ordner hintergundbilder tauschen?

A

alffrommars

Gast
in win 98 konnte man füher in jedem ordner fenster ein eigenes hintergrund bild rein machen.geht das bei xp auch?denn hab bis jetzt noch nix darüber gefunden
 
klar geht das noch
Ordner auswählen, dann mit rechtsklick im Ordner öffnet sich das Kontextmenu und dort Ordner anpassen auswählen, den Reiter Anpassen wählen und los gehts ;)
 
Hallo !

Du kannst jedes Bild egal wo es ist rechts Anklicken und als Desktopbild verwenden!
Klick mal mit rechter MT auf dein Avatar da siehst du es!!

Grüße von Tracheo!! :rolleyes:
 
@Tracheo
er will nicht das Desktop Hintergrundbild ändern sondern den Ordnern Hintergrundbilder zuordnen ;)

@jackass999
siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 626
ja so weit bin ich ja auch schon aber da steht nix von hintergrundbild sonder nur miniaturansicht und ordnersymbol.nix von hintergrundbild.oder schiel ich?
 
eben.gesehen hab ichs ja schonmal irgendwo irgendwann.nur wie mans macht da hab ich kein plan zu.na mal schauen der tag is noch jung un vielei hat ja jemad ahnung davon
 
Ich glaub ihr verwechselt beide was. Ich glaube, er will die weiße (bzw, die Farbe, die man einstellt) Fläche, in der die Unterordner angezeigt werden, verändern.... Wüsste aber auch net, wie das geht. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt was verpeile!


Edit: Jo, alles klar, war en bisschen langsam beim posten, hätte eigentlich 3 Post weiter oben stehen sollen.
 
ne ne ich will schon ein richtiges bild rein haben.auf dem desktop die gute heidi un in jedem anderen ordner den ich aufmache ein anderes schickes babe :cool_alt:
 
aaah, glaube ich habs, hab auf ner Pic CD sowas mal gehabt

[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}={5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}

[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=Folder Settings\Background.JPG
IconArea_Text=0x00000000
IconArea_TextBackground=0x00CCCC33

[.ShellClassInfo]
ConfirmFileOp=0

[{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}]
WebViewTemplate.NT5=%WebDir%\ImgView.htt
PersistMonikerPreview=%WebDir%\Preview.bmp
diesen code als desktop.ini in den Ordner legen, dann muss noch ein Ordner Folder Settings angelegt werden in den legst du dann das Bild und nennst es Background.jpg

den Ordner Folder Settings und die ini kannst ja dann verstecken z.b.
 
@Gonzo: Klasse, dann hat er in der Miniaturansicht ein Bildchen AUF dem Ordner.

XP unterstützt diese Funktion aber genauso wie Win98. Dummerweise besitzt XP keinen Wizard um das einigermassen komfortabel einzustellen. Wer noch Irgendwo ein Win98 Laufen hat, könnte die Ordner damit einrichten. Ansonsten bleibt noch das direkte Eintragen in die Desktop.ini des jeweiligen Ordners. Vorher die Attribute löschen, sonst speichert notepad die Änderungen nicht.

Code:
[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}=
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}

[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
IconArea_Image=C:\WINDOWS\Web\Wallpaper\Windows XP.jpg
IconArea_Text=0x00000000
IconArea_TextBackground=0x00000000
 
@Gonzo71

du hast es druff!also bei mir funzt es :) :)




edit: @Tracheo was steht denn da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na also, klappt doch :daumen:

süsse Mietzekatze btw :D

@Tracheo
er will immer noch den Hintergrund eines Ordners und nicht des Desktops ändern :rolleyes:
siehe auch sein Beispielbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... mag an den nicht ganz so guten Tag bei mir liegen... aber ich checks nedda...

Also: Hab in meinem Ordner "Musik" die desktop.ini angelegt mit dem Text von Gonzo.
So, dann noch nen Ordner namens "Folder Settings" erstellt und da das Bild reingepackt.
Und nü? Über "Anpassen" kann ich nix machen...

Wo is bei mir jetzt der/die Fehler???

Greets

Chinamann

PS: Das Bild heißt auch Background.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigentlich gar nix machen
nur das Bild muss halt Background.jpg heissen, kannst du natürlich auch in der desktop.ini umbenennen

[Edith]
ack, haste grad noch hinzugefügt ^^

hmm, scheint nur im Laufwerks Hauptordner zu gehen, nicht in Unterordnern

nochmal geschaut, versuchs mal mit der ini

[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}={5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}

[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=Folder Settings\Background.JPG
IconArea_Text=0x00000000
IconArea_TextBackground=0x00CCCC33

[.ShellClassInfo]
ConfirmFileOp=0

[{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}]
WebViewTemplate.NT5=%WebDir%\ImgView.htt
PersistMonikerPreview=%WebDir%\Preview.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Werds mal ausprobieren. Könnte auf der Arbeit vielleicht an den Sicherheitseinstellungen gelegen haben. Wenn man in ner Domäne ist, kann man solche Spielerei evt. vergessen...
Aber @home sollte funzen :D

Ich meld mich wenn ich was/nbix erreicht habe ;)
 
Mohltit,

habs @ home nochmal probiert und es funzt :D
Goile Sache, aber für Unterordner wäre das
noch goiler ;)
 
irgendwie versteh ich das nicht so ganz...

ich hab jetzt eine ini datei angelegt und den code reingeschrieben den gonzo erwähnt hat und abgespeichert.dann hab ich die datei zusammen mit einem bild "Background.JPG" in einen ordner gepackt.

und wie gehts jetzt weiter ? denn es wird kein ordnerhintergrund angezeigt.
 
Zurück
Oben