Ordner plötzlich weg, chkdsk, Daten weg?!? Suche des Grundes!

OrangeMan

Newbie
Hallo,

vor zwei Tagen hat es mich erwischt, und nahezu alle Daten meiner Datenplatte waren weg. Dank Datensicherung sind die Verluste eher gering :D . Allerdings würde mich interessieren was da überhaupt passiert ist um ähnliches in Zukunft zu vermeiden. Deshalb erzähle ich Euch mal die ganze Story:

Vor gut 14 Tagen starb das Board meines Arbeitsrechners. Deshalb habe ich die Datenplatte (160GB IDE) in meinen 2. Rechner eingebaut und erst einmal weitergearbeitet. Am Dienstag kamen die Teile für das neue System und deshalb wollte ich noch ein paar Daten auf die Datenplatte kopieren. Die Platte enthielt zu diesem Zeitpunkt etwa 100GB Daten. Die hinzugefügten Daten beliefen sich etwa auf 33GB.
Nach Abschluß der Kopieraktion, die Daten befanden sich nun auf dem Ziellaufwerk, stellte ich fest das ich auf den TEMP Ordner nicht zugreifen konnte da er angeblich nicht da wäre ??
Nach einem Neustart und anschließendem chkdsk wurden viele 10000 verwaiste Datensätze gelöscht (fragt mich bitte nicht weshalb Neustart und weshalb chkdsk, ich traf den Rechner eben so an).
Jetzt waren auf der Datenplatte nur noch ein Bruchteil der urspünglichen Ordner vorhanden und die waren leer. Einzig in dem found Ordner waren noch einige uralte, neuere und ganz neue (eben teile der gerade kopierten) Daten enthalten??!

Die Platte scheint nicht defekt zu sein, was allerdings noch zu beweisen wäre! Aber vielleicht hat einer von Euch eine vernünftige Erklärung.

Ach ja, bei beiden Systemen handelt es sich um W2K SP4. Die Platte wird mit 147GB Kapazität angegegen.

Gruß
Thomas

Klingt nach vielleicht defekter Platte? Überprüfe deine Platte mal mit dem Hersteller Tool. ;)

Zurück
Oben