Ordner auf Netzlaufwerk kopieren

Hotfarmer

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Guten Tag

Ich habe ein verzwicktes Problem und melde mich daher bei euch.

Es ist so, dass ich einen Server habe und auf diesem einen Ordner freigegeben habe (Vollzugriff).
Diesen Ordner habe ich bei einem PC als Netzlaufwerk eingebunden.

Wenn ich jetzt einen Ordner auf diesem Netzlaufwerk kopieren möchte, war das früher immer so, dass der Ordner gleich hieß, nur eben mit der Endung "-kopie". In dieser Kopie waren auch alle Dokumente, die in dem originalen Ordner waren mit drin.

Jetzt ist es so, dass dieser eigene Ordner mit Endung "-kopie" nicht mehr angelegt wird, wenn ich einen Ordner kopieren möchte, sondern, dass der Inhalt in dem Ordner kopiert wird und mit Endung "-kopie" versehen wird.

Hat hier jemand eine Ahnung was da passiert ist, bzw. wie man das beheben kann?

Es handelt sich um Windows 10 bzw. Server 2019.


Besten Dank
 
Das -kopie wird nur angelegt wenn man etwas in den gleichen Ordner (auf auf dem Netzlaufwerk) wie der Ursprung kopiert. Das hat nichts mit Netzwerk zu tun.
Das -kopie wird und wurde auch nie beim Kopieren auf ein Netzlaufwerk erzeugt.
 
Danke für die rasche Antwort.

Da muss ich noch ergänzen, dass es bei einem anderen Netzlaufwerk funktioniert.

Als Beispiel:
Ich lege in diesem Netzlaufwerk einen "Neuen Ordner" an und erstelle darin einen "Neues Textdokument" dann kopiere ich diesen Ordner und füge ihn in diesem Netzlaufwerk wieder ein. Dann habe ich normal einen "Neuen Ordner - kopie" und darin auch das "Neues Textdokument".

Bei meinem Problem ist es allerdings so, dass ich diesen "Neuen Ordner - kopie" nicht erhalte, dafür aber in dem ursprünglichen "Neuen Ordner" ein "Neues Textdokument" und ein "Neues Textdokument - kopie"

Ich hoffe ich konnte es so etwas besser erklären.
 
Hi,

ein bereits existierender Ordner wird nicht als Kopie angelegt, sondern der Inhalt wird in den existierenden Ordner kopiert, überschrieben oder als Kopie angelegt. Beim überschreiben und kopieren wirst du gefragt, ob es überschreiben soll oder beide Dateien behalten sollen. Die Ordner werden eigentlich nicht als Kopie angelegt, außer die sind gepackt. Oder evtl. hattest du vorher keine Schreibrechte auf den gezielten Ordner. Dann kann es sein, dass der Ordner als Kopie angelegt wird. Ist nur eine Theorie, hatte es bisher so nicht.

Edit: Ein Ordnerkopie wird erstellt, wenn der Ordner am selben Ort kopiert und eingefügt wird. Wenn der Ordner in einem anderen Ort schon existiert wird nur der Inhalt hinein kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben