Ordner zwischen 2 PCs (Windows und Ubuntu) synchronisieren

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, alle Dateien eines Ordners zwischen 2 PCs zu synchronisieren. Der eine PC läuft mit Windows 10 und der andere mit Ubuntu 20.04.
Dabei möchte ich keine online Cloud wie OneDrive verwenden, sondern die Dateien lediglich im privaten Netzwerk halten.
Welche Möglichkeit würde sich da anbieten? Direkt zwischen beiden PCs ohne Umwege wäre mir ja am liebsten, aber keine Ahnung, ob sowas geht. Beide PCs sind nicht 24/7 an, sondern werden nur bei Bedarf eingeschaltet.

Danke
 
Syncthing, Resilio sync...
 
NAS wollte ich eigentlich vermeiden, die direkte Variante zwischen beiden PCs gefällt mir deutlich besser.
Syncthing sieht interessant aus, rsync auch. Bei rsync würde ich die Software nur auf dem Ubuntu PC installieren und am Windows PC den Ordner freigeben, oder wie läuft das? Sodass sich der Ubuntu PC die Änderung vom Windows PC ziehen könnte, bzw. Änderungen am Ubuntu PC auf den Windows PC geschoben werden können?
 
zur Not robocopy mit ner cmd - ist halt nicht bunt, aber funktioniert.
 
Achso wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Synchronisation automatisch stattfinden sollte. Eventuell ist das relevant bei der Auswahl der richtigen Software.
 
Nein keine Datensicherung, ich brauche das ganze, um am PC 2 möglichst schnell Änderungen in Dateien, z.B. Excel Tabellen, sehen zu können, nachdem ich diese am PC 1 vorgenommen habe.
 
Zurück
Oben