Windows cmd: del - Dateien und Ordner auf Netzlaufwerk löschen

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo geschätzte Forum-Community.

Es scheint mir als würde
Code:
cmd
del \\192.168.1.10\backup\

nicht funktionieren, sondern nur auf lokalen Pfaden. Wie kann ich per cmd Dateien und Ordner auf Netzwerk-Pfaden löschen?
 
War glaube rd
Ergänzung ()

Remove Dir. Und voher ein cd machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit dem Kommando del kann man nur Dateien löschen. Um ein Verzeichnis zu löschen wird rmdir (oder rd) benutzt. Das Kommando um ein Verzeichnis zu löschen das nicht leer ist lautet: rmdir /s <dir>

Der Schalter "/s" bewirkt das löschen eines kompletten Verzeichnisbaums inkl. eventuellem Inhalt.

Kleiner Hinweis von Captain Obvious:
Gerade bei solchen "Rundumschlag" Kommandos sollte man sich sicher sein, daß man an der richtigen Stelle ansetzt und/oder es sollte zumindest (für den schlimmsten Fall) ein aktuelles Backup zur Verfügung stehen.

Nachtrag:
Für alle die der englischen Sprache mächtig sind stellt Microsoft übrigens eine Übersicht aller cmd-Kommandos bereit. Ich weiß aber nicht, ob es diese Übersicht auch in deutscher Sprache gibt.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/windows-commands
 
Code:
rd /s /q \\192.168.1.10\backup
löscht das gesamte Verzeichnis Backup inkl. Unterordner/Dateien ohne Nachfrage.

E: da backup direkt eine Freigabe ist, wird das Verzeichnis selber natürlich nicht gelöscht werden können. der Inhalt sollte aber trotzdem gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi & danke für die Antworten ... es scheint, als hätte ich im Wesentlichen die "" vergessen *ufff + sorry.

Danke für Eure Hilfe! ... hat mich letztlich dabei unterstützt, diesen Fehler Teufen zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben