Ordnerfreigabe Win10

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
Guten Tag

Habe nach Umstellung von Win7 auf Win 10 probleme mit der Heimnetzkonfiguration.

Beide Rechner (Mirco-PC, HTPC-PC) haben
Windows 10 Pro (2004)
Sind über eine FritzBox 7490 mit LAN Kabel verbunden, DHCP
Beide können auf einfache Geräte im Netzwerk zugreifen.

Nur untereinander wirds Schwierig.
Wollte erst wie gewohnt eine Heimnetzgruppe erstellen musste dan aber feststellen das es das bei den heutigen versionen nicht mehr gibt.

habe dann folgendes auf beiden Rechnern gemacht:
Bei den Erweiterten Freigabe Einstellungen alles Aktiviert und alles Freigegeben. Kennwortschutz aus.
Im Dienste Menü die beiden Dienste:
Funktionssuchanbieter-Host von Manuell auf Automatisch(vS) gestellt.
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch gestellt.

Dann bin ich bei beiden Rechnern auf ein Ordner gegangen und habe auf erweiterte Freigabe geklickt und habe für Jeder freigegeben.

Was mir dabei aufgefallen ist bei einigen Ordnern/Dateien steht bei "Zugriff gewähren auf..."
Entweder "erweiterte Freigabe" und ich komme über das Kontextmenü zu diesem einfachen Menü Ordner Freigeben.
Oder aber da steht Zugriff entfernen/ Bestimmte Personen.

Drücke ich auf "Zugriff entfernen" > Freigabe Beenden passiert nichts.
Bei "bestimmte Personen..." versuche ich HTPC-PC einzugeben kann aber nicht gefunden werden, gebe ich ein Jeder und Lesen/Schreiben wird der ordner freigegeben aber wird auf dem anderen rechner nicht angezeigt.


Was muss ich also an einstellungen ändern das es wie bei Win 7 Funktioniert
Ziel ist. Musik Ordner auf Mirco-PC freigeben, an HTPC-PC gehen Netzwerk Öffnen, Ordner Öffnen fertig.

Gruß
Mirco
 
Nein hat nicht Geklappt, beide Rechner haben ein Namen und sind in der gleichen WORKGROUP.
Der 1. Rechner kann sich im Netzwerk selbt anzeigen sieht aber den 2. Rechner nicht.

Der 2. Rechner sieht sich selbst nicht dafür aber Rechner 1. Will man was Öffnen will steht keine Berechtigung.

Seit über einem Jahrzent muss ich mich bei zeiten mit diesen Scheiß Einrichtungsproblemen rumschlagen.

Genau wie vorhin, wollte ich auf mein SAT Reveiver zugreifen "zugriff nicht gewährt" einmal neugestartet schwups haben beide Rechner drauf zugriff, aber untereinander nicht.

Das Problem sitzt immer vor dem PC... schon klar. Machste heute Morgen PC an, kein zugriff auf Gerät, neustart haste wieder zugriff.
 
Hi...

Welche Firmware-Version (Fritz!OS) läuft auf der Box?
 
Die Freigabe reicht oft nicht aus.
Folgende Maßnahmen können helfen:
Bei den freigegebenen Ordnern unter Eigenschaften - Sicherheit die Benutzer "Netzwerk" und "Netzwerkdienst"
hinzufügen und mit den gewünschten Berechtigungen versehen. Auch die Freigabeberechtigung prüfen, steht üblicherweise auf "Jeder".
Die Freigabe, wenn im Windows-Netzwerkordner nicht angezeigt (unsicher unter Win 10) mit einer manuell erstellten Verknüpfung mit dem Ziel \\Freigabename aufrufen. Geht in der Regel.
PC zum Wirksamwerden der Änderungen neu starten.
 
Versuch mal die erweiterte Freigabe auf beiden PC`s zu beenden. Die PC`s neu starten. Erweiterte Freigabe wieder einstellen, Berechtigungen alle.
Funktioniert bei mir tadellos.
Freigabe Berechtigungen.png
 
Ja, hab' grad geschaut - die neue Version 7.20 wurde wohl (noch) nicht für die 7490 ausgerollt.

