Ordnerfreigabe Netzwerk mit RAID 0

Registriert
Juni 2005
Beiträge
248
Hallöchen,

ich habe neuerdings das Problem, dass ich keine Ordner mehr auf meinem RAID 0 freigaben kann. Na ja, freigeben schon, aber im Netzwerk kann nicht darauf zugegriffen werden, obwohl sie in der Netzwerkumgebung sichtbar sind.
Gebe ich aber einen Ordner auf meiner einzelnen Platte frei, stellt dies kein Problem dar!

Ich habe Windows XP Home Edition samt SP2 und alle Updates. Mein RAID besteht aus zwei SP1614C (je 160 GB), auf dem auch das BS installiert ist. RAID wird mit nForce 4 Ultra geregelt. Rest steht in meiner Signatur :)

Weis vielleicht jemand, ob das nicht geht, weil der Treiber es nicht zulässt oder Windows es nicht zulässt, Freigaben auf einem RAID zu ermöglichen?

Würde mich über jede Antwort freuen :)
 
Ich habe auch ein nForce 4 mit zwei Samsung SP250 im Raid 0 Verbund. Habe mal zum Testen einen Ordner freigegeben. Ich erhielt zugriff auf den Ordner. Am Raid bzw. am Raid Controller kann es also nicht liegen.

Du hast gesagt, dass du en Order siehst, also wenn du im Explorer //computername/ eintippst, dann siehst du die Liste mit den Ordnern. Wenn du aber auf //computername/sharedfolder/ zugreifen willst, dann erhälst du eine Fehlermeldung?
 
fliegenkiller schrieb:
Ich habe auch ein nForce 4 mit zwei Samsung SP250 im Raid 0 Verbund. Habe mal zum Testen einen Ordner freigegeben. Ich erhielt zugriff auf den Ordner. Am Raid bzw. am Raid Controller kann es also nicht liegen.


Ja, Ordner funktionieren bei ihm doch auch. Ihm gehts doch um die Freigabe des kompletten RAID0 Verbundes.



Gummibär: Ist der RAID-Verbund partizioniert?

Denke nicht, dass es am BS liegt. Sollte das normal können. Es sei denn, die Installation wäre fehlerhaft... Alle Updates und SP2? Schonmal versucht den RAID Controller neu zu installieren? Obwohl dabei immer das gewisse Risiko besteht, dass der Controller dann denn RAID-Verbund rebuildet. Dann sind deine Daten weg...


Schonmal versucht die Partition/en auf deiner Platte über command einzubinden?

Mit
net use <gewünschter Laufwerksbuchstabe, zb: G:> \\<Server-IP, zb: 192.168.0.100>\<Lauwerksbuchstabe bzw. Freigabename$, zb: d$>

Es kann nicht schaden das Laufwerk vorher über >Eigenschaften>Freigabe freizugeben. Dann natürlich, bei Abweichung zum Laufwerksbuchstaben, den Friegabenamen im "net" Befehl anzupassen.


Ansonsten für Faule: einfach auf der ersten Ebene der Partion/en einen Ordner mit der Laufwerksbezeichnung anlegen und alle Dateien und Ordner in diesen zu verschieben. Dann einfach den erstellten Ordner freigeben...?!


Mfg


EDIT: Ach nee, sorry habs eben falsch gelesen...

Aber das mit dem "net" Befehl kannst du trotzdem mal versuchen.


evtl. Mal in den Diensten nachsehen, obs da noch was zu laden gibt, was sich danach anhört...


Kann aber auch nicht behaupten, zu wissen, dass XP RAID-Systeme sharen kann... Aber wieso auch nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet: (Verpeilung)
Habe es nochmals getestet: Die komplette Freigabe meines Laufwerks C (Raid 0) funktioniert einwandfrei. Es liegt also nicht am Raid. (Es sei denn, ich mache etwas anderes als Eigenschaften->Freigabe->Klicken Sie Hier um das Laufwerk dennoch freizugeben->Häkchen setzen->ok)

@Gummibär: Kommt da irgendeine Fehlermeldung, wenn du versuchst auf den Ordner zuzugreifen?
 
Es geht nicht um die Freigabe des kompletten RAIDs, sondern nur um einzelne Ordner.

Mein RAID besteht aus zwei Partitionen: C ist Windows 15 GB und D ist Programme mit 100 GB

Auf D habe ich nen Ordner Filme und den wollte ich freigeben, damit meine Ellis sich das Urlaubsvideo anschauen können, aber die Freigabe hat net funktioniert.

Eingabe über \\IP\Ordner habe ich noch net probiert, mach ich heute mal.

Fehlermeldung kommt nur: Keinen Zugriff auf Netzwerkressource. Ihnen fehlen die Berechtigungen. Oder so ähnlich. Ich werde mal nen Screenshot nachreichen.

Die Firewall schließe ich als Fehlerursache auch aus, da die anderen Ordner, die nicht auf dem RAID liegen ohne Probleme funktionieren und die IP meiner Ellis auch zugelassen ist.

Ergänzung:

Habe jetzt mal versucht, den Ordner mit net use zu verbinden. Auch da kam die gleiche Fehlermeldung wie beim normalen Verbinden über Netzwerkumgebung: Es ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar! (Bemerkung: Ich habe 2 GB RAM und auf der Systempartition sind noch 16 GB frei --> siehe Anlage)
Ich hab mal nen Screenshot in den Anhang gepackt, dort könnt ihr euch es ansehen.
Eine Verbindung über Netzlaufwerk funktioniere ebenso nicht --> gleiche Fehlermeldung!

Windows habe ich mit nlite installiert (mir da als ne CD draus gebastelt). Habe aber dabei nur Treiber hinzugefügt und Key. Nix weggenommen und keine Tweaks gemacht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es am BS liegt, weil vielleicht etwas fehlen könnte.

Noch mal kurz zu meinem System: Die Auslagerungsdatei ist auf die Swap-Partition verschoben und dort mit Anfangs- und Endgröße auf 4096 MB festgesetzt und laut Taskmanager sind nur 4xx MB genutzt, also eigentlich gar nichts!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 193
  • Partitionierung.JPG
    Partitionierung.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Denkt bitte daran, dass ich nur Windows XP Home Edition habe. Da gibt es nix mit Sicherheit. Solch eine detaillierte Einstellmöglichkeit gibt es nur bei XP Professional!
 
Dann lokalen Benutzer in XP Home anlegen, der den selben Namen und das selbe PW hat, wie der Benutzer, mit dem deine Eltern am anderen PC arbeiten.
 
Hallo, das liegt sehr wahrscheinlich an einer falschen IRPstackSize. Leider kann man so nicht sagen welche Seite (Server o. Client) den falschen Wert hat!

Da du XP Home benutzt, würde ich erstmal da die Stackgröße verändern. Wenns nicht hilft, dann wieder auf Ursprung setzen und dann am Server verändern!

Gehe in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Dort das DWORD "IRPStackSize" um dezimal 3 erhöhen, standard ist 15 (0xf), der maximale Wert beträgt 50 (0x32).

Unter Umständen musst du etwas rumprobieren, bis der Wert optimal ist und der Netz-Zugriff klappt!

Viel Erfolg und poste mal, ob es etwas gebracht hat.


my2cents

PCB
 
Danke für den Tipp, nur leider hat der auch nicht geholfen.

Das besagte DWORD war in keiner Registry vorhanden, weder auf meinem PC, als auch auf dem PC meiner Ellis. Hab es angelegt und den Wert erstmal auf 15 gesetzt. Tja, nur geholfen hat es nichts. Habe den Wert dann schrittweise um 3 erhöht, abwechselnd auf jedem PC, aber auch das hat keine Änderung gebracht :(
 
Hmm, probier mal den Wert auf 50 zu erhöhen, aber nicht abwechselnd, sondern jeweils nur auf 1 Kiste! Wenn der lokale Zugriff dann klappt (über die Netzwerkumgebung), geht es auch vom Netzwerk aus!
Alternativ kannst du das DWORD auch löschen(vorher über export sichern!;) ), dann wird der höchstmögliche Wert automatisch eingestellt.

Weiterhin kommen noch einige Programme in Frage, die Filter auf den Netzwerk-Stack setzen, wie z.B. Norton Antivirus, TrueImage oder Acronis PartitionExpert.

Nach einer Sicherung kannste die ja mal, wenn vorhanden, schrittweise deinstallieren und dann prüfen, ob der Zugriff klappt!

my2cents

PCB
 
So, ich habe den Wert mal auf 50 erhöht, aber trotzdem geht der Zugriff nicht. Habe es so probiert wie du gesagt hast: Lokal auf die Netzwerkumgebung, mein PC gesucht und versucht zuzugreifen. Aber es schlug fehl :(

Ich hab mir jetzt ne neue Variante ausgedacht und diese auch grad mal getestet. Ich leg einfach ne Verknüpfung des Ordners in nen anderen freigegebenen Ordner, auf den der Zugriff funktioniert und somit kann ich auf den Ordner auch zugreifen :) Mal sehen, ob das auch mit meinen Ellis funktioniert :)

Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit!
 
Zurück
Oben