Orangener Screen mit weißen Streifen bei Windows Installation

arkeN

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Liebe Community,

Ich habe mir letztens einen Ryzen 5 3600 und ein MSI B450M pro vdh-max gekauft und in meinem PC eingebaut. Jetzt kriege ich öfter Bluescreens, so ca nach 5 Minuten. Also wollte ich Windows neu installieren, aber jedes mal wenn ich versuche in meinen USB Stick zu booten taucht kurz das Windows-Symbol auf dann wird es schwarz und anschließend kriege ich einen orangenen Screen mit weißen Streifen. Am Stick liegt es nicht, hab schon andere versucht und sie an mejnem Laptop getestet. An der Windows Version also auch nicht.
Danach hab ich versucht über Windows PE zu booten, ging aber auch nicht.
Bios ist auch auf dem neusten Stand.

Ich hoffe jemand weiß hier bescheid.

Danke im Voraus.
Aaron
 
Nvidia GeForce GTX 1050TI und 2x4gb RAM dual Channel mit Display Port angeschlossen.

Bios habe ich selber installiert mit der neuesten Version auf der MSI Website.
 
Nochmal checken ob Grafikkarte und RAM korrekt gesteckt sind und guten Kontakt haben, bei der CPU das gleiche.
Was besagen die Bluescreens?
 
Ich meine es wird alles im BIOS erkannt, also sollte doch alles korrekt eingesteckt sein, oder?
Bluescreens sind immer unterschiedlich, weiß die Fehler nicht mehr auswendig.
 
arkeN schrieb:
Bluescreens sind immer unterschiedlich, weiß die Fehler nicht mehr auswendig.

Dann schieß doch mal ein paar Bilder. Oder hast du jetzt gar kein lauffähiges Windows mehr?

Hattest du Windows nach dem Boardwechsel frisch installiert oder hast du da noch eine alte Windows-Installation von vor dem Boardwechsel weiterverwendet?

Hast du geguckt, ob SecureBoot und so ein Schnickschnack deaktviert ist?
 
OK das ist interessant, ich habe nur einen RAM Riegel in Single-Channel gesteckt. Dann har er gesagt dass sich etwas an der Hardware geändert hat und hat gefragt ob ich die Einstellungen ändern soll oder die Standard Einstellungen benutzen will. Dann hatte einen Screen mit einem Windows Symbol bei dem die obere Hälfte Blau war.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Dann schieß doch mal ein paar Bilder. Oder hast du jetzt gar kein lauffähiges Windows mehr?

Hattest du Windows nach dem Boardwechsel frisch installiert oder hast du da noch eine alte Windows-Installation von vor dem Boardwechsel weiterverwendet?

Hast du geguckt, ob SecureBoot und so ein Schnickschnack deaktviert ist?
Windows geht halt nur für 5 Minuten.

Und ja ich hab die Version mit meinem alten Mainboard noch drauf.

Mir wird im BIOS keine Option für Windows angezeigt, deswegen kann ich auch kein Secureboot deaktivieren oder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, ist das der orange-farbene Screen?

Windows-10-Orange-Screen-of-Death-600x367.jpg
 
TriceO schrieb:
Nur zum Verständnis, ist das der orange-farbene Screen?

Anhang anzeigen 1094158
Nope, der ist orange und hat weiße Streifen, ohne irgendwelche Texte oder Symbole. Aber inzwischen taucht der garnicht mehr auf, sondern ein schwarzer Screen, der in der oberen Hälfte blau ist.
 
Ich würde einmal die Timings herunterschrauben (RAM und CPU). Und die BIOS-Einstellungen sollte eigentlich für User, die mit dem Gerät arbeiten wollen, tabu sein.
 
Ein orangefarbener Bluescreen, was es nicht alles gibt. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und ChrisM
BIOS Reset schon durchgeführt (nicht standard Einstellungen laden)?
Evtl. eine andere Grafikkarte zum testen zur Hand?
 
Hab mal anderen RAM eingebaut und siehe da: Windows Installer funktioniert. Jetzt schaue ich mal ob ich auch noch Bluescreens kriege. Und sonst, kann sich das jemand erklären?
 
Du könntest wenigstens den RAM nennen welchen du verwendest, es hilft bei der Problemfindung nicht, wenn man sich die ganzen Komponenten über den Lauf des Threads zusammensuchen darf und dann nicht mal genaue Bezeichnungen bekommt, das auch bitte für zukünftige Threads beachten.
 
Tut mir leid, musste den RAM erstmal ausbauen. Der RAM ist der Viper PV48G300C6K PE000412. DDR4 3000MHz
 
Zurück
Oben