Demnach unterstützt die Box aber auch (noch) nur das Netz(zugriffs)-Protokoll SMBv1 - das muß auf beiden Rechnern unter Windows-Features aktivieren oder deaktivieren (Start > Suchfeld Features eingeben) eingerichtet werden, da es standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist und nur die Nachfolgeversionen SMBv2/v3 aktiv sind.
SMB 1 Windows 10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymett
@User007 Dir ist schon klar, dass das höchstens Freigaben auf der Fritzbox selbst betrifft, z.B. auf einen angeschlossenen USB-Stick? Sofern die Freigaben auf einzelnen Rechnern sind, hat die Fritzbox als Switch/Router damit nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
AVM krebst auch leider im Moment damit herum SMB3 in Gang zu bekommen.
Ich ertappe mich selbst, um das NAS zu nutzen (als Transfer zwischen Rechnern am WIN-NW vorbei wenn der Zielrechner nicht läuft), dass SMB1 aktiv ist. Nach den Ansprüchen von AVM reichlich peinlich.

CN8
 
Guten Tag
Habe erstmal den Lösungsvorschlag von "User007" genommen und es Funktioniert.
Allerdings nur bei Ordnern, die ich einzeln Freigegeben habe, bei Kompletten Laufwerken funktioniert es noch nicht (keine Berechtigung).
 
MircoBB schrieb:
[...] bei Kompletten Laufwerken funktioniert es noch nicht (keine Berechtigung).
Hmm...schonmal probiert, Laufwerk auf Rechner A freigeben und dann auf Rechner B mittels Netzlaufwerk verbinden Zugriff zu erhalten?

Das Ganze ist natürlich der unsäglichen Protokollunterstützung seitens AVM geschuldet, die aber bei zig anderen Herstellern standardmäßig gegeben ist.

Alternativ könnte das auch mit einem zusätzlichen kleinen Switch, der der Fritte vorgeschaltet wäre, umgangen werden, so dass die Rechner nicht mehr direkt mit der Box verbunden sind.
 
Hmmm… Dass die Box nicht einfach als Hub funktioniert sondern da dazwischenfunkt wäre mir neu. SMB3 wären lokale Protokolle, so lange ich nicht auf ein Fritz!NAS zugreifen will brauche ich SMB1 nicht.#

Was wiederum ganze Laufwerke angeht… MS ist da auch recht knippig. Die Idee Laufwerke zu mappen mag nützlicher sein. Persönlich greife ich aber lieber unmittelbar zu als mit toten Mappings zu hantieren.

CN8
 
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Freigabe unter Win 10, allerdings anders als der Threadersteller.
Ich synchronisiere zwei Ordner zwischen PC und Laptop mit der Software FreeFileSync seit „ewigen Zeiten“ ohne jegliche Probleme. Nicht in Echtzeit sondern manuell. Manchmal synchronisiere ich in beide Richtungen, meistens jedoch nur in eine und zwar vom PC auf den Laptop. Heute wollte ich erneut synchronisieren. Jedoch kann ich nicht auf den Laptop zugreifen. Windows-Fehlermeldung: Auf … kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf … Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator … Warum es mit einem Mal nicht funktioniert ist mir unklar. Beim letzten Mal vor ca. 4 Wochen lief alles noch reibungslos. An beiden Rechnern ist nichts verändert worden außer dass die normalen Windows-Updates installiert wurden. Beide Rechner haben Win 10, der Laptop 1908, der PC 1903. Alle Einstellungen hinsichtlich Freigabe sind meines Erachtens korrekt eingestellt und alle nötigen Häkchen, Berechtigungen, Lesen/Schreiben etc. gesetzt. Wie gesagt wurde ja auch nichts geändert. Was mir aufgefallen ist, dass auf dem Laptop in der Computerverwaltung beim Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner im Kontextmenü die Punkte „Eigenschaften“ und „Freigabe aufheben“ fehlen. Siehe angehängter Screenshot. Ich denke, dass das nicht richtig ist, oder? Auch im Windows-Explorer fehlt im Kontextmenü bei „Zugriff gewähren auf“ die Möglichkeit die Freigabe aufzuheben.
Nachdem ich die Freigabe über die Erweiterte Freigabe in den Eigenschaften (Häkchen entfernt) aufgehoben und wieder erteilt habe. gibt es zwar den Eintrag im Kontextmenü des Windows-Explorers wieder aber in der Computerverwaltung sieht das Kontextmenü weiterhin abgespeckt aus . Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegt. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Freigabe02.png
    Freigabe02.png
    154 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
PCMuffelchen schrieb:
[...] außer dass die normalen Windows-Updates installiert wurden.
Hierdurch könnten durchaus sicherheitsrelevante Systemeinstellungen mitverändert worden sein...

