Ordnerberechtigungen verschwunden

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich bin vor kurzem auf Windows 11 umgestiegen. (System auf neuer Festplatte installiert)

Ich habe für alle ordner und Dateien auf der Datenfestplatte den Besitz übernommen und auf Vollzugriff gestellt.
Heute musste ich nochmal die Systemfestplatte vom alten System anhängen und um auf die Datenfestplatte zuzugreifen wurde ich aufgefordert, den Zugriff per Admin-Passwort zu erhalten.

Jetzt alles wieder zurückgesteckt und ich habe auf die ganzen Ordner keinen Zugriff mehr. Mein Hauptnutzer steht zwar bei allen Ordnern und Datein als Besitzer drin, aber der Nutzer wird in den berechtigungen nicht mehr erwähnt. Wenn ich für einen Ordner was ändere, gilt das aber nicht für die Unterordner, obwohl dort immer "Für diesen ordner, Unterordner und Dateien" steht.

Ich brauche dringend Hilfe!
Wie bekomme ich wieder überall Zugriff ohne bei 5TB Daten bei jedem Ordner und jeder Datei die Benutzerberechtigungen einzeöln neu zu setzen...

Danke!
 
Hatte schon ein paar mal ähnliches, da musste ich mit icacls und/oder fileacl alles sauber neu setzen, da der Explorer immer irgendwo gescheitert war.
Genaue Beispiele der Parameter kann ich aber gerade nicht liefern.
 
Drago1303 schrieb:
...

Ich brauche dringend Hilfe!
Wie bekomme ich wieder überall Zugriff ohne bei 5TB Daten bei jedem Ordner und jeder Datei die Benutzerberechtigungen einzeöln neu zu setzen...
Wenn die Ordnerstruktur einigermaßen geordnet ist, kommst Du mit Vererbung in der Rechtevergabe relativ schnell weit.
 
Jetzt auf einmal geht es wieder... Ich blick nicht mehr durch! Vorher konnte ich da nichts ändern, jetzt hab ich den Nutzer über "Erweitert" neu eingegeben und jetzt geht es. Der Nutzer ist zwar jetzt 2x in der Liste aber hauptsache es geht.
 
Zurück
Oben