Ordnung im Programm-Chaos

Wildkater69

Newbie
Hallo, Leute !

Also, ich habe folgendes Problem :

Da ich gerne immer alle meine Programme rasch zu Hand habe, befinden sich auf meinem Rechner immer sehr viele installierte Softwareanwendungen, welche ich teilweise aber nur ab und zu verwende.

Leider haben viele Programme total nichtssagende Namen, weshalb ich manchmal (gerade bei Programmen, welche ich nicht tagtäglich verwende) zeitaufwendig nach irgendeiner Anwendung in meinem Chaos suchen und dann auch noch testen muß, ob es sich auch wirklich um die gewünschte Software handelt !:freak:

Deshalb hier meine Frage : Gibt es ein (Freeware-) Programm, mit welchem ich STICHWORTARTIG nach bestimmten (Programm-) Funktionen bzw. Eigenschaften suchen und das gewünschte Programm gleich aus dieser Anwendung heraus starten kann ?:confused_alt:

Wenn ja, dann würde ich mich über ein paar Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte freuen!;)

Vielen Dank im Voraus !

Wildkater69:D

Du könntest auch einfach für ein wenig Ordnung im Startmenü sorgen und die Verknüpfungen der Programme nach Themenbereichen sortieren. Hab seit Ewigkeiten im Startmenü Unterteilungen, wie bspw Anwendungen, Games, Internet, Media, Tools usw.
Du weißt ja dann zu welchem Bereich du ein Programm starten willst und innerhalb dessen ist es ja wesentlich überschaubarer, als wenn man alles in ein Verzeichnis packt.

Die Windows Search lässt mich dir ihre Grüße ausrichten ;). Das sollte das Ganze schonmal dramatisch vereinfachen.
(seit Vista ist sie die Standardsuche am unteren Rand von "Start", für XP lässt sie sich über WindowsUpdate optional installieren). Dann musst du nix von Google installieren ...

Außerdem gibt es seit Vista "Bibliotheken" (unter Win7 viel bequemer) in der Baumansicht des Explorers. Da kann man auch eigene erstellen und die eigenen Programme so gruppieren, ohne an der Ordnerstruktur des Systems rumzuwerkeln (funktioniert dann ähnlich wie der Vorschlag von CPat).

p.s. wir hätten dein Anliegen auch ohne Fettdruck verstanden ;)

p.p.s. Ich hoffe, du benutzt bei deiner "alles-was-ich-hab-immer-auf-dem-Rechner"-Mentalität Image-Backups! Es gibt nix schlimmeres, als bei Problemen ein System neu aufzusetzen und alle Programme von Hand wieder konfigurieren zu müssen :kotz: (ich spreche da aus Erfahrung :D) ... Die Installation selbst dauert nur ne Stunde ... den Rest des Tages verbringt man dann mit Konfigurieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem angehängten Bild siehst du meinen Desktop.

Ich habe das Startmenü ebenfalls nach Themen sortiert und die Programme entsprechend eingeordnet. Teilweise habe ich sogar die Namen der Verknüpfungen in was sinnvolleres als den reinen nichtssagenden Programmnemen geändert.

Zusätzlich verwende ich immer noch ein altes Relikt aus Windows 3.11 Zeiten. Ich habe auf dem Desktop Unterordner in denen sich ebenfalls die links zu den wichtigsten Programmen befinden.

Damit komme ich sehr gut zurecht.

Gruß gizmo0815

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 219
Man kann zu jeder Verknüpfung in den Eigenschaften auch einen Kommentar einfügen, nach dem man sich dann richten kann...

Gizmo0815 schrieb:
Auf dem angehängten Bild siehst du meinen Desktop.
hihi, das muss ja lustig sein, wenn du mal die Auflösung des Desktop änderst oder mal den abgesicherten Modus starten musstest, dann ist mit der aufgeräumten Ordnung auf dem Desktop Schluss :p

Seit es mit Vista die Option "An Startmenü heften" gibt, halte ich Desktop-Verknüpfungen sowieso für überflüssig. Das einzige Icon, das ich auf dem Desktop habe, ist der Papierkorb (weil er sich nicht löschen lässt :D).

supastar schrieb:
Man kann zu jeder Verknüpfung in den Eigenschaften auch einen Kommentar einfügen, nach dem man sich dann richten kann...
und ich wette, dass die Windows Search diese auch durchsucht. Insofern wäre das noch ein Pluspunkt für meinen Vorschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
@Scheinweltname: Habe meinen Rechner seit über 4 Jahren nicht abgesichert starten müssen und auch nie die Desktopauflösung geändert. Und zur Sicherheit habe ich einen Screenshot des Desktop bei den Backups. :-)