Sind die beiden Rechner in der gleichen (Arbeits-)"Gruppe"?
Welches Netzwerkprofil mit welchen Freigabeoptionen ist eingerichtet?
Funkt da Firewall- oder Antivirussoftware dazwischen, etc...?

Evtl. hilft ja diese Anleitung weiter (Hinweis: Es wird entgegen dem im Text beschriebenen Vorgang kein Microsoft-Konto benötigt - Schritt 12 & 13 können/sollten(!) ausgelassen werden).

Und wem im eigenen (Heim)Netz Sicherheit nicht das ultimativ Wichtigste vor Praktikabilität ist, der aktiviert einfach das (veraltete) SMBv1-Protokoll wieder - fertig. ;)
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja, beide Computer sind/waren bisher in der gleichen Arbeitsgruppe. Was mir aufgefallen ist ... beim PC habe ich beim entsprechenden Ordner im Kontextmenü Heimnetzgruppe anzeigen und Heimnetzgruppe anzeigen und bearbeiten. Auf dem Laptop fehlen diese Einträge. Könnte dies im Zusammenhang stehen? Das SMBv1-Protokoll ist im Übrigen noch aktiv. Leider hilft die verlinkte Anleitung nicht. Denn alles ist eingestellt wie es soll. Habe dennoch alles noch einmal überprüft. Beide Rechner sind ja auch jeweils im Netzwerk zu sehen. Auch kann man auf den allgemeinen User-Ordner zugreifen. Jedoch nicht auf den Ordner auf den es ankommt. Antivirenprogramm hatte ich zeitweilig auch deaktiviert. Keine Änderung.

@EDIT: Schlagt mich tot ... ich habe mittlerweile die Freigabe mehrmals aufgehoben und wieder aktiviert, ansonsten nichts weiter. Auf einmal geht es. :) Unklar. Nochmals danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe nun ein neues/anderes Problem. Nachdem die Freigabe mit "Jeder" wieder klappt, möchte ich gern einen bestimmten Ordner auf dem Laptop nur an einen bestimmten Benutzer freigeben. Zu diesem Zweck habe ich einen Benutzer auf dem Laptop angelegt und mit Kennwort versehen. Alle nötigen Berechtigungen habe ich gesetzt, in der erweiterten Freigabe ist das Kennwortgeschützte Freigeben auch eingeschaltet. Nur, wenn ich vom PC auf den freigegebenen Laptop-Ordner zugreifen will, kommt wieder die oben beschriebene Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff ......".
Ich frage mich, warum nicht nach den Anmeldeinformationen gefragt wird. Im Übrigen auch nicht von anderen PC's aus dem Netzwerk aus.
Dabei fällt mir auf, dass die Kennwortgeschütze Freigabe schon immer aktiv war, aber noch nie ein Kennwort verlangt wurde. Auch früher nicht. Wenn dies aktiviert ist, müsste doch grundsätzlich ein Kennwort abgefragt werden oder nicht? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCMuffelchen Ich vermute, daß es für die Vorgänge im Windows-Netzwerk garkeine festen Lösungswege gibt. Überall kann was nicht stimmen und man sieht es nicht, weil auch das Fehleranzeigen kaputt ist. Ich kenne diese Anmeldefenster selber auch, die dann doch keine Passwort abverlangen, keine Fehler schmeißen und einfach dann nichts anzeigen und ewig rumloopen. Das ist genau wie die Problemlösungsautomatik in Windows, die traditionell nie Probleme löst und zuverlässig scheitert.

Ich habe jetzt die Tage 2 Windows 10 Pro Rechner neu vernetzt. Wie auch in diesem Thread zu lesen, klappen manchmal die simplen Dinge nicht und man bemerkt wie man stundenlang in den Tiefen von „Eigenschaften“ rumhampelt und „Konfigurieren“ anklickt und sich durch unaufgeräumte und schlechte Microsoft-Sprache quält und irgendwelche Dienste ein- und ausschaltet oder wie bei mir sogar aktuellste Treiber vom Hersteller des Netzwerkadapters selber installiert. Manchmal klappt dann doch was mit dem Gefühl, daß es Zufall war oder temporärer Netzwerkspuk.

