Ordner Icons verändern

LobLob

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe etwa 30 Ordner au meiner externen Festplatte mit Icons versehen welche ich in den jeweiligen Ordner kopiert habe (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anpassen usw.)
Danach habe ich den Text in der Desktop.ini mit folgendem verändert:

[.ShellClassInfo]
IconFile=folder.ico
IconIndex=0
ConfirmFileOp=0

Soweit alles klasse ich kann die Ordner verschieben und die Icon bleiben gleich :) also dachte ich das das dann auf allen computern an die ich meine Externe Festplatte anschließe auch so ist. Dann habe ich sie an einen Windows XP angeschlossen und einen Tobsuchtsanfall gekriegt, da KEIN EINZIGES DER VERDAMMTEN ICONS ANGEZEIGT wird.

Kann mir jemand sagen was genau ich machen muss damit es unter jedem OS richtig angezeigt wird und woran es liegen könnte das er das auf dem XP System nicht angezeigt hat?
(System: Windows 7 Ultimate 32-bit, getestet Windows XP Home)

LG
LobLob

Versuchs unter NT 5.x (2000 / XP / Server 2003) mal mit gesetztem SYSTEM Attribut für die Ordner und / oder die Desktop.ini - ich glaube eins von beiden ist Ausschlaggebend.

Danke für deine Antwort!
Das habe ich während den letzten 2 stunden versucht aber ich finde einfach keinen weg das attribut SYSTEM ohne cmd.exe zu setzen bzw es überhaupt zu setzen.
Ich habe das auch schon gehört mit dem SYSTEM attribut das das wichtig ist und so... aber iwie kriege ich das gerade nicht hin...
Ist es möglich das es einfach nicht mölich ist eine Desktop.ini zuschreiben die das anzeigen bei allen Windows Versionen ab XP garantiert?
und warum zu teufel ist das so schwierig bzw. zeitaufwendig ?

Welche Größe haben deine Icons?

Habe am 2t PC auch XP64bit und da gingen meine Stickware Icons nur wenn auch 128x128 dabei waren. Bei 256x256 allein, wurde das Ordnericon verweigert.

Edit
Und da ich es nun extra nochmal ausprobiert habe:
1. 256x256 enthält angeblich keine Symbole
2. Muss ich unter XP auch erstmal das Icon auswählen
Denn dort steht das Icon unter "IconFile=...ico"

Edit 2
Da ich ziemlich (wie du) an Icons für meine Ordner interessiert bin, habe ich weiter getestet:
255x255 ist das max für Win XP 64bit. Grösser und er erkennt es nimmer.

und falls es dich interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ico-icon-dateien-erstellen.179649/
da stehen meine Erkenntnisse drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herrmann!
Das erklärt das nämlich... alle meine icons sind 256x256 px icons was die inkompatibilität mit XP erklärt.
Du kennst nicht zufällig ein programm das jeden ordner nach einer "folder.ico" durchsucht und die größe auf 255x255 stellt?^^

Also ich benutze http://icofx.ro/ und das kann es soviel ich weis nicht.

Ich würde nach "folder.ico" suchen (mit Win suche) und dann die alle mit IcoFX einzeln öffnen.

Aber auf 255 ändern, nur wegen XP? Nimm lieber kleinerer Größen wie 48x48 und 32x32. Denn diese grössen nutzt auch Win7 zb die 32er in der Taskleiste.

probiere es ruhig aus. Nimm eines deiner Icons und nimm 256 und andere Grössen. Und schreibe in die Grösse die Zahl (oder anderes Merkmal) rein und dreh mal am Rad (Mausrad mit Strg)

Soo... ich bin jetzt endgültig zu dem schluss gekommen das Windows komplett bescheuert ist...
Ich habe nach einem halben Tag testen rausgefunden das man icons braucht die sowohl 256x256 UND 255x255 haben. Wenn man nur eines von beiden hat werden sie unter Windows Vista falsch angezeigt (viel zu klein). Ich habe alle meine Icons dementsprechend angepasst (mit IcoFX) und voilá es funktioniert sowohl unter XP Home, Windows Viste (ich weiß nicht genau welche Version) und Windows 7 Ultimate 32-bit :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
LobLob

ja die 256 x 256 sind das maximale für Win7 und die 255x255 das max für XP.
Aber in der Taskleiste kannst du auch noch 32x32 gebrauchen.

Ich habe meine daher in 256,48 & 32 gewählt.

Zurück
Oben