Ordner- und Druckerfreigaben unter Win2000

AcidBase

Cadet 1st Year
Hi, folgendes Problem:

2 Rechner, beide unter Win 2000, sind über Netzwerkkarten verbunden, der eine stellt die INternetverbindungsfreigabe, alles kein Problem. Aber eines mit den Ordnerfreigaben:

Ich möchte, dass alle User auf einen bestimmten Ordner zugreifen können. Dabei sind alle User als Benutzer mit beschränktem Zugriff angelegt (bis auf den admin-Account natürlich). Also habe ich den Ordner freigegeben und in der Rechteverwaltung steht für "Jeder" auf "Vollzugriff erlaubt". Ich habe auch schon mal explizit darauf geachtet, dass ich es mit einem testuser ausprobiert habe, der auf beiden Rechnern exakt gleichen login/passwort hat. Genau dasselbe übrigens mit dem Drucker.
Für besagten Ordner habe ich dann eine Verknüpfung auf dem Desktop für alle angelegt.
Logge ich mich mit einem Admin-Account ein, ist alles wunderbar, aber für alle anderen ist Zugriff auf Drucker und Ordner vom Remote-Rechner aus verweigert. Gesonderte Rechte/Beschränkungen sind hier nicht eingestellt. Wo ist also das Problem???

Vielen Dank.

Richte auf den bereitstellenden Rechner alle Benutzer ein, die auf bestimmte Ordner zugreifen sollten.
Bei den Ordnern selber richtest du unter Sicherheitsrichtlinien (NTFS vorausgesetzt) den jeweiligen Benutzern die Rechte ein (Lesen / Schreiben, usw.) die gewünscht sind.

Genau das ist bereits geschehen. NTFS ist als FS auf beiden Rechnern. Aber ausser für die persönlichen Ordner sind keine eingeschränkten Rechte festgesetzt. Genausowenig ist der Drucker eingeschränkt, und dennoch wird den Usern das Drucken vom Remoterechner aus verwehrt (und der Drucker hat kein NTFS *g*). Auch hier geht es als Admin problemlos. Alle User existieren auf beiden Rechnern. Auf case sensitivity ist geachtet worden. Ich bin ein wenig ratlos, muss ich gestehen.

Vielleicht hilft es Dir , die Einstellungen mit :

ALC View

durchzusehen .

Ein einfaches aber übersichtlichtes Programm ist auch der
XPUsermanager .

Solltest Du differenziertere User Verwaltung benötigen ,
so poste dies .

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau mir die beiden Programme morgen mal an, wenn ich an den betreffenderen Rechnern bin. Differenzierte Userverwaltung ist eigentlich nicht notwendig; auf diese beiden Rechner greift eine Gruppe von etwa 30-40 Studierenden zu, die lediglich auf bestimtme Dateien gemeinsamen Zugriff haben sollen und ansonsten keine Befugnis zur Programminstallation haben. Das ging bisher recht gut, nur jetzt nach der Neuinstallation scheint dort einiges im Argen zu sein...

Zurück
Oben