Windows Server 2008 R2 Ordnerberechtigungen

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

Stand jetzt:
Ein Ordner, ich nenne ihn als Beispiel "Test"-> enthält viele Unterordner und sehr, sehr viele Dateien sind jeweils in den Unterordnern. Per Reiter "Sicherheit" sind entsprechende Berechtigungen gesetzt.

Nun soll neben dem Test-Ordner ein weiter Ordner hinzugefügt werden, ich nenne ihn Test2.
Die Benutzer, welche auf den neuen Test2-Ordner Zugriff haben, eine Gruppe "Gruppe2", soll jedoch auf den Ordner-Test keine Zugriff erhalten.

Ich würde nun so vorgehen, im Ordner Test der Gruppe "Gruppe2" unter Sicherheit den Zugriff verweigern.
Nun dauert diese Prozedur sicherlich eine halbe Ewigkeit, aufgrund der vielen Unterordner/Dateien im Ordner "Test".
Ist es problematisch, wenn aktuell viele User auf den Ordner Test zugreifen?

Oder gibt es eine elegantere Lösung sogar?

Um Ratschläge würde ich mich freuen!

aus welchem grund sollte man den die gruppe2 den zugriff auf test1 verbieten ?

da sie eh keinen zugriff haben , und ordner per se frei gegeben werden müssen
macht das ganze doch gar keinen sinn

Anderer Standort, welche keine Berechtigung bekommen soll.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Order Test, hat unter Sicherheit "jeder" mit Ändern. Das rührt noch aus Uraltzeiten her.

der standort ist doch wumpe...

der ordner test1 hat die gruppe1 und niemand anders hat zugriff
daher hat die gruppe2 doch null damit zu tun

@Soulii:
Es sei denn jemand is Mitglied in Gruppe 1 und Gruppe 2. Dann haste ein Problem und musst zu Rechteverweigerung greifen.

@Ledeker:
Man kann Rechte über ein Kommandozeilentool setzen. Wenn du dieses über Nacht autoamtisch anschiebst stört es keinen wenn die Rechtevergabe x Minuten/Stunden dauert. Das Tool müsste setacl.exe heißen.

@ DocWindows - also tagsüber nicht zu empfehlen? Bekommt ein User so eine große Rechteänderung mit?