Ordner verschwunden, über Suche nur noch Verknüpfung vorhanden

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
787
Servus zusammen, ich habe da ein schwerwiegendes Problem.
Auf meinem Laptop (siehe Signatur) fehlt plötzlich ein Ordner. Die Laufwerkseigenschaft zeigt deutlich mehr belegten Speicher an als wenn ich alle Dateien markiere und die Eigenschaften anzeigen lasse. Wenn ich nach dem verschwunden Ordner oder einzelnen Dateien suche, dann wird nur noch eine entsprechende Verknüpfung gefunden.
Ein versehentliches Löschen schließe ich aus. Die Systemwiederherstellung ist leider deaktiviert (wegen SSD).
Mit der Freeware Recuva Recovery finde ich zwar etliche Dateien, allerdings mit teils zerhackstückelten Dateinamen und mit unvollständiger Ordnerstruktur. Zudem lassen sich gesicherte Dateien nicht öffnen.
Googeln brachte bis jetzt noch nichts. Gab zwar einige mit diesem Problem (manche verdächtigen Windowsupdate), aber ich komme nicht weiter.
 
Ein bekannter hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Erst konnte aber die Dateien bei sich noch in der Kommandozeile sehen und retten. Bei mir geht das leider nicht, aber er hatte die Platte mittels USB Adapter an einen anderen PC angeschlossen. Ich werde meine mal ausbauen und an einen anderen PC hängen, damit sie nicht als Systemplatte läuft.
Wäre aber trotzdem für weitere Virschläge dankbar!
 
Zurück
Oben