Ordner synchronisieren (Windows und Mac)

Mit DNLA kannst Du auf dem NAS gespeicherte Filme oder Musikdateien über das Netzwerk an einen Fernseher oder AV-Receiver ausgeben. Ist ganz praktisch.

Gehe ich recht in der Annahme das die Daten wenigstens teilweise sehr wichtig sind und nicht verloren gehen dürfen? Das ist sehr wichtig.

Ich denke, Du hasst Deine Anforderungen gut eingegrenzt. Ab dieser Stelle muss ich mich aber zurückhalten, da ich mit der Materie auch nicht so vertraut bin, werde aber aus Interesse diesen Thread weiterverfolgen.
 
acme.INC schrieb:
Mit DNLA kannst Du auf dem NAS gespeicherte Filme oder Musikdateien über das Netzwerk an einen Fernseher oder AV-Receiver ausgeben. Ist ganz praktisch.
Das brauche ich nicht unbedingt!

acme.INC schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das die Daten wenigstens teilweise sehr wichtig sind und nicht verloren gehen dürfen? Das ist sehr wichtig.
Die Dateien dürfen auf keinen Fall verloren gehen!

Hoffe ich finde Leute die mir helfen können. Lg und Danke!

Gute Nacht
 
Salmonelle schrieb:
es sollte eine sichere Lösung sein, da es sich nicht nur um Unterrichtsvorbereitungen handelt, sondern teilweise auch um Notenlisten und Klausuren!
Verständlich (das hätte übrigens in den ersten Post gehört 😉).
Mein vorgeschlagenes Syncthing ist grundsätzlich verschlüsselt, sowohl der Verbindungsaufbau, als auch die eigentliche Dateiübertragung. Sowohl Protokoll als auch der Client sind OpenSource, was es zwar nicht grundsätzlich sicher macht, aber die Wahrscheinlichkeit von ausspionierendem Code reduziert weil es leicht geprüft werden kann.

Wer paranoid ist kann sich auch selbst einen Discovery Server aufsetzen und verwenden (die einzige zentrale Komponente damit sich die Geräte finden können). Bei lokalen Verbindungen im selben Netzwerk wird auch eine direkte Verbindung hergestellt und es bedarf nicht mal des Servers.


Aber mal in eine andere Richtung gedacht, wenn das für eine Schule ist (so hört es sich an?), gibt es da keinen zentralen Speicher? Das hatte meine Schule vor 10 Jahren schon...

Und jetzt fühl' ich mich alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Mihawk90 schrieb:
Aber mal in eine andere Richtung gedacht, wenn das für eine Schule ist (so hört es sich an?), gibt es da keinen zentralen Speicher? Das hatte meine Schule vor 10 Jahren schon...

Nein, einen Server, auf den ich von zuhause etc zugreifen kann haben wir nicht.

Soll ja auch eine Lösung für zuhause sein!

Deine vorgeschlagene Lösung schaue ich mir gleich nochmal an!

Lg und danke!

habe mir gerade mal ein Tutoriel angeschaut zu syncthing! (
)

-> Ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme: habe aber erst nächste Woche zeit das auszuprobieren.

-> Ich möchte ja auf allen Rechner die aktuellste Datei haben: weiß zufällig einer, welche Einstellungen ich dann vornehmen muss? (Was zum Beispiel bei Dateiversionierung? Veränderungen solten ja zugelassen werden, oder!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateiversionierung ist das eine ältere Datei nicht überschieben und damit gelöscht ist, sondern diese in einen anderen (benutzerdefinierten) Ordner verschoben wird. So hast Du ggf. ein Backup einer versehentlich überschriebenen Datei. Nicht verkeht, wenn laufend eine Synchronisation stattfindet oder z.B. Dein Hund an den Laptop geht, die letzte Arbeit öffnet und teile des Textes löscht und speichert.

Empfehlenswert wäre evtl. ein NAS. Sonst musst Du natürlich dafür sorgen das PC und Mac zeitgleich eingeschaltet sind um sich abzugleichen.
Wie schon gesagt, alternativ teste freefilesync.
Bietet das auch alles und wenn man sich nicht sicher ist ob und wie das geht... Machste halt einen Testordner und kopierst irgendwas hinein den Du zu Testzwecken Synchronisierst. Wenn dann Einstellungen und Daten behandelt wie nicht gewollt, hat man nicht verloren aber verstanden was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Ein 'Backup' ensteht dabei ja eher beiläufig und auf zwei Maschinen, die im Workflow sind. Ich meine es wäre sinnvoll noch über eine echte (einfache) Backupstrategie nachzudenken.

@Prollpower Die Software freefilesync ist interessant. Ich schaue mal wie ich die nutzen könnte im Vergleich zu 'Personal Backup' das ich jetzt in Verbindung mit HDDs im Wechselrahmen verwende. Die Software erinnert mich an die im Total Commander Dateimanager implementierten Vergleichs- und Synchronisierungsfunktionen jedoch mit mehr Möglichkeiten, insbesondere die Automatisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zu der Zeit was gesucht um bestimmte Ordner zu sichern, was nichts kostet und dennoch auch nicht mit Beschränkungen läuft. Glaub damals hatte ich nichts besseres gefunden, ob sich das mittlerweile geändert hat habe ich nicht mitverfolgt, da es bisher machte was es soll.
Gut - mittlerweile gibt es eine "Spendenversion", die noch ein paar andere Funktionen bietet.
 
Zurück
Oben