Ordner-Kontextmenü ändern?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Win7-Home-Premium:
Wenn man auf einen Ordner mit der rechten Maustaste klickt, öffnet sich ein Kontextmenü.
Kann man dieses so verändern in dem man dortige Einträge nicht anzeigen lässt?
Wenn ja, wie?
Bei mir hat sich da einiges angesammelt, was ich nicht benötige und somit die Übersicht erschwert.
Bezügliches „none“ wird bei mir angezeigt (hab ich aus dem Netz):
In der Registy unter «HKEY_CLASSES_ROOT / Directory / shell» den Eintrag «Standard» im rechten Teil per Doppelklick und von «find» auf «none»
Systesteuerung->Ordneroptionen, bin ich auch nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
HKCU\*
HKCU\Folder
HKCU\Directory

sollten Ordner betreffen. Wobei ich den Unterschied zwischen den letzten Beiden noch nicht herausgefunden habe. ;)

mit regedit kommst du dort hin, aber lies dich erst mal ein, bevor du dort Einträge änderst. Bzw. sag erst mal, welche Einträge du denn entfernen willst.

simpsonsfan schrieb:
sag erst mal, welche Einträge du denn entfernen willst.
Zwischenablage01.jpg

Möchte dort unsichtbar haben:

- In Bibliothek aufnehmen
- Add to applian FLV….
- Zur VLC media player Wiedergabeliste…
- Browse in Addobe…
- Browse with irfanview
- Play with applian FLV….
- Mit VLC media Player…
- ICArc
- Synchronisierung freigegebener Ordner
- Defraggler
- Suchlauf mit Malwarebytes…

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du durchprobieren. Ich meinte übrigens HKCR (HKEY_CLASSES_ROOT), nicht HKCU (HKEY_CURRENT_USER).

Die Struktur dabei kennst du hoffentlich. Einfache Einträge sind dabei im Schlüssel shell zu finden, Einträge mit mehr Funktionen (Untermenüs etc.) sind meist im Schlüssel shellex. In shellex\ContextMenuHandlers die Unterschlüssel sind aber oftmals als CLSID hinterlegt, welchen du dann im Punkt HKCR\CLSID suchen musst und dort dann auf eine DLL stößt. Der Pfad verrät dir dann, welchem Programm der Eintrag angehört. Wenn du weißt was du machst, dann arbeite mit der Registry. Wenn du eher unbedarft bist, nutz lieber Tools wie ShellMenuView und ShellExView.

Die von Yuuri genannten Tools kannst du nutzen, das ist dann wahrscheinlich sauberer, als nur die Schlüssel aus shellex zu löschen.
Und zumindest beim Vlc und IrfanView müsstest du diese Einbettung ins Kontextmeü auch in den Programmoptionen deaktivieren können. Da würde ich sowieso auch bei den anderen Programmen erst mal nachschauen.

Zurück
Oben