Situation: Rechner 2 hat noch ein DVD-ROM Laufwerk und ein Disketten-Laufwerk, die im Netzwerk freigegeben sein sollen. Beide Rechner sind im selben Netzwerk, haben IPs vom selber DHCP-Server, können sich anpingen und man findet auch die selber vergebenen Computernamen. Rechner 2 listet sich selbst nicht als Computer im Netzwerk, zeigt aber Rechner 1, der selber aber keine Freigaben hat. Die Netzwerkerkennungsmethode von beiden Rechnern ist unterschiedlich. Rechner 2 mit NetBIOS und Rechner 1 mit WSD — keine Ahnung was das ist. Es wird nicht als Problem angezeigt. Sieht aber unstimmig aus.

nbtstat -r liefert auf Rechner 1 den NetBIOS Namen von Rechner 2

Anpingbar ist er auch. Sowohl über IP und über Computernamen. Im Explorer auf Rechner 1 wird nun aber Rechner 2 nicht gelistet. Die Freigaben sind auch nicht sichtbar. Die üblichen Sachen sind auf beiden Rechnern kontrolliert (z.B. Netzwerkerkennung AN, Dateifreigabe AN) und beklickt.

nbtstat -R und nbtstat -RR (als Admin ausführen) lädt die Remotecache-Namentabelle neu und sendet Namensfreigabe-Pakete an WINS und startet die Aktualisierung. Das klingt nach Erfrischung, hatte aber auch erstmal nichts gebracht, aber mit nbtstat man kann das Netzwerk so immerhin etwas erforschen.

Lange Rede kurzer Sinn — geholfen hat unter Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe die Option für die Netzwerk-ID umzuschalten:

WINDOWS+PAUSE rechts Schaltfläche „Einstellungen ändern“ „Netzwerk-ID...“ klicken von „Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk“ auf „Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk“ umstellen Übernehmen / OK und dann „Neu starten“ / reboot.

Ich habe das auf beiden Rechnern gemacht und der vorher unsichtbare Rechner 2 mit seinen Freigaben ist plötzlich wieder zugänglich. Beide Computer finden sich auf Rechner 1 in der Kategorie „Computer“ im Explorer unter Netzwerk und erkennen sich über NetBIOS. Das konnte man ja sonst überhaupt nirgends konfigurieren (und will man auch nicht). Rechner 2 listet jetzt im Explorer garkeine Computer mehr im Netzwerk, aber immerhin funktionieren die Freigaben für die anderen Rechner.

Geht man jetzt nochmal über WINDOWS+PAUSE in das Menü ist der Schalter wieder auf Firmennetzwerk zurückgestellt. Als hätte man das nicht gerade umgestellt! Alles heißt jetzt WORKGROUP (hieß vorher alles INTERN aber egal). Microsoft ey...

Sie können den Computer
jetzt ausschalten.
 
Beim Nicht-Erkennen von Arbeitsstationen im Netz hilft meist auch:

Stoppen und anschließendes Starten des Dienstes "FDResPub".

Im Editor folgende Befehle eintragen

net stop "FDResPub"
net start "FDResPub"


und z.B. als "StopStart-Service_FDResPub.cmd" speichern.

Das Windows-Befehlsskript praktischerweise auf jeden Rechner kopieren, um es dann bei Bedarf
mit rechtem Mausklick und "Als Administrator ausführen" zu starten.

Das Skript immer auf auf demjenigen Rechner ausführen, der im Netz nicht sichtbar ist, also z.B.

Rechner A ist nicht sichtbar auf Rechner B --> Skript auf Rechner A ausführen
Rechner B ist nicht sichtbar auf Rechner A --> Skript auf Rechner B ausführen

Nach der Ausführung ist der Rechner sofort im Netzwerk sichtbar, kein Neustart nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymett
col schrieb:
Rechner A ist nicht sichtbar auf Rechner B --> Skript auf Rechner A ausführen
Rechner B ist nicht sichtbar auf Rechner A --> Skript auf Rechner B ausführen

Bei mir war quasi Rechner A+B nicht auf Rechner B sichtbar und ich habe das Skript auf beiden Rechnern ausgeführt. Das Ergebnis sieht jetzt so auf Rechner A (Rechner 1) aus:

rechner1Computer.png


und so auf Rechner B (Rechner 2):

rechner2Computer.png


Es funktioniert. Beide Rechner listen beide Rechner. Ordnerfreigaben sind erreichbar. NetBIOS als Erkennungsmethode und IPv4 als Adressen sind verschwunden. Es ist teilweise uninformativer (unlesbare IPv6) geworden und nach Neustart ist das wieder weg. So richtig sauber ist das nicht. Das ist wie jeden Tag mit Werkzeugkasten zum Auto gehen und Reserverad anschrauben. Das fliegt einem irgendwann um die Ohren.
 
Zurück
Oben