Ordner in System Volume Information verschoben

Michael R.

Lieutenant
Guten Tag,

ich hab leider einen großen Ordner in den Ordner "System Volume Information" verschoben (140GB, 26k Dateien) und kann diesen nun nicht mehr heraus verschieben.
Wie bekomme ich diesen nun wieder heraus ohne Dateien zu verlieren? Verschieben, Crtl+X und Ctrl+C gehen leider nicht.

Was kommt denn da als Fehlermeldung?
Kann gut sein, dass es im laufenden Betrieb nicht geht. Dann einfach eine LIVE DVD, besser USB Stick, laden und damit den Ordner raus kopieren.

Windows sollte den Zugriff auf diesen Ordner eigentlich für alle sperren, bis auf das "System" :confused_alt:

Du kannst z.B. die Sicherheitseinstellungen ändern und dem admin Zugriff gewähren oder mit Tools wie z.B. TreeSize die Daten herauskopieren. Auch mit Linux kann man problemlos darauf zugreifen.

Hallo Michael,

Michael R. schrieb:
Verschieben, Crtl+X und Ctrl+C gehen leider nicht.

Ich nehme an, dass du eine Fehlermeldung bekommst, vermutlich aufgrund fehlender Rechte.

Würde es über eine Command Prompt als Administrator versuchen, dazu folgendermaßen vorgehen:
  1. cmd als Administrator ausführen
  2. Befehl ausführen: robocopy <Laufwerksbuchstabe>:\<Quellverzeichnis> <Laufwerksbuchstabe>:\<Zielverzeichnis>

Flags brauchst du für's Erste keine, der Befehl könnte also bspw. so aussehen:
robocopy "G:\System Volume Information\bloedgelaufen" "G:\Dateien\hiersollseigentlichhin"

Wenn du die Dateien dann wieder sicher beisammen hast, kannst du im nächsten Schritt den Ordner unter 'System Volume Information' wieder löschen (vermutlich auch über die cmd wg. Ordnerrechten).

iSource schrieb:
Command Prompt als Administrator ... robocopy

Der Zugriff über ein Programm, also auch robocopy oder cmd funktioniert nur, wenn das entsprechende Programm im "System"-Context ausgeführt wird oder, wie oben beschrieben, durch Änderung der Sicherheitseinstellungen auch dem admin oder einem anderen entsprechenden Nutzer Zugriff gewährt wurde.

System != Admin

Richtig, die Zugriffseinstellungen scheinen aber bereits nicht dem Standard zu entsprechen, sonst würde der Ordner vermutlich jetzt auch nicht da drin liegen... :(

Wie ist denn der Ordner dort drin gelandet? Ein simples Drag'n'Drop (unbeabsichtigt) denke ich mal nicht, oder doch?

Die Idee mit der Live-CD hätte mir auch kommen können.... Danke für die Hilfe, werde es morgen mal ausprobieren.
Komischerweise kommt gar keine Fehlermeldung - es passiert einfach nichts.

Zurück
Oben