Ordner bzw. Bilder im Ordner kategoriesieren.

DerIgor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hi,
Ich möchte gerne innerhalb meines Ordners meine Bilder organisieren. Hierzu möchte ich sie nach Erstellungsdatum sotieren (das bekomme ich gerade noch so hin ;-) ) und diese kategorisieren. Ich möchte z. B. eine Kategorie mit "Urlaub Korsika" erstellen und eine mit "Geburtstag" usw. Ich habe mal nach einer Lösung für mein Problem gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen ( Beispiel ) der mein Problem löst. Nur leider nicht mit dem Windows 10 Betriebssystem. Ich finde einfach nichts passendes und komme nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Igor
 
Was meinst du denn mit Kategorisieren? Einfach weitere ordner erstellen und die Bilder händisch kopieren ist keine Option?
 
Du kannst entweder mit dem Dateinamen, den Windows Attributen oder mit den Metadaten des Bildes arbeiten.
Ich persönlich würde dann aber auf eine Drittsoftware setzen die die Bilder taggen kann. Je nach Umfang der Bilder kann die Software auch besser mit den Bildmengen umgehen.
 
ne ich möchte die nicht kompremieren. Ich möchte das mir angezeigt wird "Kategorie Urlaub Korsika" darunter dann die Fotos nach dem Erstellungsdatum sortiert. Dann z. B. die Kategorie "Geburtstag" und da ebenfalls die Fotos nach Datum sortiert.
Ergänzung ()

In dem Link den ich gepostet habe ist ein Beispielbild gleich zu anfang. Da hat der Author z. B. eine Kategorie "Ideen" eingefügt. So etwas finde ich gut. :)
 
Also das wäre mir zu unübersichtlich, alle Bilder in einem Ordner und dann sortiert nach Erstellungsdatum. Zumal der Explorer irgendwann am Anschlag ist, wenn da zigtausend Dateien drin liegen...

Ich habe meine Bilder in Ordnern abgelegt:

Hauptordner: Bilder
Unterordner: Urlaub
darunter das Ziel: Urlaubsziel_Jahr
darunter dann: JPG / RAW / Videos

Statt Urlaub kannst du dann ja die verschiedenen Anlässe nehmen, eben z.B. Geburtstag, Familie, Kinder, ........
 
ja da hab ich drüber nach gedacht. Ich hatte die Hoffnung dann auch Ordner zu organisieren. Also wenn ich die Bilder in Unterordner verschiebe für Urlaub Korsika und Urlaub Norderney Geburtstag und so, dass ich die dann vielleicht auch In Kategorien setzen kann (z.B. 2018, 2019 usw.).
 
Grundsätzlich würde ich die Bilder auch in mehrere Unterordner sortieren, das macht den Explorer performanter. Taggen ist aber zusätzlich extrem sinnvoll.

So kann man zwar die Urlaubsbilder passend ablegen. Aber wenn man alle Fotos, auf denen eine bestimmte Person zu sehen ist, finden will nimmt man halt den Tag als Suchbegriff.

Bei mir ist es sogar nur mit zwei Ebenen:
Mediashare auf dem NAS --> Fotos --> Jahr_Monat_Tag_Veranstaltung
 
ja das mit dem Taggen klingt schonmal interessant. Ist aber nicht ganz das was ich suche.

Ich habe halt das Problem das meine Ordner (Fotos, Musik, Filme etc.) einfach sehr unorganisiert sind. Vielleicht wird es ersichtlicher was ich mir vorstelle, wenn ich das Beispiel zu Musik ändere. Meine Idee bis jetzt ist:

Ein Ordner mit Musik -> Unter Ordner mit Name "Band 1", "Band 2", usw. und darin dann nach Alben sotieren. Das System finde ich aber nicht gut. Da muss ich zu viel klicken ;). Wenn ich nun Kategorien mit den Namen "Band1", "Band2" usw. erstellen, und in die Kategoriern dann Ordner mit den Alben Namen unterordne, kann ich alle Alben in einem Ordner sehen und hab sie dennoch nach Band sortiert.
 
Irgendwie passt da was nicht. Ob du jetzt Ordner A -> Ordner A1, A2, etc. hast oder Kategorie A -> Ordner A1, etc. ist doch am Ende gleich.

Was du ansonsten noch beachten solltest: Tags funktionieren bei Musik wunderbar, damit können sehr viele Player wunderbar umgehen, die Musik entsprechend anzeigen / sortieren. Bei Bildern dagegen gibt es eine große Spannweite bei der Software, ob und wie sie mit Tags umgehen können.
 
Und auch bei Musik kommst du ums Taggen nicht herum (aber dort gibt es Software die viel Musik automatisch taggen kann), denn es gibt ja auch Sampler mit mehreren Bands auf einer CD.
Da gibts auch keine "richtige" Lösung. Du musst dich drin zurecht finden. Es gibt allerdings unperformante und performante Lösungen. Adobe Lightroom z.B. baut ne Datenbank um deine Bilder herum die sich schnell durchsuchen lässt.

Simpel gesagt, die passende Software ist immer schneller & besser als der Dateiexplorer. Es gibt da aber keine Eierlegendewollmilchsau.
 
ok ich versuchs nochmal anders dazustellen. Das Beispiel bleibt bei Musik:

Erste Version (die ich nicht möchte):
Musik (Ordner)
-Band 1 (Ordner)​
-Album A (Ordner)​
-Song 1​
-Song 2​
-Album B (Ordner)​
-...​
-Band 2​
-Album A​
-Album B​

Das Bedeutet ich muss erst in meinen Ordner Musik, dann in den Ordner Band 1 und dann in den Ordner Album A um die Songs zu finden. Das sind mir persöhnlich zu viele Ordner. Schöner würde ich es so finden:

Musik (Ordner)
-Band 1 (Kategorie/Überschrift)​
-Album A (Ordner)​
-Song 1​
-Song 2​
-Album B (Ordner)​
-Band 2 (Kategorie/Überschrift)​

So muss ich in einen Ordner weniger und ich finde es sieht schöner aus.
Ergänzung ()

klingt ersteinmal gut was ihr mir mit den Software vorschlagt. Das werde ich mir auch mal ansehen. Ich würde aber dennoch gerne meine Ordner übersichtlicher machen.
 
Im Explorer "Ansicht" = "Inhalt"
"Ideen" ist dann einfach nur der Name des Ordners und die Dateien darunter sind der Inhalt des Ordners-
Ergänzung ()

DerIgor schrieb:
(Kategorie/Überschrift

Gibts nicht.
Ordner musst du nehmen.

Eventuell könntest du im Explorer auch eine neue "Bibliothek" erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht was ich suche. Aber danke schon mal allen für die Hilfe :)
 
DerIgor schrieb:
So muss ich in einen Ordner weniger und ich finde es sieht schöner aus.
Dann kombinier Band + Album.
Band A - Album A
Band A - Album B
 
Benzer schrieb:
Kategorien gibt es nicht, es gibt nur Ordner und Dateien.

Ok Schade. Unter Windows XP ging das noch. Nagut dann muss ich mir was anderes überlegen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Für Fotos:
xnView und dort dann die Bildverwaltung.
Das hat den Vorteil, dass man nicht so viel klicken muss, sondern die Ordner in Baumansicht alle von der obersten bis zur untersten Eben gleichzeitig angezeigt werden können und man dann mit einem Mausklick in eine beliebige Ebene (Unter-Ordner) springen kann.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview/
 
Zurück
Oben