Ordner synchronisieren (Windows und Mac)

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Guten Abend,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner (oder auch 2) auf meinen Geräten synchron zu halten. Teilweise erstelle ich Dokumente auf meinem Desktop-PC und möchte sie dann an meinem Macbook bearbeiten: wie bekomme ich es hin, dass die Dateien in den Ordnern immer der letzten Aktualisierung entsprechen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine: Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, dann lasst es mich wissen.

Danke und Lg, Daniel
 
Dropbox, OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für die schnelle Antwort!

Der Ordner um den es geht ist sehr groß, dann muss ich den mal etwas verkleinern ;)

kann ich dann einen ordern, der sich zum Beispiel auf dem Desktop befindet mit dem icloud oder der Dropbox verknüpfen, oder muss ich den ordner in die cloud reinschieben?

Lg
 
Alles was auf dem Desktop liegt landed unter MacOS standardmäßig in der iCloud (wenn man es nicht abstellt). Ansonsten kannst du z.b. dir eine eigene Nextcloud-Lösung basteln und da frei wählen welche Ordner synchronisiert werden sollen.
 
macht nur mit der wolke...
nur vergesst es nicht:
was in der cloud ist, gehört nicht dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie und acme.INC
Gemeinsames Laufwerk.
 
Wenn es was sein soll ohne dass du an Apple's Nippel hängst:

Syncthing

Funktioniert auch auf mobilen Geräten (bei iOS weiß ich es gerade nicht), und du kannst mehrere Ordner mit verschiedenen Synchronisierungsregeln anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Hey, danke für eure Lösungen.

Habe nochmal nachgedacht: es sollte eine sichere Lösung sein, da es sich nicht nur um Unterrichtsvorbereitungen handelt, sondern teilweise auch um Notenlisten und Klausuren!

Danke

P.S.: ich habe auch eine Fritzbox für mein Homenetzwerk: ggf gibt es dadrüber ja auch eine möglichkeit!?

wäre froh über eine recht einfache Lösung, da ich nicht so fit bin in der digitalen Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox (Alle?) bietet da eine interne Lösung, mit sehr wenig Speicher und grottenschlechter Geschwindigkeit. Das gleiche gilt für Speicher den man über USB an die Box anschließt (grottenschlechte Geschwindigkeit). Bleibt im Falle der Fritzbox nur ein Netzwerklaufwerk oder NAS. Also eine oder mehrere HDDs in einem Gehäuse mit Netzwerkkarte. Solche Gehäuse eignen sich zum einfachen Backup bis hin zu zahlreichen anderen nützlichen Funktionen wie z.B. DNLA-Server für das Heimkino oder die Musikanlage.
 
Vielen Dank für die Antwort:

nochmal zusammengefasst:

Hardware: ich habe einen Desktop-PC mit Windows, ein Apple-Notebook (Macbook) und eine Fritzbox 7490.

Vorhaben/ Wünsche: Einen Ordner, der auf dem Desktop-PC und Macbook (möglichst automatisch) synchron gehalten wird (auch beim ändern von Dateien soll die neueste Änderung überall zu finden sein.)

Problem: Ich bin ein zimelicher Laie und kenne nur eine Software, wo ein Ordner automatisch mit einem eingesteckten USB-Stick synchronisiert wurde. Andere Dinge kenne ich nicht.

Ist also die NAS-Variante die einfachste und auch für mich einzurichten? Welche Hardware wäre hier sinnvoll?

Lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NAS (Hardware/Software) Kentnisse sind rudimentär. Am einfachsten erscheint es mir, die auf der jeweiligen Plattform bearbeiteten Daten, immer direkt und standardmäßig auf dem NAS zu speichern. Das Macbook ist aber wahrscheinlich(?) nicht immer im Heimnetz.

Für eine automatische Synchronisation müsstest Du zusätzlich auf jeder Maschine ein geeignetes Programm installieren und konfigurieren das diese Funktion übernimmt. Apple proprietär macht das ja die iCloud-Software.

Machbar ist es allemal, auch mit 'laienhaften' Kentnissen.
 
Das Mac nehme ich immer auch mit, um unterwegs zu arbeiten!

Icloud ist eher ungeeignet, da die Daten teilweise sehr persönlich sind und eher nicht in einer Cloud gespeichert werden sollten. (Klausuren, Notenlisten etc.)

Wie und was brauche ich denn und was ist eurer Meinung nach die einfachste Möglichkeit?

Lg und danke für eure Gedult!
 
Wenn die Dateien nur wenige Megabyte groß sind, koennte die Fritzbox reichen.
Die Uebertragungsrate betraegt ca. 10-15 MB/s (FAT ist schneller als NTSC).
Zum Testen koenntest du ein USB-Stick an die Fritzbox anschließen und mal ein paar Dateien hin und her schubsen und normal bearbeiten (inkl. Zwischenspeichern).

