle ROMs. Am besten sind zur Zeit(meiner Ansicht nach)
1.Cyanogen Mod 7 (Android 2.3)
2.Swedish Spring (Android 2.2)
3.FLB Froyo (Android 2.2)

Ich hab gestern von FLB auf Cyanogen umgestellt und alles läuft perfekt und flüssig mit launcher pro. Ich habe bis jetzt noch keine Bugs oder Probleme gehabt. Diese ROM kann ich nur empfehlen.

Probier einfach mal alle 3 durch. Cyanogen hat den Vorteil, dass es Android 2.3 ist, Swedish Spring basiert auf dem neusten offiziellen europäischen Build und FLB gibts es schon lange, wurde also schon oft angepasst und verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrkHnt,

danke für die ausfährliche Antwort.

Hab ein Gen 1 Gerät.
Läuft den Android 2.3 gut auf dem Gerät? Welche Vorteile hätte ich beim 2.3 statt dem 2.2?
Dann werde ich mir eins von den drei Roms mal auswählen und testen...

Gibts auch deutsche Anleitungen? Und wie lange dauert die ganze Prozedur ca?

Vielen dank und schöne Grüße
 
hmmm, cm läuft nur auf gen1!? das ja blöd, ist denn dann das base lutea auch gen1? im cm forum steht es würde darauf laufen. hat das schon mal jemand probiert? läuft die cam mit cm (ist ja wenns gen1 ist, der einzige unterschied zum frisco)? das lutea is zwar mit der lackoptik nich ganz so ansprechend, dafür kommt man aber im moment irgendwie nich richtig günstig an das frisco. oder habt ihr da ein tipp für mich? hab irgendswie nix günstiges gefunden... :-(
 
Ach das sieht nur kompliziert aus.

Per fastboot clockwork aufs handy spielen und dann beim einschalten die lautstärke - taste gedrückt halten. damit kommst du ins clockwork menü.

da kannste dann alle daten löschen, wird beim installieren von neuen roms empfohlen.
und von der sd karte zips installieren.
 
Zurück
Oben