Ordner namens Bilder ist aber der Musikordner

Freiherr07

Ensign
Ich habe einen umfangreichen Ordner namens Musik (seit vielen Jahren). Neuerdings wird er als Ordner "Bilder" bezeichnet. Alle Versuche diesen umzubenennen scheitern. Was ist da los? Angeblich sei schon ein Ordner "Musik" vorhanden, aber auch ein Versuch mit "Musik2" führt zu nichts.

Freiherr07 schrieb:
Angeblich sei schon ein Ordner "Musik" vorhanden
Ist er das auch wirklich, oder nur "angeblich"?

Dann ignoriere diese nachfrage erstmal.

Wo genau versuchst du denn den Ordner umzubenennen?
Screenshot wäre gut.
Mit kaum Infos kann man erstmal kaum weiterhelfen.

Noch einmal: Der Odner Musik heißt plötzlich "Bilder", ein umbenennen ist nicht möglich. Screenshots helfen aus meiner Sicht nicht weiter.

Screenshots helfen dabei zu verstehen, wo du das siehst. In der Kommandozeile? Im Explorer? Und in deinem Benutzerordner oder in der Leiste an der Seite? Ist es eine Externe Festplatte oder auf der wo Windows installiert ist?

Benutzt du überhaupt den Explorer?

Klar, wir können auch versuchen zu raten und Fragen in die Richtung zu stellen, aber du könntest auch einfach paar Screenshots schicken. Manchmal sind Bilder da schneller.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, upser und Incanus
Freiherr07 schrieb:
Screenshots helfen aus meiner Sicht nicht weiter.
Nagut, wenn das "deine sicht" ist, dann bitte.

Dann brauche ich nach anderen Infos welche helfen können ja gar nicht erst nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, Ja_Ge, Rabitt44 und eine weitere Person
In diesen Ordnern können (versteckte) desktop.ini-Dateien drin sein, wodurch der im Explorer angezeigte Name vom eigentlichen Bezeichner des Dateisystems abweichen kann (z.B. wird dann "Users" in einem deutschen Windows als "Benutzer" angezeigt). Wenn du etwa eine solche Datei aus Versehen mitkopiert hast, lässt sich der Ordner scheinbar nicht umbenennen.

Ich danke dir SimmiS :freaky:

Ich benutze normalerweise immer den Speed Commander, der nicht in der Lage war umzubenennen. Der Windows Explorer konnte es - keine Ahnung warum,

Freiherr07 schrieb:
Neuerdings wird er als Ordner "Bilder" bezeichnet. Alle Versuche diesen umzubenennen scheitern...
Weil die Desktop.ini des Ordners Bilder in den Ordner Musik kopiert wurde und dem jetzt diesen Namen überstülpt. Da sass das Problem mal wieder an der Tastatur und hat irgendwas gemacht!

Hier:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237

Rauskopieren, die Desktop.ini des Musikordners öffnen ihren Inhalt damit überschreiben und sie speichern, dann stimmts wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und redjack1000
Zurück
Oben