Ordner auf Festplatten auf einmal Schreibgeschützt?

stratte

Lieutenant
Hallo,

ich bin heute durch zufall darauf gestoßen, ich weiß nicht wie lange das schon ist.

Die Daten in den Ordnern kann ich wie gewohnt benutzen, kann auch dateien löschen, bearbeiten und neue Datein speichern.

Trotzdem macht mich das stuzig, zumal dass nun auf all meinen Datenträgern der Fall ist.

Wenn ich das Häckchen rausnehme und auf übernehmen klicke ist es weg, öffne ich das "Eigenschften" Menü erneut so ist das Häckchen wieder drin.

ich habe angst, dass ich auf einmal nicht mehr an meine Daten herankomme.

Hier mal ein Screen
Schreibgeschützt.jpg

Mach mal Aero aus (Profil "Windows klassisch"), dann würdest Du besser sehen, dass es kein schwarzer Haken auf weißem Wintergrund (Eigenschalft gilt für alle Dateien) ist, sondern dunkelgrauer Haken auf hellgrauem Hintergrund (Eigenschaft trifft auf ein Teil der Dateien zu).
Also völlig normal...

hmm, versteh nicht was du meinst, ich kann den blauen Punkt ja raus machen aus dem Kästchen und auf übernehmen klicken, dann lädt der auch Dateien durch. Wenn ich danach aber wieder Eigenschaften öffne, ist der blaue Punkt wieder drin

Das ist kein Haken sondern ein Quadrat, was aussagt dass die Eigenschaft auf 1 oder mehrere Elemente innerhalb dieses Ordners zutrifft.
Eventuell hast du ein Programm laufen was ein lock-file erstellt oder ähnliches?

nicht das ich wüsste, ja im Aero ist es ein blaues viereck, bei Aero aus, ist es ein häckchen.

Es trifft auf alle Datenträger zu die ich am PC angeschlossen habe. Egal welchen Ordner ich anklicke, klicke ich die einzelnen Dateien an und gucke unter deren Eigschaften ist nichts schreibgeschützt

Ich habe gerade testweise mal einen neuen leeren Ordner erstellt, auch bei diesem ist das blaue Viereck drin, obwohl gar keine Datei im Ordner ist.

Verstecke und Systemdatein eingeblendet?

P.S.: Bei mir tritt das Verhalten auch auf. Einfach so. Auch bei leeren neu erstellten Ordnern. Keine Ahnung. Tippe auf Windows-Fail^^
C:/ D:/ egal wo...

Zuletzt bearbeitet:
ja
Ergänzung ()

okay^^ gut, ich dachte schon alles sei zerstört ^^

Ich hatte das mal mit nem USB stick, den hatte ich bei nem Kumpel am Rechner und habe seine Daten drauf gesichert und den Rechner neu aufgesetzt, als ich den dann wieder angesteckt hab war der Stick plötzlich schreibgeschützt. Bis heute sind seine Daten drauf, kann sie aber weder verschieben, löschen oder sonstwas, der ganze Stick war auf einmal schreibgeschützt. Ließ sich auch nicht mehr formatieren etc. deshalb hatte ich angst dass jetzt meine Daten aufeinmal nicht mehr zugänglich sind^^

Zurück
Oben