Outlook - Zentrales Postfach Ordnerberechtigung

T

TheChung

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation. Ich stelle ein Exchange Postfach mehreren Anwender zur Verfügung. Leider passiert sehr oft, dass die Anwender die Unterordner unterm Posteingang versehentlich löschen bzw. irgendwo anders hinschieben.

Gibt es eine Möglichkeit das über die Berechtigungsschiene zu verhindern?

Die Anwender sollten dann auch folgendes nicht können. Den Ordner zu -> - Verschieben - Umbenennen - Löschen - Neue Order anlegen

Beste Grüße
TheChung
 
Outlook ist kein Fileserver! Das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChung
Hi...

TheChung schrieb:
Den Ordner zu -> - Verschieben - Umbenennen - Löschen - Neue Order anlegen
Das sollte sich durchaus durch die Gruppenrichtlinie (bspw. mittels administrativer Vorlagen) (Anleitung sollte sich auf neuere Version adaptieren lassen!) konfigurieren lassen - entweder über den Exchange-Server für die Clients oder aber auch an jedem Client (dann in Outlook) selber.
Allerdings sollte bewußt sein, dass das auch den Unmut der Anwender hervorrufen kann, wenn die für ihre Eigenorganisation bspw. keine neuen (Unter)Ordner mehr erstellen oder eine sinngebende Benennung vergeben können - eigtl. hilft hier nur konsequente Schulung. 😉

Welche Outlook-Version wird verwendet?

Btw.:​
altavilla schrieb:
Outlook ist kein Fileserver! [...]
Was hat das damit zu tun?
 
Vielen Dank für die Nachricht. Es wird Outlook 2016 On-Premise verwendet. Ich schau mir das mal an.
 
Eine alternative wäre, das ganze in den öffentlichen Ordner bzw. einen Subtree davon zu legen.

Dort kannst du für Ordner und Unterordner spezifischere Rechte vergeben als innerhalb eines Postfachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChung
Wie h00bi schreibt Public Folder wäre eine Möglichkeit um Berechtigungen zu setzen, ist aber mühsam.
Outlook ist nicht gemacht um Berechtigungen zu vergeben auf Ordner, deshalb kein Fileserver.
Es gibt immer wieder Probleme mit solchen Mailboxen, daher mein Rat lieber bleiben lassen oder nur wenig Ordner erstellen. Ansonsten die Mails als msg auf dem Fileserver ablegen. Dort kann man sauber die Rechte setzen.
 
Bla. Das Problem hat nichts mit Outlook zu tun. Die entsprechenden Rechte lassen sich in Exchange anpassen.
 
Du kannst die Ordnerberechtigungen schon recht granular über die Exchange Management Shell setzen. Schau dir dazu mal die cmdlets MailboxFolderPermission (Get-, Set-, Add-, Remove-) an.
Das ist allerdings keine schöne Arbeit. Keine Vererbung, dadurch viel Aufwand bei der initialen Einrichtung und bei jeder Änderung und recht fehleranfällig. Aus eigener Erfahrung fangen diese Mailboxen dann auch ganz gerne mal mit unerklärlichen Randeffekten an, wie z. B. ein unterschiedlicher Inhalt bei den einzelnen Personen.
Bei uns hat das Ganze dann über eine Sensibilisierung der User ganz gut auch ohne eine technische Einschränkung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Zurück
Oben