Ordner nicht löschbar...

softesache

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
18
hi obwohl dieses thread schon ein paar mal eröffnet wurde habe ich leider keine hilfe unter den antworten gefunden. jedenfalls nichts was wirklich gehlfen hat.

ich hab einen ordner auf einer ntfs-partition (hab winxp, sp2), den man einfach nicht löschen kann.. es kommt immer wie bei den bildern unten angehängt eine fehlermeldung.

auf den ordner zugreifen, sprich ihn öffnen kann ich auch nicht. --> zugriff verweigert.

das gleiche ist wenn ich CMD ausführere. kein zugriff, nicht löschbar... (siehe angehängtes bild teil 2)

wie bekomm ich den ordner nun weg? wei nervt mich extrem...
 

Anhänge

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 820
  • ordner2.jpg
    ordner2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 686
Hallo,

hast du einmal versucht den Ordner im abgesicherten Modus zu löschen.
Überprüfe ebenfalls einmal ob du die entsprechenden Berechtigungen besitzt den Ordner zu löschen bzw. auf diesen überhaupt zuzugreifen.

MfG mh1001
 
moin,

habe damal ein paar fragen zu deinem problem...hast du mal einen anderen benutzer mit Administratoren berechtigung angemeldet und es dann probiert?

punkt zwei hast du mal probiert den schreibschutz raus zu nehmen? Rechte maus eigenschaften schreibschutz?
 
Also ich hatte mal dasselbe Problem und ich hab mir mit einem recht einfachen Trick beholfen, den du ja mal ausprobieren kannst, wenn nix anderes mehr hilft.

- Lade dir das Programm Tweak XP Pro runter (Demoversion geht auch)

- Tweak XP starten.

- Geh dann mal im Menüpunkt Utilities auf "Dateien vernichten"

- Zieh den Ordner in das Fenster-

- WICHTIG! Jetzt mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und den Explorer beenden.

- Jetzt in Tweak XP auf Dateien löschen klicken.

- Wenn er fertig ist kannst du über den Taskmanager dne Explorer wieder starten.

- Der Ordner sollte jetzt wahrscheinlich weg sein.

Ist zwar sicher nicht die beste Methode, hat bei mir aber funktioniert.
 
Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Habe einfach einen neuen Ordner erstellt und im Anschluss beide zusammen gelöscht. Hat einwandfrei geklappt.
Probier es aus, aber ohne Gewähr.
 
hi,

also im abgesichteren modus klappts auch net --> gleicher fehler.

programm copylock: wenn ich auf delete folder gehe und den ordner öffne und ok drücke erscheint er net in der liste. deswegen kann ich auch nix löschen.

anderer benutzer mit administrator rechten, klappt auch net..

mit tweak XP pro (neuste version, nur demo halt) funktionierts wenn ich alles genau nach der beschreibung mache leider auch nicht...

nen neuen ordner erstellen und beide gleichzeitig löschen geht auch net, nur der neue ordner verschwindet, net aber der den ich löschen mag. wieder gleicher fehler...


haken bei schreibgeschützt hab ichauch weggemacht. wenn man wieder auf eigenschaften geht ist er wieder da...


weiss sonst noch wer nen rat?
 
vielleicht sind auch einfach irgendwelche sonderzeichen in dem ordnername eingebaut die der windowsexplorer net so ganz auf die reihe bekommt. wie mach ich sowas sichtbar?
 
Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig .
Deaktviere alles bei Systemstart.
Weiter auf Reiter Dienste.
Bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen, sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Starte mal den Taskmamager.
Beende bei Prozesse explorer.exe.
Gehe dann im Taskmanager auf Neuer Task / Durchsuchen.
Starte in (Standard) C:\WINDOWS\system32\ cmd.exe .
Versuche an der Eingabeaufforderung erneut zu löschen.
Explorer.exe erneut starten.
In msconfig kann alles wieder aktiviert werden.
Neustart.

Vielleicht klappts

Viele Grüße

Fiona

Alternativ gibt es auch ein Programm zum löschen.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/loeschen-von-0-byte-dateien.103261/#post-995755
 
Zuletzt bearbeitet:
das programm auf welches du hingewiesen hast, hab ich auch schon ausprobiert gehabt, das hat den ordner auch net wegbekommen.

zu sagen ist noch das wenn ich auf eigenschaften gehe der haken bei schreibgeschützt net schwarz ist, sondern grau

sie anhang
 

Anhänge

  • ordner3.jpg
    ordner3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 684
Das der ausgegraut ist, kann auch bedeuten, das der Schreibschutz für Dateien oder Ordner nicht überall gesetzt ist.
Habe bei dir gesehen, das du keine Option Sicherheit hast.
Da könntest du dir alle Rechte einräumen.
Deutet vielleicht auf WinXP Home hin.
Habe von dir leider keine Sysinfo.

Sollte folgendermaßen funktionieren;

Mache mal Rechtsklick auf den Ordner.
Gehe dann auf Eigenschaften / Sicherheit.
Klicke auf den Benutzer und setze unten bei Berechtigungen für Username die Haken bei "Zulassen".
Die WinXP Home-Edition hat den Reiter Sicherheit nicht.
Da sollte ein Patch helfen um den zu bekommen.
FaJo XP File Security Extension (XP FSE)
Info gibt es hier;
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

Die einfache Dateifreigabe sollte dazu deaktiviert sein.
Geht bei Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) bitte den Haken entfernen.

Ansonsten sollte Bart's PE Builder wie schon hier erwähnt helfen.
Info mal hier im Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/

Hoffe es hilft

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
FaJo XP File Security Extension v0.9 (XP FSE)

hat geholfen. Der Ordner ist endlich weg!

Vielen vielen Dank...

hab jetzt bestimmt 2 Monate nach was gesucht was das wegmacht...
 
Zurück
Oben