Ordner im Netzwerk verschlüsseln?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Ich möchte gerne einen Ordner verschlüsseln welcher im Netzwerk auf einem Server liegt. Das heikle an der Sache ist das immer 3 Rechner gleichzeitig in dem Ordner arbeiten.

Gibts da ne Möglichkeit oder wie würdet ihr das machen?

Gruß Maddoc

TrueCrypt. Da er dadurch nur noch von dir geöffnet werden kann, wird das auch niemand anderes tun und es sollt keine Probleme beim Mounten geben.

Ich würde die Zugriffsberechtigungen anpassen. Leg in den einstellungen des Ordners fest, dass nicht jeder X-beliebige draufkommt, sondern nur die drei, denen auch Zugriff gewährt werden soll.

Ansonsten bin mir nicht sicher, ob das mit einem Tool wie z.B. TrueCrypt machbar ist, denke mal das geht nur lokal.

Safeguard Lancrypt

Ist den die Variante mit den Zugriffsberechtigungen auch sicher? Denke mal wenn man da als Admin einen neuen Eigentümer anlegt ist es mit der Sicherheit vorbei oder nicht? Sind halt sensible Daten die im Falle eines Rechner Diebstahls geschützt bleiben sollen.

Von Truecrypt habe ich schon einiges gutes gehört aber eine Info ob das Tool auch im Netzwerk mit simultanen Zugriff geht finde nicht im Netz.

Vom Safeguard Lancrypt habe ich noch nichts gehört. Was kostet den der Spaß? Kostenlos wäre natürlich besser :)

Gruß Maddoc

Hallo,

ich versteh die Fakten noch nicht so recht. SOll der Ordner nur von euch dreien benutzt werden oder willst du den allein nutzen?

Von drei Rechnern im Netzwerk gleichzeitig.

Erstmal hängt das alles vom eingesetzten Serverbetriebssystem ab.

Wenn die Daten bei Diebstahl sicher sein sollen: EFS oder BitLocker. Allerdings ist EFS benutzerbezogen. Wenn ein User von drei Rechnern auf den Ordner zugreifen muß, kannst Du beides nehmen. Handelt es sich um unterschiedliche User, fällt EFS weg. Allerdings frage ich mich, was für ein Server das ist, wenn er nicht physikalisch vor Diebstahl geschützt warden kann.

Ich würde es so machen:
- NTFS Berechtigungen anpassen
- Server mit BitLocker verschlüsseln

Hi,

also ich versteh nicht, warum den Ordner verschlüsseln möchtest, wenn ihr zu dritt es alleine nutzt. Aber das hast du ja nicht gesagt. Daher ist über Zugriffsrechten, das am leichtesten in den Griff zu bekommen.
Ansonsten den ganzen Server verschlüsseln.

Um welchen Betriebssystem auf dem Server handelt es sich denn überhaupt?

Ist nix spektakuläres, ist ein XP Rechner dessen Laufwerk D:/ im Netzwerk freigegeben ist und alle Nutzer dort drinnen arbeiten und die Datenbanken einiger netzwerktauglichen Programme hinterlegt sind. Quasi ein kleiner "Fileserver" an dem aber auch gearbeitet wird.

Ich hatte es mir so wie mit Bitlocker vorgestellt. Das der Inhalt des brisanten Ordners als Datei herum liegt welche mit einer Software "gemountet" wird und man darin arbeiten kann. Und im Falle eines Einbruchs in den Örtlichkeiten und der PC geklaut wird kein Zugriff drauf möglich ist ohne Passwort etc.

Das Windows Passwort selber kann man in einer Minute entfernen sodass mit reinen Benutzerrechten in meinen Augen nicht viel Schutz besteht.

Ach dann nimm einen Truecrypt-Container den du als Laufwerkmountest und dann für FTP oder SMB freigibst.

Äh sorry, meine im Post davor nicht dem Bilocker sondern True Crypt. Wo wir wieder beim Thema wären können auf den TC Container dann mehrere Personen gleichzeitig drauf zugreifen und darin arbeiten?

Ja das geht aber nur, wenn der TC Container auf dem Server liegt und dort gemountet ist. Es ist aber auch anz wichtig, dass der Rechner immer erst den Container unmountet, da es sonst zu unwiederbringbarem Datenverlust kommt.

Also auf dem Hauptrechner mit Truecrypt einen Container mit dem Ordner erstellen. Denn dann als Laufwerk x: mounten und diesen im Netzwerk freigeben??

Das mit dem unmounten kann man das irgendwie automatisieren z.B. beim herunterfahren??

Zurück
Oben