ordner vor neugirigen augen schützen

illegalz

Lt. Commander
hallo ihr halle,
n bekannter von hat mir seine externe festplatte geliehen, weil ich ihn gefragt hatte ob er mir 25 gb "abgeben" kann damit ich da meine wichtigsten sachen drauf speichern kann.
so weit so gut doch nun möchte ich nicht, dass er alle sachen die ich draufpacke gleich lesen kann. es ist ja nicht so dass ich ihm nicht vertrauen kann aber trotzdem sind das meine privaten daten.

eine möglichkeit wäre nartürlich einfach ein passwort geschütztes ziparchiv zu machen, das dauert bei 25gb daten aber recht lange!
auf komplizierte 256bit etc. verschlüsselung hab ich auch kein bock, das wäre zu kompliziert

gibt es eine einfache möglichkeit einen ganz normalen ordner nicht einfach vor neugierigen augen zu schützen?!
danke im vorraus

Entweder, oder ...

- Für 20-30€ bekommst Du Deine eigene externe Platte (ultraklein, aber für 25GB ok) > kein Hirn notwendig
- http://www.truecrypt.org/ dort gibt es auch Tutorials, einen 25GB Container lokal erstellen und dann drauf kopieren ist ne Sache von weniger als 1h (inkl füllen mit Deinen Daten) ... vergiss' solchen Unfug wie verschlüsseltes Zip oder besser noch Ordner verstecken ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
ok danke soweit schonmal.
vllt. wäre es wichtig zu sagen dass mein bekannter sich mit pcs null auskennt. im prinzip würde es sogar fast schon reichen wenn man den ordner einfach versteckt. aber sicher ist sicher deshalb frage ich

:)
... und wenn die Platte noch weiter wandert?
Mach' einen 25GB TC Container und dann ist gut, den kannst Du mounten, Daten aktualisieren usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben