Ordner nach Datum ordnen

DannyA4

Commodore
Hallo,

die Filme meiner Videokamera werden vom mitgelieferten Programm bei anschluß von der Kamera auf die Festplatte übertagen.

Funktioniert auch gut.

Nun habe ich aber das Problem, dass dieses Program beim übertragen, Ordner für die Filme anlegt und diese mit dem Aufnahmedatum als Name versieht.

Nach dem Prinzip...
Ordner 1 "01-02-2010"
Ordner 2 "03-02-2009"
Ordner 3 "03-02-2010"
Ordner 4 "04-02-2009"

Jetzt möchte ich aber, dass Windows die Ordner nach Datum ordnet und nicht nach den vorderen Zahlen.

So:
Ordner 1 "03-02-2009"
Ordner 2 "04-02-2009"
Ordner 3 "01-02-2010"
Ordner 4 "03-02-2010"

Wie stelle ich das an? Habe schon alles möglich mit den "Ansichten" und "Sortieren nach" probiert...
Leider gibt es im Übertragungsprogramm keine Möglichkeit, die Formatierung der Ordner zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du die Ordner anders bennenen: Jahr-Monat-Tag -> 2010-03-25
Nach Erstellungsdatum sortieren klappt nicht?

Das Erstellungsdatum der Ordner ist aber meistens am selben Tag.
Die Ordner sollen nach dem Namen geordnet werden und der Name ist ein Datum..und nach diesem Datum sollen die Ordner geordnet werden.

@mr.Gr3y

das mag funktionieren..nur habe ich mittlwerweile ca 3274983 Ordner ;-) nach diesem Prinzip und das umbenennen würde ne Menge Zeit und Arbeit kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du "nach Datum sortieren" in den Ordneroptionen einstellst, müßte es funktioneiren, denn dann werden die Dateiordner nach dem Erstelldatum sortiert und gerade nicht nach ihren Namen; und die Sortierung berücksichtigt dabei Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute/Sekunde, es sollte also alles klappen nach Deinen Wünschen !

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon. :p
Nach Namen sortieren wird aber anders nicht klappen, da nun mal Alphanumersich sortiert wird.

Eben, brauchst Du ja aber nicht, da nach Datum sortieren ja Deinen Wünschen gerecht wird und der Name ja gleichzeitig auch das Datum beinhaltet, so werden denn, obwohl nach Datum sortiert, Deine Dateien doch in der gewünschten Reihefolge auch nach Namen abgelegt !

Wenn du dich damit zufrieden geben kannst, die Ordner umzubenennen, dann hilft dir ein Umbenennungstool, das reguläre Ausdrücke beherrscht.

Damit kannst du das Datum entsprechend umstellen und alle Ordner in einem Rutsch umbenennen.

Google liefert bspw. diesen Thread (Ordner Umbenennen nach Datum TT.MM.YYYY -> YYYY-MM-TT), der eigentlich wie die Faust auf's Auge passt (bis auf die Verwendung von Punkten anstelle von Bindestrichen bei dir).

dafür braucht man keinen TC, geht auch mit einer Batch ;)

Code:
Set Folder=X:\Video

For /F "tokens=1,2,3* Delims=- " %%a in ('Dir /B /AD "%Folder%"') do Ren "%%~i" %%c-%%b-%%a

Und wenn du unbedingt eine GUI brauchst, nimm Joe.

Zurück
Oben