Hier gibt es eine Anleitung.
Dazu sei aber gesagt, dass SMB1 mehr als veraltet ist und deswegen eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte. Ohne kann es aber nicht ueber den Dateiexplorer aufgerufen werden.

Fuer ein bisschen mehr fuer wenig Geld: Raspberry Pi und den als Netzwerkspeicher nutzen (Pi mit Zeugs ~30-40 € + Speicher).
Schafft aber nicht wirklich mehr, weil Netzwerkanschluss und USB sich die Bandbreite teilen muessen.
Mit dem koennte man theoretisch aber auch mehr machen.

Fuer mehr Geld gib's dann noch die Moeglichkeit sich ein NAS zu kaufen.
Dafuer kann man aber schon 200-300 € einplanen.

Von Software Loesungen habe ich kein Plan.
 
Salmonelle schrieb:
Icloud ist eher ungeeignet, da die Daten teilweise sehr persönlich sind und eher nicht in einer Cloud gespeichert werden sollten. (Klausuren, Notenlisten etc.)
Das 'iCloud' habe ich nur erwähnt um zu verdeutlichen das es neben der Hardware immer auch eine Software nötig ist, die Backup/Synchronisierung zur Verfügung stellt.

@Scientist: Das mit der Fritzbox 7490 (interner Speicher 250MB(?) & USB-HDD/SSD habe ich ausprobiert. Es ist elendiglich langsam. Es macht einen traurig beim Zuschauen. Liegt am rudimentären Linux des FritzOS soweit ich weiß. Es gibt NAS Gehäuse ab 100- 150,-€. Z.B.: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html?hloc=de Ob das was taugt oder dem TE reicht, weiß ich nicht.

@Salmonelle Bevor man zu der Hard- & Software etwas sagen kann, müsstest Du klar machen was die Lösung können muss.

Wieviel Speicherplatz?
Datenmengen bei Backup/Synchro?
Geschwindigkeit? Verschlüsselung? RAID? DNLA?
Wie katastrophal ist ein Verlust der Daten?
 
acme.INC schrieb:
@Scientist: Das mit der Fritzbox 7490 (interner Speicher 250MB(?) & USB-HDD/SSD habe ich ausprobiert. Es ist elendiglich langsam. Es macht einen traurig beim Zuschauen. Liegt am rudimentären Linux des FritzOS soweit ich weiß. Es gibt NAS Gehäuse ab 100- 150,-€. Z.B.: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html?hloc=de Ob das was taugt oder dem TE reicht, weiß ich nicht.
@acme.INC
Wenn es nur Dokumente mit wenigen MB sind, ist es relativ egal.
Und am Ende haengt es bei der Geschwindigkeit vom Gefuehl des Nutzers ab.
Ein Test schadet nicht.
Mein Test ist leider schon 3-4 Jahre her ...
Und mir hat es auch nicht gereicht, aber ich schieb' auch regelmaeßig >100 MB durch die Gegend.
 
Klar, Du hast recht. Aber allein der Gedanke, da ein paar hundert MB beim Einrichten des Backup/Synchro erst mal draufzuladen hätte mich in tiefe unheilbare Depression gestürzt. Und dann, evtl. ist mal alles neu einzurichten, ... mich schaudert. Ich würde da eher von Leidensfähigkeit des Nutzers sprechen als von 'Gefühl'.
Deswegen ist ja die Beantwortung der Fragen so wichtig. Was soll das alles können? Ok, von DNLA war im Eingangspost nicht die Rede, aber könnte das für @Salmonelle interessant sein? Vielleicht hast Du ja noch etwas im Sinn das man beachten/wissen sollte, um ihm bei der Entscheidung zu helfen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Diskussion!
Was DNLA ist weiß ich leider nicht und auch nicht, was ich damit machen kann ;)

Hoffe die wichtigen Antworten:
Wie groß sind die Dateien:
Der Ordner um den es sich handelt ist so um die 800 MB groß mit Arbeitsblättern, Klausuren, Geogebra-Dateien und ein paar Lehrvideos.
Die Klausuren, Arbeitsblätter und Geogebra-Dateien (ein paar KB) werden genutzt und teilweise geändert und neu-erstellte Arbeitsblätter, Klausuren und andere Dateien (Geogebra, Bilder, PDF) sollen abgespeichert werden. Die Videos werden nur angeschaut, aber nicht bearbeitet oder geandert. Teilweise könnten neue Videos hinzukommen (Maximal 100MB groß; eher kleiner) und in dem Ordner gespeichert werden.

Wie soll es genutzt werden:
Sowohl auf dem Desktop-PC (Windows 10) als auch auf dem Macbook soll der Ordner immer aktuell sein: Wenn eine datei auf dem einen Gerät geändert wird oder eine neue Datei dazukommt, soll es auch in dem anderen Ordner auf dem anderen Gerät erscheinen.

-> Die Daten sollten auf keinen Fall verloren gehen!!

Ich hoffe die Ausführungen helfen euch?!

Vielen Dank nochmal, Daniel
 
Zurück
Oben