Ordner Inhalte vergleichen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem was vermutlich recht trivial zu lösen ist aber ich komme gerade nicht drauf.

ich habe einen ordner mit ca 100gb Musik und habe darüber ein Programm laufen lassen, was Metadaten korrigiert und ergänzt. Da das Programm eine Warnung ausgegeben hat, dass tlw. doppelte Dateien gelöscht werden und man eine Sicherheitskopie vor benutzung machen soll, habe ich genau das gemacht.

Jetzt hat auf den Ersten Blick eigentlich alles geklappt und ich möchte die Sicherungskopie gerne löschen ... aber nicht ohne vorher festzustellen ob es doch irgendwie relevante Verluste gab.
Gibt es eine Möglichkeit (Win10 oder Debian) den Inhalt von 2 großen Ordnern mit unterordnern zu vergleichen und sich nur die Unterschiedlichen Dateien anzeigen zu lassen? Denn witztiger Weise hat der Ordner über den das Programm gelaufen ist jetzt mehr dateien als die Sicherungskopie (ich vermute mal da ist Album Artwork noch mit runtergeladen worden o.ä.)

Gruß
Pyrukar

FreeFileSync, ein ganz gutes Programm, da kann man auch nach unterschiedlichen Dateiinhalt vergleichen lassen und kann in einer schönen Liste sehen was gleich ist und was ungleich ist.
Ergänzung ()

Gerade mit 2 Spielverzeichnissen getestet, ca. 1000 Dateien und ca. 3.5GB je Verzeichnis.
Vergleich nach Dateiinhalt dauerte nur einige seuknden.

Unbenannt 1.png

Anhänge

• Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    671,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für sowas WinMerge.
Kann nicht den Inhalt von mp3-Dateien vergleichen, aber um zu prüfen, ob in beiden Ordner die selben mp3-Dateien sind, ist WinMerge sehr gut geeignet.

PS: WinMerge kann aber unterschiedlich Dateigrößen bzw Text-Dateiinhalte aufzeigen.

TotalCommander ist nicht nur Ersatz für den Explorer, sondern kann natürlich auch sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, dms und Incanus
Vielen Dank für alle Antworten, ich denke damit sollte ich auf jeden fall zurecht kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben