Ordner-"Alias"?

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich habe auf meinem pc linux und windows 10 parallel installiert.
auf beiden nutze ich libreoffice.
nun hätte ich gerne, dass sich die beiden betriebsysteme das libreoffice-user verzeichnis teilen. inhaltlich sind die linux und windows userordner es identisch, man kann die bspw. mit copy+paste austauschen.
der libreoffice user ordner befindet sich bei windows im (windows-)user-ordner unter appdata/roaming/libreoffice/4/user.

jedenfalls war mein plan, den libreoffice user ordner auf eine dritte daten-partition zu kopieren, bspw. nach D:\libreoffice_userdata , auf den dann linux und windows zugreifen können.

anschließend bringe ich windows dazu, das verzeichnis appdata/roaming/libreoffice/4/user als D:\libreoffice_userdata zu verstehen. der pfad soll quasi automatisch weitergeleitet werden

mit einer verknüpfung klappt es schonmal nicht.

wie heisst das, was ich machen will und wie geht es? wenn ich wüsste wies heisst könnte ich es wenigstens googeln.

danke!

Softlinks.
ln -s unter Linux.
Das wesentliche:
$ ln --help
Usage: ln [OPTION]... [-T] TARGET LINK_NAME (1st form)
or: ln [OPTION]... TARGET (2nd form)
or: ln [OPTION]... TARGET... DIRECTORY (3rd form)
or: ln [OPTION]... -t DIRECTORY TARGET... (4th form)
Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too.
-s, --symbolic make symbolic links instead of hard links

Windows kann das auch, die Option wird im Explorer aber nicht gezeigt. Gibt aber eine Erweiterung dafür.
Oder übers Terminal:
https://www.tecchannel.de/a/symlinks-unter-windows-nutzen,2032826

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Und unter Windows wäre es das Pendant mit:
Mklink /j "%appdata%\libreoffice\4\user" "D:\libreoffice_userdata"

Die ersetzt "appdata\roaming\libreoffice\4\user" durch einen Verzeichnislink, der jeden Zugriff nach "D:\libreoffice_userdata" durchreicht. Schöner wirds dann noch, wenn Du "D:" durch den UNC Pfad des Volumes ersetzt. Der Ordner "User" muss aber gelöscht werden, nachdem sein Inhalt nach D: verschoben wurde, sonst kann die Weiterleitung nicht erstellt werden.

Ordnerlink UNC Pfad.jpg

In dem Fall kannst Du jederzeit auch den Laufwerksbuchstaben ändern oder sogar ganz entziehen, der Link funktioniert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
So kommen der Windows-Typ und der Linux-Typ zusammen.
Herrlich, auf wie vielen Ebenen moderne Technik verbindet!

Um dann auch konkret zu werden:
Code:
ln -s /pfad/zum/ausgelagerten/profil "$HOME/.config/libreoffice/4/user"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und areiland
Zurück
Oben