@Scheinweltname
Wieso willst du unbedingt nach Verknüpfungen suchen? Du weißt doch wo sie sind.
Das ist doch nichts anderes, als wenn du Besteck, Klebeband oder einen Schraubenzieher brauchst. Du hast bei dir Zimmer, Schubladen und Fächer, wo das Zeug verstaut ist und du weiß sicherlich auch wo. Da ist es aufgeräumt und immer Griffbereit. Du lässt ja auch nicht alles auf dem Boden liegen, nur damit du danach suchen kannst.
Bei den Verknüpfungen nicht anders. Wobei es sich bei denen ja um selten genutzt handelt, wie Wildkater69 ja bereits im Eingangspost erklärte. Häufig genutzte hat man im Schnellstart, auf dem Desktop oder auch direkt im Startmenü.

Und wenn du genau schaust, siehst du ja wie klein das aufgeklappte Menü ist. Da müsste man schon auf einem Mobiltelefon-Display das Startmenü öffnen, dass es an seine Grenzen gerät. Aber auch dann bereitet es keine Probleme, da es sich scrollen lässt. Das ist schon ewig ist :/

Aber scheinbar extra für den Bereich mit Kleinstgeräten hat MS das Startmenü ja für alle geändert und in w7 ist es nur noch innerhalb des eigentlichen Startmenüs.

eine von mehreren Lösungen:

erstelle Ordner auf Desktop, beschreibe richtig die Ordner z.b. System , füge die Verknüpfungen in den Ordner für das System rein. Fertig!

p.s. diese Ordner können sonst wohin auf der F.platte verschoben werden, und können dann zu Symbolleiste hinzugefügt werden.

gruß
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
@aklaa: Das ist ja im Prinzip mein Vorschlag. Nur das ich die Ordner nicht direkt auf dem Desktop erstellt habe sondern in einem extra Ordner den ich "Desktop2" genannt habe. Die links zu diesen Ordnern habe ich dann auf dem Desktop abgelegt. Das hatte damals den Vorteil, dass ich für jeden Ordner einanderes icon verwenden konnte, was ja heute auch so geht.

jap, genau. Diese Ordner für Programme kommen bei mir gar nicht zustande, mit Verknüpfung für z.b. exe.Datei ist einfacher wenn man schon sein System hat ;-)

CPat schrieb:
@Scheinweltname
Wieso willst du unbedingt nach Verknüpfungen suchen? Du weißt doch wo sie sind.
hä? auf was genau bezieht sich dein Beitrag?

Mein Vorschlag bedeutet am allerwenigsten Aufwand, weil quasi überhaupt nichts an Ordnern oder Verknüpfungen erstellt werden muss. Die Windows Search zeigt direkt die ausführbaren *.exes an, man muss nur draufklicken und fertig (man kann ja wohl voraussetzen, dass man weiß, welches Programm man gerade öffnen möchte, oder :freak: ?). Dass man seine Programme von Anfang sinnvoll installieren sollte, ist sowieso selbstverständlich. Da macht es Sinn, nicht einfach alles in "Programme" zu installieren, sondern sortierte Unterordner zu haben. Erleichtert dann auch Backups und ähnliches.

Und der Vorschlag mit der Bibliothek (unter win7)(bei Vista heißt die übrigens "Link-Favoriten") macht das gleiche: Es werden in der Ordner-Hierarchie in der Ansicht jedes Ordners quasi 'gespeicherte Suchergebnisse' hinterlegt. Man klickt auf die Bibliothek und da sind dann alle Dateien derjenigen Programme übersichtlich aufgelistet, die man der Bibliothek hinzugefügt hat.

Außerdem muss man nicht jedesmal den Desktop anzeigen lassen, wenn man an die Verknüpfungen will. Desktopverknüpfungen sind blöd :p

Zuletzt bearbeitet:
@Scheinweltname: Ich glaube du hast die Fragestellung falsch verstanden.
Er sucht nicht seine Programme, sondern sucht immer das Programm für den gerade benötigten Zweck.
Es geht darum schnell das richtige Programm zu finden um z.B. MP3 zu encodieren, ohne zu wissen wie es heißt. Da nützt ihm die Suche nach den Programmnamen der *.exe einfach mal garnichts.

Gruß gizmo0815

Zurück
Oben